Die wilden Hühner - oder wie?
#1
...So oder so ähnlich.

Wer FliegenFly`s Leben lange genug verfolgt hat, kann sich sicher erinnern, dass hier einst einige Kaninchen umhergehoppelt sind, welche auch ein eigenes Gartenhaus besassen.
Nun, die Zeiten ändern sich, nur noch einer der Vielen Nasen ist übrig. Der Stall steht leer. Viel zu lange schon.

Nun haben wir uns im grossen Familienstammtisch endlich dazu durchgerungen, dass dieser, ja genau jener Frühling wohl endlich der sein wird, in dem die lang ersehnte Hühnerschar einziehen soll.

Der Gedanke war schnell geboren. Dass nun auch Taten folgen müssen, lässt einen da schon ins Ächzen geraten.

Lange wurde sich ruminformiert, wie, was, wo, wer, wohin, von wem, mit was....welche Rassen und so weiter und so weiter.

Grundgedanke ist der, die Tiere ausschließlich der Eier wg zu halten. In die Suppe muss niemand. Sprich, es muss auch eine fleissig legende Rasse her.
Die Wahl fiel (meinerseits) auf Marans (die schokobraune Eier legen) und Araucana (bzw deren Mixe davon, die grünliche, türkise Eier legen).

Nun gehts am Sonntag auf den Kleintiermarkt und dann wird gekuckt...und vielleicht sogar gekauft..Wenn bis dahin der Stall fertig ist!

liebe Grüsse
Caro
TAG 1

Naja, Tag 1 war wohl der am wenigsten spannende...

[Bild: bs5t6fmu71j28g5fk.jpg]

[Bild: bs5t7c5wb69w3m6ww.jpg]

[Bild: bs5t7owmpx6wn7y4g.jpg]

Sehr fein haben die Fellnasen das Häuschen nicht hinterlassen, aber das wird nun so gut es geht gereinigt.

Naja. Tag 1 bestand lediglich aus der Sichtung des Objekts, und aus dem Gedankengang "Oh mein Gott, ist DAS noch Arbeit!"...

Grundsätzlich muss der Boden raus, abgestrahlt werden.
Die Fugen der Verkleidung müssen dicht gemacht werden -> Milben
Es muss n neues Fenster rein (zum Winter reichts auch noch)
Grössere Löcher i.d. Verkleidung werden ausgeschäumt
Es muss gekalkt werden -> Milben
Es muss ein Schränkchen besorgt werden, das als Nester dienen kann
Es müssen Schlafstangen/Bretter angebracht werden
Es muss ein Zaun gezogen werden

Naja..immerhin ein Anfang..

lg Caro
Zitieren
#2
Spannender PlanThumbsup
Hätte ich Platz und Garten, würden da wohl auch mehr Tierchen leben als in unserer Wohnung. Obwohl meine erste Wahl wohl nicht auf Hühner fallen würde, aber ich stand ja noch nie vor der Entscheidung.

Na, da habt ihr ja jetzt ordentlich zu tun, bevor das Federvieh einziehen kann.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
TAG 2
Gestern, 28.03.11

Wir haben die Plastikmatten rausgerissen, abgestrahlt.
Ausgekehrt, sauber gemacht...
Und sämtliche Ecken mit Insektenmittel vollgesprüht, in der Hoffnung, die Wespen wenigstens ein bisschen auf Abstand halten zu können...

[Bild: bs6smsre6mu37eiqx.jpg]


TAG 3
Heute, 29.03.11

Nein, die Wespen haben sich NICHT abhalten lassen.
Zwei waren wieder drin, und eine musste ich in den Wespenhimmel schicken. Dass die ihrer restlichen Gefolgschaft Bescheid gibt, kann ich ja nicht wirklich brauchen...

Ansonsten haben wir heute sämtliche Ritzen verspachtelt und mit Bauschaum abgedichtet. Zumindest haben wir das versucht.

[Bild: bs6swawqc92comb1l.jpg]

Innen:
[Bild: bs6swmlflly5defzd.jpg]

Aussen.....
[Bild: bs6sx2owf0qcwki95.jpg]
(da war wohl eine etwas grössere Ritze...)

[Bild: bs6sxlmv8hch289rd.jpg]

Morgen schneide ich die überstehende Masse weg.

Ausserdem wollte ich Kalk besorgen.
Also in einen Baustoffhandel gelaufen, nach Kalk gefragt. Fein, sie hatten ihn.
Nur nicht den den ich willte. Gegeben hätten sie mir Sumpfkalk (wohl besonders lange eingewässert, deswegen sehr gut - und sehr teuer!) schon fertig gemixt. Der 15 Liter Eimer für schlappe 59 Euro.
Ungelöschten Weisskalk werde ich wohl kaum noch bekommen, da der so ätzend ist...und falls ich meinen Opa verschwinden lassen wollte...wäre das mit dem Zeug in kürzester Zeit kein Problem....

Dann hab ich Alex zur BayWa (die ja praktischerweise in SEINER Nähe ist...) geschickt, denn das Zeug MUSS es irgendwo geben! Dort bekam er dann einen 20 Kilo Sack Weisskalkhydrat, ungelöscht, für 7,16 Euro.... Geht doch.

Morgen wird der Kalk angesetzt, und in 1-2 Tagen kann ich ihn dann, gut geschützt mit Brille, Kappe und Schutzkleidung, auf Wände und Decke auftragen. Was freu ich mir....

liebe Grüsse
Caro
Zitieren
#4
Oh wie cool :D Also Caro dir ist klar das ich dann zu Ostern ein paar Eier haben möchte oder? :D :D :D Zwinker
Zitieren
#5
Dann musst du vorbeikommen :-))) Ein Plätzchen im Hühner....stall....*g*....wahlweise auf der Couch, is immer frei ;D

lg
Zitieren
#6
Gut, du bist schonmal nicht der Osterhase :D
Zitieren
#7
Höchstens das Osterhuhn :D
Ich drücke weiterhin die Daumen für euer Projekt. Da liegt ja noch einiges an Arbeit vor euch.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Grüß euch,

vor lauter Arbeit am Häuschen, Schule und Ferien *g* ist dieser Thread hier etwas verkommen. ABER: Heute war es soweit, 3 Hühnis sind eingezogen.

Darf ich vorstellen?

Die gesperberte (schwarz weisse) im Vordergrund ist Frau Kieselknirsch.
Ihre zwei Kumpaninen haben noch keine Namen....

[Bild: bsubu6vc2ia54sdx9.jpg]

[Bild: bsubv7m2nydj2sj25.jpg]

Frau Kieselknirsch ist jetzt schon krank, sie bekommt ab morgen speziellen Tee und dadurch hoffe ich, wird das geröchle besser.
Die 3 sind von einem Geflügelgrosshändler....leider. Oder Gottsei dank...? Ansonsten wären sie wohl irgendwann in der Suppe gelandet....wie ihre hunderten Artgenossen die noch dichtandicht in der Halle warten....Fast hätte ich noch 2 Gössel mit eingepackt, die waren einfach ZU süss.....Aber auch die landen früher oder später in der Röhre. Brrr, nur nicht dran denken.

liebe Grüsse
Zitieren
#9
Hey,

schöne Tiere... weißt du die rasse? Weil allzu groß scheinen die nicht zu sein.

Und: nimmst du dir einen Hahn dazu? du musst die eier ja nicht alle ausbrüten lassen, aber ein oder 2 mal kücken und du hast eine schöne gruppe.
Zitieren
#10
Grüß dich,

die süßen sind ja auch erst 5-6 monate alt. Frau Kieselknirsch fängt wohl nächste Woche an zu legen, die anderen brauchen noch einen Monat länger.

Die Mädels sind alle Hybriden. Frau K. ist eine "normale" Legehybridin, die mit dem braunen Kopfgefieder eine Maran und die mit dem grauen eine Grünleger. (Marans legen schokofarbene Eier und Grünleger - surprisesurprise: grüne Eier)

Der Gockel wird grade von einer Freundin ausgebrütet, da schlüpfen die Küken in 1-1,5 Wochen. Klar dauert das noch bis das dann ein richtiger Gockel wird...die Zeit müssen die Damen eben noch ohne auskommen.

Ich werde sicher hier und da mal wieder eine Henne zukaufen, jedoch werde ich von den dreien keine Küken brüten lassen. Man denke nur daran, dass aus, auch wenn es nur 3 wären, Eiern 3 Göckel schlüpfen - haben will HybridenGöckel kaum jemand....Alternativ bleibt ihnen dann nur die Suppe...und DAS kommt hier nich in die Tüte.

So richtig glücklich bin ich noch nicht. Die drei kenn GAR nichts. Nicht das Gras unter ihren Füssen, keine Gänseblümchen, Löwenzahn, Amseln und Spatzen versetzen sie in schiere Panik und gekochtes Ei mit Oregano und Karottenschnipseln: PFUI!!
Das einzige was ich jetzt schon gelernt habe: Nie wieder Hybriden....das mag 1-3 Eier weniger die Woche geben, aber dafür muss ich meine Tiere nicht fast ausschließlich nur mit Legemehl füttern.....

lg Caro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste