EHEC auf Gurken &Co.
#1
Hallo,

war heute wieder für meine Jungs Gurken jagen. Beim Bezahlen an der Kasse wurde ich euphorisch von der Kassenkraft begrüßt mit den Worten: Boah, endlich kauft mal einer Gurken!

So ich das richtig verstanden habe, lässt sich der EHEC-Virus auf einigen Gurken nachweisen, es sind aber andere Gemüse- egal, ob Bio oder nicht- auch nicht als Überträger auszuschließen.

Wie verhaltet ihr euch beim füttern mit Frifu? (Spüle zwar O&G ab, "schrubbe" aber nicht drauf rum.)

Zitieren
#2
Also ehrlich gesagt...

für mich hat das was von vogelgrippe und BSE. gibts schon länger, aber man braucht ja wieder irgendeinen aufreger diesen sommer.

ich wasche das gemüse, kaufe nichts aus spanien und N-deutschland, mehr aber auch nicht.

Zitieren
#3
Wir futtern weiterhin Gemüse, das wir im Kühlschrank haben, auch Gurke, Tomate & Salat. Und auch die Gurken aus Spanien. Letztens waren wir im Supermarkt und ich hatte die Wahl zwischen spanischen Gurken und Bio-Gurken aus Spanien.... Und ich denke, selbst wenn es Gurken waren, sind die bestimmt nicht mehr allein mit irgendwelchen Viren behaftet. Hat einer von euch mal die anderen Einkäufer im Supermarkt beobachtet? Wie sie sich durch die einzelnen Gemüse- und Obstsorten tatschen? Wenn es mal auf den Gurken war, ist es jetzt eh durch die Theke verteilt.
Aber schon vor irgendwelchen Viren-Geschichten hatte ich beschlossen, Gemüse vom Markt zu kaufen, da kommt es dann höchstens aus den Niederlanden. Und wenn wir dort einkaufen, schmeckt es wirklich besser - uns und den Gemüsetestern *g* Es gibt Gurken, die unsere Mäuse wirklich inhalieren - egal, wie viel ich ihnen reinstelle, am nächsten Abend sind die verschwunden. Andere Gurken werden lustlos im Käfig verteilt, höchstens mal angeknabbert oder nicht mal mit dem Fellpopo angesehen. Mit Marktgurken ist uns das nie passiert, mit Supermarktgurken ist es sehr unterschiedlich. Irgendwas ist bei Markt-Gurken anders, sei es der Geschmack, die Frische oder die Inhaltsstoffe.
Deshalb: Keine Angst vor Gemüse!

Wir machen bisher auch nichts anders als sonst: Gemüse vor der Verarbeitung waschen, zubereiten, genießen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Hihi!
War nach Aldi auf dem Weg nach Hause noch beim Bauern vor für Kohl, Kohlrabi, Petersilie und Erdbeeren. Möhrchen hatt´ich vergessen ...
Das mit dem Einkaufen von Nicht-Norddeutschem Gemüse fällt mir mitten in Dithmarschen (S-H) doch recht schwer. Zwinker

Ich geb Sev recht! :D Die ersten Nektarinen werden angeboten, die ersten fetten Daumendellen und Fingernagelabdrücke inklusive. [Bild: u020.gif]
Zitieren
#5
Mir ist aufgefallen, dass auch z.B. bei der Schweinegrippe über die Medien totale Panik verbreitet wurde, man jedem eine Impfung empfohlen hat und niemand erwähnte, dass pro Jahr in Deutschland mehr Menschen an einer ganz "normalen" Influenza/Grippe erkranken und sterben als an der Schweinegrippe!

Wer weiß, wer da wieder mit irgendwas Geld machen will - wie vorher mit dieser Impfstoffgeschichte... Suspekt

Ich glaube aber, solange man Obst und Gemüse ganz normal gründlich wäscht und sich - wie es ja auch die Regel sein sollte - vor und nach der Bearbeitung die Hände wäscht, ist das Risiko genauso groß oder klein wie immer.

Vor Panik nun auf Gemüse zu verzichten, finde ich übertrieben.
Da gab es schon den Rinderwahn, die Schweinepest, Vogelgrippe und Fisch mit Würmern... und alles haben wir hinter uns gebracht. Da werde ich mich jetzt auch nicht irre machen lassen.

Ich wasche mein Gemüse weiter wie bisher und werde auch die Schweinis nicht auf Diät setzen. Mehr als die grundsätzlichen Hygienemaßnahmen sind doch ohnehin nicht möglich.

Noch ein Zitat einer Userin im MSIN-Forum:
"Ich habe gerade beim Veterinäramt Hamburg-Eimsbüttel mit der Veterinärin, Frau Dr. Pf.-W. gesprochen und diese sagte, dass der EHEC-Erreger bei (unseren) Kleintieren kein solch ein Krankheitsbild wie beim Menschen hervorruft.
Vermutlich löst das bei den Kleintieren sogar gar nichts aus."


Gefunden:
"Im menschlichen Darm kommen EHEC-Bakterien normalerweise nicht vor. Das natürliche Reservoir für diese Keime sind Rinder und andere Wiederkäuer (z.B. Schafe, Ziegen, Rehe, Hirsche), bei denen EHEC im Darm und damit im Kot vorkommen können, ohne dass die Tiere erkranken."
Quelle: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/ehec.htm


Man sollte beachten, dass jedes Jahr 20.000! Menschen an MRSA und wer-weiß-wieviele an dem Noro-Virus sterben - ohne dramatische Schlagzeilen. Letztendlich entscheidet auch das Immunsystem ob man an irgendwas erkrankt und wie stark es einen erwischt. Alle Todesfälle waren vorerkrankte Menschen.

Ganz süß finde ich immer, wenn die Leute berichten, dass sie "Gurken schälen"... is klar, nech? Wie schält man? Finger auf kontaminierter Schale... Sparschäler ansetzen... *schrab**schrab**schrab*... und wie gehts dann weiter? Nun auch kontaminierte Finger auf die frischgeschälten Stellen und weiter? Hände, Gurke, Sparschäler, 5 Minuten in 65 Grad heißem Wasser waschen und weitermachen? Nicht wirklich, oder?

Achja... das sind Bakterien. Sollte also die Schale wirklich verseucht sein, dann treten die in dem Moment ins Innere, wo man den ersten Schnitt macht. Geht Ihr mit Einweghandschuhen Gemüse einpacken? In luftdichte Plastiktüten rein und ab durch die Kasse? Wenn nicht, dann ist der Virus an Euch, der Einkaufstasche, im Kühlschrank, auf der Arbeitsplatte..... Zwinker

Don't panic... Victory

LG Heike
Zitieren
#6
Das habe ich mir auch überlegt.

WENN der Virus auf den derzeit bei Aldi angebotenen niederländischen Gurken WÄRE, ist er überall im Markt verteilt, auf den Wagen und bei mir im Auto, in der Küche und sonst überall.

Da sind die verbliebenen Keime auf den Gemüsen dann auch Wurscht.

Bleibt die Frage: Ist jetzt schon Sommerloch? Was ist aus Fukushima geworden? Oder andere wichtige Themen?
Zitieren
#7
(28.05.2011, 22:54)Haselmaus schrieb: Bleibt die Frage: Ist jetzt schon Sommerloch? Was ist aus Fukushima geworden? Oder andere wichtige Themen?
*pssst*
....

*flüster*
Das ist eine... Verschwörung...
Die Japaner schicken uns radioaktivverseuchten Regen...
Die Isländer vulkanische Aschewolken...
Die Spanier EHEC-Gurken...

Keiner mag uns *heul*

Zwinker
Heike

Zitieren
#8
Ehrlich gesagt, meine Gedanken habe ich mir auch schon gemacht...
Aber, Gurken werden gründlich gewaschen, Möhren bekomme ich sowieso von einer Bekannten, die im Bioladen arbeitet, mit Fenchel und Salat (gibts im Moment eh nicht so viel...)halte ich es ebenso, Löwenzahn und Kräuter wachsen schliesslich auch vor der Türe im Garten bzw. auf den Wiesen. :D

Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#9
Guck an...

Kam eben im Radio: ...blablabla... das EHEC-Virus auf den 2 (waren das nicht vor ein paar Tagen mehr?) niederländischen Gurken ist NICHT das gleiche, wie das, das die Krankheiten auslöst... blablabla... wieder bei Null anfangen zu suchen.

Schweine-, Vogel- und Gurkengrippe lassen grüßen
Zitieren
#10
Mei, EHEC gibts halt doch schon immer, genau wie H5N1 und den ganzen andren Schwachsinn der von den Medien immer wieder als "neue" Todesgrippe deklariert wird.

Und mal ehrlich und trocken: was sind schon 15 Tote? An Krankenhauskeimem sterben jedesjahr abertausende Menschen! Und nie wird dieser Keim von irgendjemand erwähnt!

Am Schluss wird alles wieder vergessen - in 3 monaten frägt man sich, EHEC? Was war das gleich? Ach, die Gurkengrippe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste