Die wilden Hühner - oder wie?
#31
So, die dritte Dame legt nun auch :-)

Diesmal sind die neuen Eier dunkelbraun :-)

[Bild: bu4w8qbjs89ih60g9.jpg]

liebe Grüsse
Caro
Zitieren
#32
Die Farben sehen auf jeden Fall sehr interessant aus...
Da spart man sich zu Ostern die Eiermalfarben :D

LG Heike
Zitieren
#33
Unter Andrem Sinn der Sache *g* Wenn die Eierchen so im Nest liegen, oft die dunkelbraunen und die grünen miteinander, denn die zwei legen wohl immer gern gleichzeitig und ins selbe nest, sieht das schon toll aus! Ostern ruft! Wann isses endlich soweit? :D
Zitieren
#34
Ich hätt's mir ja nicht verkneifen können und hätte Gesichter draufgemalt *g*

Schön, daß die Flatterer sich offenbar gut eingelegt haben.
Letztens ist mir eine Frage eingefallen, kam aber nicht dazu, sie hier zu stellen: Du schriebst etwas von Legemehl, damit die Hühner Eier legen. Funktioniert das denn nicht ohne das Zeug? Und was ist dann da drin, damit sie Hühner zum Legen bringen? (Nein, ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen...)

Liebe Grüße,
Sevenah

Edit: "eingelegt" *kopfpatsch* Natürlich sollte das eingelebt heißen, obwohl das ja jetzt irgendwie passen würde.
Zitieren
#35
Hallo!


Legemehl ist einfach spezielles Hühnerfutter, das sie besonders zum Eier legen anregt und mit allem versorgt was sie dafür brauchen.
Zitieren
#36
Soweit hatte ich das schon gelesen, ja.
Aber würden sie ohne dieses Mehl überhaupt keine Eier legen oder nur weniger? Oder kleinere oder sonstwie "unschöne"?

Denn mit allem, was sie brauchen, kann man sie bestimmt auch ohne das Mehl versorgen, würde ich mir so vorstellen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#37
Hallo!

Es ist nicht so einfach mit dem Futter. Hühner, die täglich legen sollen brauchen schon sehr viel Eiweiß und Kalcium im Futter, sonst riskiert man Legenot. Wenn man sich da zu sehr an Gemüse etc. hält muss man einfach größere Mengen zufüttern, damit sie die Belastung durchstehen.
Zitieren
#38
Grüss dich Sev,

das ge"legt" wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen, sondern ich habs als absichtlich gewertet - sehr gut Thumbsup

Susanne, ganz so stimmt das nicht.

Im Legemehl befindet sich in der Tat alles was sie brauchen. Eiweisse, Calcium usw - und das in der richtigen Menge.
Das Legemehl regt sie, auch wenn der Name dazu verleiten mag, NICHT zum legen AN! Es beinhaltet lediglich alles was sie "zum Legen brauchen" --> Lege-mehl.

Durch fehlendes Legemehl entsteht nicht zwangsläufig eine Legenot. Durch fehlendes Legemehl entsteht auf Dauer eine Mangelerscheinung. Mehr dazu im nächsten Absatz.

Meine drei Tussies sind Hybriden, dh eine spezielle Kreuzung verschiedener Rassen, Ergebnis sind täglich Eierlegende Hühner.
In der Industrie würden diese Hühner bis 300 Eier jährlich legen. Das funktioniert aber nur bei Lichtprogramm, perfektem Futter, richtiger Umgebungstemperatur usw. Sprich, wenn die Henne für "nichts andres" Energie aufwenden muss.
Hybriden sind also genetisch dazu "verdammt" nahezu täglich ihr Ei zu legen. Ob mit oder ohne Legemehl - egal. Dieses Ei wird produziert.

Wenn man das Legemehl weglässt, oder nicht ausgewogen genug füttert (es gibt durchaus Möglichkeiten das LM wegzulassen, aber die Ersatzfütterung ist heikel und kompliziert) zehrt sich die Henne selbst auf. Sprich, sie zieht das Eiweiss und das Calcium aus ihrem Körper heraus, um es ins Ei zu bringen. Dass das irgendwann nicht mehr funktioniert dürfte klar sein - Fazit: irgendwann stirbt das Tier.

Hier bei mir daheim sieht das anders aus. Sie haben kein Extralicht, bekommen sie auch im Winter nicht, sie laufen auf 2000qm rum, verbrauchen Energie, fressen nicht nur ihr "perfektes" Futter, sondern suchen sich Asseln, Würmer und andres Krabbelzeugs zusammen, fressen Gras und suchen sich ihre Steinchen selbst.
Bei mir kommen sie dadurch auf "nur" 200-220 Eier.

Da für mich das Wort "Legemehl" auch immer arg nach Fabrik und Hallenhühnern klang, habe ich mich viel informiert, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ohne einfach nicht geht.

Bei Rassehühnern sieht das etwas anders aus. Bei ihnen wurde nicht auf Leistung gezüchtet, sondern auf perfekte Farbe, Kammstellung, Befederung der Läufe, Körperform - kurz - aufs Aussehen. Dass da die Leistung etwas auf der Strecke bleibt, ist klar.
Rassehühner legen, wenn es ihnen an nichts fehlt, bestenfalls 180 Eier im Jahr. (das sind dann die Spitzenleger unter den Rassigen)
Fehlt es aber an Nährstoffen etc, stellen Rassehühner im Gegensatz zu Hybriden das Legen ein.
Haben sie alles, legen sie, haben sie nicht viel, legen sie auch nicht. So vermeiden sie ein Auszehren ihres Körpers. Sie sind genetisch eben anders gepolt.
Auch Rassehühner fressen Legemehl. Sie "brauchen" es aber nicht in diesen "Massen" wie Hybriden.

Alle Welt schimpft auf die Hybriden. Im Hühnerkreis bist du "nichts" wenn du Hybriden hast. Ich bin der Meinung, es sind auch nur Hühner.
Auch wird ihnen nachgesagt dass sie durch die Verkreuzungen weniger natürliche Instinkte haben, mehr Federfressen oder Verhaltensstörungen haben.
Kann ich alles nicht bestätigen. Sie scharren, wie jedes Huhn, im Laub und kommen angelaufen wenn ich einen Stein hebe, um die Würmer zu fressen.
Verhalten - kann ich nur soviel sagen: Die Gesperberte (Frau Kieselknirsch) ist eine "richtige" Hybridin. Die beiden andren, "nur" - mehr oder weniger, mit Maran und Araucana ver"mischt". Trotzdem Hybriden. Aber doch nicht sosehr wie Frau Kieselknirsch.
Das einzige was ich feststellen kann, Frau Kieselknirsch ist um einiges aktiver. Ihr ist schnell langweilig und sie findet Menschen toll. Sie ist die aufdringlichste und schei*t sich quasi vor fast nichts etwas.
Die Beiden andren sind da mehr Huhn. Sie machen Siesta im Schatten, legen sich eine halbe Stunde mittags hin und sie können sich durchaus auch im Auslauf beschäftigen ohne vor der Tür zu stehen und zu warten bis endlich jemand kommt.

Soviel dazu. :-)

liebe Grüsse
Caro
Zitieren
#39
Mal ein kleines Update von Wayne. In einigen Wochen zieht er ein (besser gesagt in 2-4 Wochen)

[Bild: bvh9fl60q83qb202x.jpg]

Die Grünlegerdame bei mir gluckt wie verrückt. Am liebsten würde sie jetzt Küken brüten, aber das geht nicht Kaffeetrinker
Also ist die Tür des Stalls erstmal zu, damit sie wieder auf andere Gedanken kommt. *hoff*

Nächstes Jahr dann....Pfeif
Zitieren
#40
Na, der kleine Cowboy hat sich doch gut gemacht in den letzten Wochen Thumbsup

Dann wünsche ich dem Hühnerharem noch viel Geduld bis zum Einzug und dann.. äh... was immer man Hühnern so wünscht, wenn sie endlich einen Hahn im Korb haben.

Liebe Grüße,
Sevehan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste