Die wilden Hühner - oder wie?
#21
Danke euch :-)

Ich hätts ja selbst nicht gedacht, dass aus den - zwar nach Huhn aussehenden, aber sich nicht nach Huhn verhaltenden - Viechern mal ECHTE Hühner werden.

Inzwischen haben sie nicht nur gelernt, dass man Gras essen kann....nein. Sie essen ALLES. So wie es sich gehört.
Für Salat kommen sie sofort angerannt, Dill finden sie toll. Tomaten sind der Superknaller, und für Mehlwürmer Töten sie :-)Erdbeeren haben sie schon probiert, und Brötchen und Körner.
Frau Kieselknirsch hat den Dreh schon raus, und wenn ich in die Nähe unserer Wassertonne gehe, die mit Holzstämmen rumrandet ist, kommt sie mir nachgaloppiert und wartet bis ich die Stämme zur Seite räume, damit sie sich an dem Krabblzeugs drunter den Bauch vollschlagen kann.

Der Zaun ist eindeutig zu niedrig. Ständig werden Ausflüge gemacht, was eigntl okay wäre, wenn meine Grosseltern nicht im Sommer Vögel füttern würden...Ergo fällt dauernd etwas runter, ergo fressen die Hühnis ständig das Zeug.
A ist es nicht gut, wenn Wildvögel am Futter waren, so können sich Krankheiten leicht verbreiten
B sollen sie ihr Legemehl fressen, da ist einfach alles drin, was sie brauchen um jeden Tag ihr Ei legen zu können.
Also kommt ein neuer, höherer Zaun her, und bei Gelegenheit wird das Gehege gleich vergrössert. Wir zäunen Büsche mit ein - das wird ihnen taugen.

Eine Sache hab ich noch....Eine Freundin hat Bruteier unter ihre Glucke gelegt....eins davon wird hier einziehen... :-) Ich freu mich schon wie ein Schneekönig, und bald stellt sich raus obs Hahn oder Henne wird.....

Tadaaaaa - das ist John Wayne. Der Name rührt daher, weil er im Alter von einem Tag krank war, und seine Beine kaum rühren konnte. Als das wieder funktionierte, waren sie ganz steif, und er hatte einen richtig Johnwayne-igen Gang drauf. :-)

Schon ein paar Tage her...
[Bild: btsn29e41k597hvya.jpg]

relativ aktuell...
[Bild: btsn3lwit30nfside.jpg]

Da ich um Pfingsten nach Berlin fahre, und es dort eine tolle Rasse gibt, die mich sehr interessiert, werde ich von dort, falls möglich, ein gleichaltriges Küken mitnehmen, damit das Wayne nicht alleine einzieht. Und es gibt ja NOCH eine Rasse die ich ganz klasse finde...aber mal sehen :D

lg Caro
Zitieren
#22
Gratuliere Smile

Wayne ist ja richtig knuffelig. Ich hatte ganz vergessen, dass die Flattermänner so niedlich sind, wenn sie klein sind :D

Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traum-Huhn.

LG Heike
Zitieren
#23
Das erste foto ist einfach genial... ein echter John wayne ^^
wetten das küki hat mehr als genug selbstbewusstsein?
Zitieren
#24
Waynechen dürfte wirklich mehr als genug Selbstbewusstsein haben. ES hüpft frech auf den Rücken der Ziehmama und auch auf die Rücken der andren Hühner, bis Mama-Huhn sie wieder lockt.

Bin ja mal gespannt, was es wird *zitter*
Zitieren
#25
(26.05.2011, 15:17)FliegenFly schrieb: Bin ja mal gespannt, was es wird *zitter*

wäre es denn wirklich so ein problem wenn ein hahn ist? willst du denn keinen, oder kannst du keinen haben? farblich gesehen könnte es ein interessantes Federvieherl werden...
Zitieren
#26
Es hätte seine Vor, und Nachteile wenn Wayne ein Gockel wird.

Vorteil wäre, er würde wohl der tollste, bravste und liebste Gockel werden dens gibt - er ist jetzt schon verschmust und anhänglich.

"Nachteil" - ich wollte schon immer einen ganz bestimmten Gockel - das "Bild" von einem Gockel quasi, das in meinem Hirn so dahinspukt. Nun wird so ein Gockel angeboten, der sonst in die Truhe kommt...Das wäre natürlich praktisch wenn das klappen würde.

Wenn Wayne eine Henne wird, würden Eier sehr interessant aussehen - da freue ich mich!
Wenn er Gockel wird, vererbt er sicher schön.

*zitter* war auch nicht negativ gemeint - eher "uuuhhh" was es wohl wird ;o)

Gockel kommt auf jeden Fall her. Nur würde ich mir auch gern einen aussuchen.....irgendwie.

lg
Zitieren
#27
Ach komm, ich bin geübte Profi-zwischen-den-Zeilen-Leserin. Eigentlich hat der kleine Johnny schon längst entschieden, bei Dir einzuziehen. Und Du wirst Dich gar nicht gegen die Entscheidung wehren können. Glaub mir. Ich weiß das, so wie Du wußtest, wo Charlie letztendlich landen wird.

Ich wünsche dem kleinen Hühnerhahn jedenfalls, daß er seine frühe Erkrankung gut wegsteckt und ein schönes Zuhause bekommt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#28
Hehe, Sev, sehr richtig erkannt. Aber John Wayne wird auf jeden Fall hier einziehen. Ob Huhn oder Hahn. Letztlich isses mir wurscht. Beides hätte Vor und Nachteile. Am 12. Juni fahr ich das Dickerlein mal besuchen :-)

Nen Gockel hätte ich schon gefunden *schwärm*

Abwarten und Eier legen :-)))
Zitieren
#29
Huhu,

heute morgen hat eine zweite Henne ihr erstes Ei gelegt. Die Grünleger. Nun fehlt nur noch die Maran mit ihren Schokofarbenen Eiern, dann hätten wir alle.

Tadaaa:

[Bild: bu0hkjl0wlb5fq4hn.jpg]

und beide zusammen von heute :-))

[Bild: bu0hl2ll4f11uno6z.jpg]

Is schon ne irre Sache mit diesen Grünen Eiern. Mal sehen, vielleicht werden sie noch etwas farbintensiver. Noch ist es ein sehr cremiges Lindgrün, also schon grün aber nur angehaucht. Es gibt auch Hühner die legen knallgrüne oder türkise Eier.

Mich freuts und schmecken tun sie hoffentlich auch, vorallem weil sie Cholesterinarm sind :-)

lg Caro
Zitieren
#30
Gratuliere, das sind ja richtig große Eier Thumbsup

Auch wenn es nur 'grün angehaucht' ist, siehts witzig aus. Ich kenne nur weiße und braune Eier. Weitere Farben nur dank Eierfärbemittel :D

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste