John - bedröhnt
#1
Heute war der große Tag.... John hatte seine Abszess-OP.
Gute Güte, die drei Stunden, die ich warten mußte, bis er wieder einigermaßen fit war, zogen sich zu gefühlten drei Tagen hin! Ich bin gleich dageblieben und habe im Wartezimmer gebibbert, weil es höchstens anderthalb bis zwei Stunden dauern sollte, da hat sich das nach Hause fahren nicht gelohnt. Aber der junge Mann ließ sich ja soooo viel Zeit zum wieder richtig wach werden *fingertrommel*
Aber alles ist gutgegangen, gleich zwei Abszeß-Kapseln hatten sich in seinem Auge-Schulter-Ohr-Bereich gebildet und mitsamt den beiden Kapseln mußte gleich ein wenig Drüsegewebe des Ohrs mit rausgeholt werden. Noch eine gründliche Spülung, jede Menge Infusion, AB und Schmerzmittel, schon war es überstanden.
Für die Zeit nach der OP und für den Weg nach Hause hat ihm die TÄ noch einen Latexhandschuh mit warmem Wasser gefüllt, damit er sich drankuscheln kann, so konnten wir unsere eher unhandliche Wärmflasche eingepackt lassen.
Eigentlich hatte ich vor, ihn hier unter Rotlicht zu setzen, damit er warm bleibt, aber er rennt unkoordiniert von einer Ecke zur anderen - und das, wo er auf der Baumwollstreu noch nicht richtig laufen kann und immer wieder umkippt. Also habe ich an strategischen Stellen warme Dinkelkissen hingelegt, zeitweise Rotlicht eingesetzt (wenn er mal zwei Minuten an einem Ort bleibt) und hoffe ansonsten, daß seine verzweifelte Unruhe seinen Kreislauf gut am Laufen hält.

Aber am wichtigsten: Er ist wieder da und bisher hat er die OP gut überstanden. Yeah

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Supi Thumbsup

(29.03.2011, 20:14)Sevenah schrieb: aber er rennt unkoordiniert von einer Ecke zur anderen
Schlaues Mausel. Herumlaufen = Kreislauf in Schwung bringen. Nun muss er nur noch viel trinken, damit das Narkosezeugs auch restlos abgebaut wird.

Das wird Yeah

Weiterhin gute Besserung.


LG Heike - die morgen gleich 3 Kastra-OP-Kandidaten hat Suspekt

Zitieren
#3
Der Blödmann!
Ich schau um 4:20 in den Käfig - John in Ordnung, wunderbare Naht, tolle Maus.
Ich schaue 15 Minuten später in den Käfig - blutige Naht, winziges Stück offen, doooooofe Maus!
Er hat sie sich wahrscheinlich nicht selbst geöffnet, zumindest kommt er beim Putzen nicht an das Stück, was offen ist (direkt unter dem Ohransatz). Aber der Kerl muß ja allen zeigen, wer hier der Macho im Käfig ist und sich mit den Jungs prügeln. *tobaufreg* So kann es nicht bleiben, sonst holt er sich eine Blutvergiftung oder sonstwas, also nachher wieder mit ihm zur Frau Doktor.
Jetzt muß ich wegen dem auch noch die Arbeit ausfallen lassen... Das krieg ich doch nicht bezahlt und die OP wird indirekt noch teurer. Doofer Kerl. Aber echt.

Grummelgrüße,
Sev
Zitieren
#4
Weia Uff

Naja, immerhin ist die Naht nicht komplett offen...

Alles Gute und hoffentlich wirds nun besser. Vielleicht dann doch ein Gitterkäfigoberteil im Eigenbau über John stülpen?

LG Heike
Zitieren
#5
Naja, John hat ab und an seine fünf Minuten und vermöbelt dann seine Mitkastraten... Wir hoffen sehr, daß dies abszessbedingt ist, denn vorher war er nicht so explosiv. Es ist also nicht so, daß wir ihn vor den anderen Mäusen schützen müssen, sondern ihn vor sich selbst. Und ob da eine Quarantäne etwas ändern kann? Ich glaube ja eher, er dreht komplett durch, wenn die anderen um ihn herumwuseln und er nicht hinkann.

Es sah heute morgen jedenfalls ziemlich übel aus, geblutet hat es auch. Von den etwa anderthalb Zentimeter Naht waren drei, vier Millimeter offen und schön ist wirklich etwas anderes.
Die TÄ hat ihm jetzt eine antiseptische Salbe draufgepackt, nachdem sie sah, daß alles gut verkrustet war und die Stelle auch nicht so riesig. Wäre John größer, hätte sie ihm gern eine Halskrause verpaßt, aber "leider, leider gibt es die nicht in so winzig". Dafür überlegte sie, ihn komplett in selbsthaftenden Verband zu wickeln und daraus dann noch vier winzige Fäustlinge zu basteln :D Ich mag ihren Humor.
Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen wird, Samstag geht es noch einmal zur Kontrolle.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
(30.03.2011, 17:44)Sevenah schrieb: Es ist also nicht so, daß wir ihn vor den anderen Mäusen schützen müssen, sondern ihn vor sich selbst. Und ob da eine Quarantäne etwas ändern kann? Ich glaube ja eher, er dreht komplett durch, wenn die anderen um ihn herumwuseln und er nicht hinkann.
Das käme auf einen Versuch an, oder?
Ich hoffe, dass das schnell überstanden ist und Mensch und Mausel endlich wieder zur Ruhe kommen.

Zitat:Dafür überlegte sie, ihn komplett in selbsthaftenden Verband zu wickeln und daraus dann noch vier winzige Fäustlinge zu basteln :D Ich mag ihren Humor.

*pruusssssssssst*
Ich stell es mir grad bildlich vor Icon_lol

Kichergrüße
Heike

Zitieren
#7
Mittlerweile ist das Bild ein anderes... John hat nach dem letzten TA-Besuch keine Maus mehr angegriffen, dafür führt sich sein Mitbewohner Hamlet auf, als würden die Hormone mit ihm durchgehen. Wann immer er John über den Weg läuft, fällt er über den armen Kerl her und das wirklich ernsthaft. John als bisheriges Alpha-Männchen läßt sich das nicht gefallen, bei ihm fehlt jeder Ansatz einer Unterwerfungsgeste. Also prügeln sich die beiden durch den Käfig, wobei John hin und wieder zuviel bekommt und flüchtet - aber obwohl der Käfig mittlerweile groß ist, ist er nicht groß genug, daß sich die beiden nicht ab und an mal über den Weg laufen. Vielleicht ist Hamlet derjenige, dem man einen Ganzkörperverband anlegen sollte, bis John seinen Thron im Vollbesitz seiner Authorität wieder bestiegen hat. Ach, Männer!

(Dabei ist Johnny doch ein sehr gerechter Herrscher... die hitzigen Mädels teilt er mit den anderen jedenfalls immer wieder mal. Furchtbar!)

John jedenfalls lief gestern mit einer schlimm aussehenden, aber durchaus kompletten Kruste herum und er schlabbert brav sein AB weiter. Ich hoffe nur, es fängt ihn nicht irgendwann an zu jucken.... dem klarzumachen, daß er seine Verletzung nicht aufkratzen soll, stelle ich mir abenteuerlich vor.

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#8
(31.03.2011, 15:25)Sevenah schrieb: Also prügeln sich die beiden durch den Käfig,
Wah

Zitat:John jedenfalls lief gestern mit einer schlimm aussehenden, aber durchaus kompletten Kruste herum und er schlabbert brav sein AB weiter.
Ohmann, da weiß man nicht, ob man froh sein soll, weil er sein AB nimmt oder sich gruseln, wegen der Kruste... Uff

Zitat:Ich hoffe nur, es fängt ihn nicht irgendwann an zu jucken.... dem klarzumachen, daß er seine Verletzung nicht aufkratzen soll, stelle ich mir abenteuerlich vor.
Dürfen Mäuse Fenistil? (Ich glaube ja *grübeldenk*) Dann würde ich das geben.

LG Heike
Zitieren
#9
(31.03.2011, 16:32)Lacri schrieb: Ohmann, da weiß man nicht, ob man froh sein soll, weil er sein AB nimmt oder sich gruseln, wegen der Kruste... Uff

Ich bin ganz froh wegen der Kruste - das heißt ja immerhin, daß er sich aktuell nicht daran herumkratzt, sonst wäre es ja wieder naß / blutig.
Und daß er freiwillig AB nimmt (mit einer unbedeutenden Menge Kokosmilch *pfeif*), stimmt mich hoffnungsvoll. Wenn das alles so bleibt, gibt's noch ein paarmal Salbe, damit es sich nicht doch infiziert und die Wunde heilt darunter. Sollte da mal kein Fell mehr wachsen, soll mir das egal sein - Hauptsacht, das heilt.

Zitat:Dürfen Mäuse Fenistil? (Ich glaube ja *grübeldenk*) Dann würde ich das geben.

Dürfen schon, aber entgegen einiger anderer Erfahrungen haben wir damit noch keine Erfolge erzielt. Bella hat es bekommen, als sie sich das Ohr wegen des extremen Milbenbefalls zerkratzt hat und Rala während ihres ewigen Juckreizes. Bei beiden Mäusen waren es die alkoholfreien Tropfen, weil sie sich alles andere ohnehin abgekratzt hätten. Aber selbst unser TA meinte, es würde höchstens ein wenig müde machen, aber Nagern nicht oder höchstens minimal gegen den Juckreiz helfen.
Aber bisher juckt er sich noch nicht, läuft aber dafür im Rad wie blöde. Offenbar freut er sich gerade über die zurückgewonnene Bewegungsfreiheit - ich kann mir vorstellen, daß es nicht so einfach ist, mit einem Bein zu rennen, das bis zum Ellbogen/Kniegelenk in Abszess steckt. Gestern hat er einmal sogar versucht, Hamlet davonzurennen Gaga, aber er tut es auch einfach so.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Na denn.. Schulterzuck

Weiterhin gute Besserung :D

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste