EHEC auf Gurken &Co.
#21
Wir haben heute beim Einkaufen diverses Gemüse und auch eine Gurke in den Einkaufswagen gelegt (Ja, eigentlich wollte ich zum Wochenmarkt... aber ich bin derzeit krankgeschrieben). Und damit machen wir, was wir immer gemacht haben: Waschen, zubereiten, essen.
Natürlich sind die spanischen Gurken nicht völlig "unschuldig": Immerhin wurde ein Erreger darauf gefunden, nur halt nicht dieser spezielle. Aber egal, welcher Virus das ist, er steckt ja nicht im, sondern am Gemüse und dagegen kann man ja was tun. Und gründliches Waschen einer Gurke oder einer Tomate wäscht ja nicht sämtliche beinhaltete Vitamine mit raus.

Worüber ich mich allerdings momentan ein wenig beklagen möchte: Was zur Hölle bauen wir hier in Deutschland eigentlich überhaupt noch an? Die Pfirsiche kamen aus Spanien, die Kirschen aus Marocco, die Orangen ebenfalls aus Spanien wie auch der Spargel und die Gurken, die Birnen aus Südafrika... Immerhin gab es holländische Paprika. Kein Wunder, daß daran alles Mögliche an Keimen auffindbar ist. Das hat ja mehr Kilometer hinter sich als ich in meinen ganzen Urlauben meines Lebens.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#22
Was ein scheiß!

Alles nur verarsche wenn man genau durchs Internet klickt. Ich wohne im Norddeutschland und wir essen alles....auch ungewaschen....unser Doc kennt uns schon gar nicht mehr weil wir sooo wenig krank sind und wir sind zu siebt mit einem Hund und 6 Meerschweinchen.

Mein Mann ist ein Verschwörungstheoretiker. Er forscht nach allem was ihm spanisch vorkommt. Und so hat er auch rausgefunden das an diesem EHEC nichts wahres dran ist....

Babys mit EHEC im Krankenhaus...und die haben dann schon Salat und Gurken gegessen...häää oder auch gar sprossen.

Dann sind da einige die überhaupt kein Gemüse oder Obst in letzter Zeit gegessen haben....und auch Krank ?!?!?!

Bulshit!!!

Es sollten nur neue Mittelchen früher auf den Markt gebracht werden.

Leute mit angeblichen EHEC gehen zur Arbeit und kaufen ein!!!!!!!

Oh man wie weit ist Deutschland gefallen....und komisch ist auch das es in den Niederlanden,Österreich und auch in der Schweiz EHEC Patienten gibt.

Man Lebt Gesund so wie es geht....und eßt alles...schade nur das es bei uns fast nichts mehr in den Geschäften gibt, also raus zum Bauer und da shoppen gehen.

bey bey..............
Zitieren
#23
Naja, ganz soweit würde ich nicht gehen. Verschwörungen kann man auch da sehen, wo keine sind...
Und Gemüse ist ja nicht die einzige Möglichkeit, wie man an Coli-Bakterien kommen kann. Sie kommen übrigens meistens mit Fleisch- und Milchprodukten, soviel dazu.
Das EHEC-Virus ist definitiv da - wenn ihr euch damit nicht infiziert habt, gut für euch. Aber ich kenne persönlich (!) auch keinen HIV-Erkrankten, trotzdem sterben immer wieder Leute daran. Deshalb: Nur weil es euch gerade nicht betrifft, kann es durchaus möglich sein, daß andere Menschen betroffen sind. Und gerade dieses Virus hat es in sich. Es sind ja nicht die Durchfälle, die Patienten wie Ärzten zu schaffen machen, sondern auch massive Blutungen, Nierenversagen bis hin zur dauerhaften Dialysepflicht und Immunysteme, denen auch mit einem totalen Plasmaaustausch nicht geholfen ist.
Panikmache wegen eines neuen Virenstamms halte auch ich für übertrieben, aber Vorsicht ist durchaus angebracht. Und auch, wenn auf den spanischen Gurken nun nicht DIESES Coli-Bakterium gefunden wurde, wurde eines gefunden und das gehört definitiv nicht drauf.
Irgendwann in den letzten Tagen habe ich einen Bericht gesehen, in dem unter anderem auch ein spanischer Gemüsebauer interviewt wurde. Und der sagte sinngemäß: Nja, wir haben gerade mal wieder nicht so viel Wasser, um das Land regelmäßig zu gießen, also haben wir Abwässer benutzt.
Ergo: Spanisches Gemüse kommt mir nicht ins Haus, nach Möglichkeit eh nur regionales. Gut, daß Bananen und Kokosnüsse nicht hier wachsen, ist mir klar, aber Birnen und Äpfel dürfen gern hier aufwachsen, statt am anderen Ende der Welt.

Liebe Grüße,
Sevenah
P.S.: In meiner Küche wuchern übrigens gerade Kressesprossen vor sich hin - ganz ohne industrielle Fertigung Zwinker
Zitieren
#24
Bei uns im Umkreis von 12km gibt es ein großes Treibhaus für Tomaten und nur 4km weit entfernt eines, wo Paprika angebaut wird. Die Tomaten sind mir bisher nur bei einem Supermarkt bekannt, die Paprika gar nicht. Ich würd das wirklich gerne kaufen. Aber direkt vor Ort- Tomaten/Paprika zum selber pflücken gibt´s nicht. Mir tät auch ein Verkaufsstand reichen.
Beide schmeißen die Früchte ihrer Arbeit inzwischen weg...

Ich find´s mittlerweile richtig lustig, beim einkaufen demonstrativ all die vrseuchten Gemüse zu kaufen. Die eine Frau neulich hätt mich fast gelüncht, weil ich nach der Gurke ihren Wagen beiseite geschoben hab, weil sie bis zum Nabel im Fleischobst abgetaucht war. Sie hat sich dann über EHEC lautstark mit ihrem Mann unterhalten. Die sah nicht im Ansatz danach aus, als hätte sie vor EHEC jemals eine Gurke angefasst. Gnihi

Bei Lanz heute: "alles, was Biodünger ist, kam aus einem Arschloch." Aber bedeutet das gleichzeitig, dass Chemie "besser" ist? Man kann ja gern mit Jauche düngen- aber eben keinen Salat &Co. Getreide und Kartoffeln können das angeblich ab.
Achso: der Mensch sagte auch: die Viren werden über die Wurzeln aufgenommen. Da hilft dann auch kein Waschen, wenn es IN dem Gemüse ist." Gruebel
Egal, bei uns gibt´s weiterhn alles wie immer. Sonst steigen mir meine Terrorkrümel auch gewaltig auf´s Dach.Zwinker
Zitieren
#25
gerade in einem anderem Forum als Zitat gesehen: "EHEC = Esst Halt Eher Chemie". :D

Ich glaube auch nicht, dass man da noch groß was finden wird. Gemüse etc. hat eine geringe Haltbarkeit. WENN es wirklich einen verseuchten Acker gab, ist der längst komplett abgeerntet und die Ware verbraucht. Die derzeitigen Anstrengungen könnte man als "rein zum Ruhigstellen" ansehen, aber vielleicht kommen die Keime doch irgendwo bei der Verladung/Verarbeitung rein; das könnte man evtl. noch herausfinden...
Zitieren
#26
Wer weiß?
Vielleicht hat irgendeiner sich nach dem Gang auf die Toilette nicht die Hände gewaschen in der Firma, wo die Kondome über die Gurken gezogen werden...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste