Schlaganfall beim Meerschwein?
#1
Hallo..

Uns ist hier grad was echt seltsames passiert...
Paula kam mir komisch vor weil sie nicht genau wusste wie sie sich legen sollte. ich nahm sie dann hoch und schaute sie an. Dann sah ich das sie nicht mehr aufstehen konnte, ne schräghaltung hatte, die augen weit aufgerissen hatte und damit zuckte. ich hab mir sie dann direkt gepackt und bin zum tierarzt...
der meinte es wäre wohl etwas cerebrales gab ihr dann ne spritze, sorry medikament bekomm ich nicht mehr zusammen... dann hat er mich heimgeschickt.

jetzt sind wir keine halbe stunde daheim hört das zucken auf, läuft rum ist aber müde.

Schulterzuck

ich hab daür absolut keine erklärung....
Zitieren
#2
Schlaganfall beim Meeri ist durchaus möglich.

Dazu habe ich mir im Laufe der Zeit ein paar Infos zusammengesammelt:

Behandlung bei Schlaganfall:
- Wärme (Kuschelsack und Wärmflasche/Snuggle-Safe)
- viel Flüssigkeit (Gurkeninneres etc., Tomate, Petersilie)
- Traubenzucker-Infusion
- Metacam
- irgendwas für den Kreislauf / 2 Tropfen Effortil
- Prednisolon (so früh wie möglich bei Schlaganfall / Schleudertrauma)
- Vitamin B

Therapie bei Schlaganfall:
Vitamin B, Cortison und Karsivan (zur Durchblutungsförderung im Hirn)


Die obige Liste bedeutet nicht, dass man mit allem auf einmal behandeln soll/darf, sondern es ist eine Auflistung von allem, was möglich ist. Die Kombination bestimmt ohnehin der Tierarzt. Wichtig: werden Metacam und Prednisolon zusammen verabreicht führt das zu Magenentzündungen!


Du kannst ja nochmal beim TA anrufen und fragen, was sie bekommen hat.
Es scheint auf jeden Fall das richtige gewesen zu sein, denn es geht ihr ja nun etwas besser.

Weiterhin gute Besserung für Paula.

LG Heike
Zitieren
#3
Hallöle,

wozu Traubenzucker?

Metacam und Prednisolon zusammen führt zu Magenentzündungen. Das ist der Grund, weswegen der Doc uns eingeschärft hat, Muzel niemals Metacam zu geben. Bei Schlaganfall sind Vit. B und Cortison wichtiger als alles andere, natürlich neben Trinken.

Liebe Grüße
N.
Zitieren
#4
(08.05.2011, 15:49)nakaramia schrieb: wozu Traubenzucker?
Zitat von irgendwem:
"Freddy bekam eine Traubenzucker-Infusion, Metacam und irgendwas für den Kreislauf"

Keine Ahnung mehr, wer das geschrieben hat. Vlt. sagt Dir der Schweinchenname was.
Ansonsten kann ich mir nur denken, dass Traubenzucker Energie für den Körper ist.

Zitat:Metacam und Prednisolon zusammen führt zu Magenentzündungen.
Auch bei Einmalgabe bei der Erstversorgung?

Wenn ich mich recht erinnere, schrieb das hier Steffi:
"Bei Schlaganfall oder solchen Dingen wie Schleudertrauma behandelt man so früh wie möglich mit Prednisolon, den Tip bekam ich von den Löwenzahns"

Auch alles andere ist aus der "Liste"...

Zitat:Bei Schlaganfall sind Vit. B und Cortison wichtiger als alles andere, natürlich neben Trinken.
Dann ist dieser Tipp wohl mal von Dir gekommen Schulterzuck

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass das alles so gegeben werden soll, sondern, dass ich das im Laufe der Zeit als Infos 'gesammelt' habe. Letztendlich entscheidet eh der TA. Ist eben für den Fall, dass der so gar keinen Plan hat... Zwinker

LG Heike
Zitieren
#5
War nicht bös gemeint. Ich habe nur auf die gemeinsame Auflistung von Metacam und Prednisolon reagiert. Da habe ich jetzt schon von 3 Tierärzten (sehr unterschiedlicher Quali) den Hinweis erhalten. Dadurch, dass wir Prednisolon als Dauermedi haben, bekommen wir so was eher mit und das gebe ich gern weiter.

Lieben Gruß
N.
Zitieren
#6
(10.05.2011, 08:29)nakaramia schrieb: War nicht bös gemeint.
Das hätte ich auch nie vermutet Zwinker

Zitat:Ich habe nur auf die gemeinsame Auflistung von Metacam und Prednisolon reagiert.
Ja, hast ja recht. Ich habe das Posting jetzt mal editiert, damit klarer wird, dass das nur eine lose Auflistung ist und keine Bedienungsanleitung Zwinker

Ich hoffe, das ist nun etwas verständlicher.

Ist ja auch gut, wenn darauf explizit nochmal hingewiesen wird und außerdem ist ein Forum dafür da, dass jeder sein Wissen einbringt. Danke Dir.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein madL 7 17.689 06.07.2009, 21:45
Letzter Beitrag: madL
  Was tun, wenn kleines Meerschwein nix zu essen kriegt? bernerbaerin 3 11.226 30.12.2008, 16:25
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Meerschwein Züchter Raum Heidelberg/Mannheim gesucht cmeerschwein07 2 15.327 12.01.2007, 15:50
Letzter Beitrag: Rike
  Lungenentzündung beim Meerschwein Lacri 34 84.894 16.11.2006, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Blindes Meerschwein Lacri 16 30.929 07.11.2006, 15:14
Letzter Beitrag: Jule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste