Killer-Kaninchen?
#11
Stell Dir mal vor, Du kriegst immer Süßigkeiten, Chips, Kuchen so viel Du willst - und daneben stellt dir jemand nen Teller Rohkost. Dein Gewicht macht dir keine Sorgen, Dich sieht ja sowieso nie jemand. Wer isst denn da freiwillig Rohkost?

Wenn er das ungesunde Zeug, das Trockenfutter, Knabberstangen, Bisquitstangen etc. nicht mehr bekommt, dann hat er wieder mehr Hunger und frisst auch mehr andere Sachen, und die sind eben ganz wichtig für ihn.

In dem kleinen Stall kann es ja mit einem zweiten Kaninchen auch gar nicht klappen. das wäre so, wie wenn Deine Eltern jemand wildfremdes bei Dir im Zimmer wohnen lassen, und erwarten, dass Du Dich mit dem gut verstehst, über Wochen und Jahre weg. Keine Ausweichmöglichkeiten, und das wo der Platz sowieso schon knapp ist. Auf viel Platz klappt sowas viel besser, vor allem wenn das vorher noch niemandem gehört hat.
Zitieren
#12
In diesem Stall, den ich jetzt habe, war noch kein 2ter.
Zitieren
#13
Kann es sein, daß Du das Gefühl hast, wir würden Dich vor einen unüberwindbaren Berg stellen, den Du Dir mit dem Kaninchen aufgeladen hast? Und daß wir sowieso alles besser wissen und wir glauben, daß Du eh alles falsch machst? Das beschlich mich jedenfalls, nachdem ich mir die Unterhaltung hier genau durchgelesen habe.

Aber: Jeder macht Fehler. Und ich bin mir sicher, daß die mit der Zeit, ein wenig Geduld und gutem Willen ausgebügelt werden können. Du sollst nicht das Rad neu erfinden, aber Deinem Kaninchen geht es mit Sicherheit auch besser, wenn Du Stück für Stück ein paar Änderungen durchführst.
Zuerst vielleicht die Ernährung. Genau wie für alle anderen Haustiere ist die Futtermittelindustrie immer sehr kreativ, wenn es darum geht, den Haltern alles mögliche zu verkaufen, das ihre Tiere unbedingt brauchen. Aber es ist häufig so wie bei uns Menschen - es gibt haufenweise Zeugs mit Vitaminen und angeblich gesunden Zusätzen, die wir aber auch bekommen, wenn wir uns gesund ernähren. Und wie Lacri schon sagte, hauptsächlich brauchen Kaninchen Heu, damit sie all das bekommen, was sie brauchen. Darüber hinaus sollte man sich ein paar Gedanken machen, was sinnvolle oder zumindest unschädliche Nahrungszusätze und Leckerchen sind.

Dann die Unterkunft. Sie ist definitiv zu klein, aber vielleicht kannst Du dem kleinen Kerl hin und wieder Auslauf geben? Eventuell immer dann, wenn Du Dich länger im selben Zimmer aufhältst?
Und dann kannst Du Dir noch überlegen, wie viel Grundfläche Du dem Kaninchen für einen Neubau geben kannst. Schau Dir das Zimmer an, rücke eventuell ein paar Möbel zurecht, denn eines ist sicher: Zu groß geht nicht, zu klein immer. Und im Internet findet sich immer die eine oder andere Anregung, wie so ein Kaninchenstall im Idealfall aussehen kann.

Und zuletzt: Ein Partner. Notstationen und Pflegestellen sind immer hilfreich zur Stelle, wenn es an die Wahl und die Integration des richtigen Tieres geht. Denn fremde Tiere im bereits vorhandenen Revier des einen Tieres einfach zusammenzusetzen, ist ein großer Fehler - und vielleicht führte auch das zum Tod der Partnertiere? Denn natürlich duldet es kein Tier (und wohl auch kein Mensch), wenn ungefragt ein Neuer einzieht.
Einige Tierheime bieten auch an, daß man das eigene Kaninchen hinbringt und dort an Ort und Stelle eine Vergesellschaftung durchgeführt werden kann. Dann weiß man sofort, ob die beiden sich verstehen, kann sich im Zweifelsfall für ein anderes Tier entscheiden und hat jederzeit einen hilfsbereiten Ansprechpartner, wenn man selbst unsicher ist.

Klingt das nach einem eher durchführbaren Plan? Denk mal darüber nach, Du tust dem Kaninchen sicher etwas gutes, auch wenn es anstrengend erscheint. Und ich bin mir sicher, wenn der Kleine ein angenehmeres Leben mit einem Partner führen kann, wird vielleicht auch die Aggression Dir gegenüber nachlassen - denn Du bist bisher nur ein fremder Artgenosse, den er notgedrungen akzeptiert. Aber Du kannst kein Kaninchen sein, das dieselben Angewohnheiten hat und auf derselben Augenhöhe lebt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
(11.09.2011, 23:30)Lilly1310 schrieb: Auch wenn er das nicht frisst wenn ich das langsam umstelle frisst er das dann auchVerwirrt
Wenn er das ungesunde Zeugs nicht mehr bekommt, dann wird er auch irgendwann an das Gemüse gehen.

Zitat:Kommt mir so vor als mache ich alles falsch.... Traurig
Das geht vielen so. Leider nutzen nur wenige Leute die Möglichkeit, sich im Internet zu informieren und in vielen Büchern stehen auch die falschen Informationen... leider...

Zitat:so ging es ihm bis jetzt eig. super,
Das mag sein - oberflächlich... aber gesundheitlich hat es ihm geschadet. Das sieht man ja nun an den Zähnen. Viele Schäden bekommt man auch gar nicht mit, weil sie innerlich sind.

Zitat:das komische ist nur das er von heut auf morgen nicht mehr frisst....
Das war es, was ich meinte... im Laufe der Zeit hat das Zeugs ihm geschadet und nun zeigt es sich auch äußerlich. Innerlich ist es schon vorher krank gewesen.

(12.09.2011, 11:33)Lilly1310 schrieb: In diesem Stall, den ich jetzt habe, war noch kein 2ter.
Susanne wollte Dir damit sagen, dass das der Grund ist, warum er die anderen Partnertiere angegriffen haben könnte. Kaninchen sind revierbezogen und man darf niemals einfach so ein anderes Nin dazu setzen - erst recht nicht, wenn es so wenig Platz hat. Dafür braucht man mindestens vier Quadratmeter und alles muss für BEIDE Tiere neu sein und darf nicht den Geruch von einem der Tiere haben.

Wenn man da nicht drauf achtet, gibt es schlimme Kämpfe, die auch mal tödlich enden können. Genauso, wenn das Partnertier das falsche Geschlecht hat, kann es böse ausgehen. Infos dazu hier: http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

LG Heike


Edit: Ups, Tanja war schneller... aber sehr gut geschrieben. Stimmt, das ist schon heftig, wenn man erkennen muss, dass man alles falsch gemacht hat. So ging es mir damals. Ich meinte, es wäre alles optimal, kam in ein Forum und erfuhr, dass ich alles, aber auch wirklich alles falsch gemacht hatte, weil ich im Zooladen falsch beraten wurde Zeter

Wir wollen hier aber niemanden anklagen, sondern nur helfen, dass es Deinem Nin gut geht, denn dann geht es Dir ja auch gut, nicht wahr Zwinker
Zitieren
#15
Naja komm mir ein bisschen doof vor wenn ich lese was ich alles so falsch mache, ich habe ihn ja kurzfristig aufgenommen weil da wo er vorher war ging es ihm überhaupt nicht gut... kaum saubergemacht kaum futter und wasser kontrolliert usw...

Ja klar werde ich eure Tipps auch umsetzen will ja auch das er noch lange lebt und schön lebt =)
Werde meinen Vater mal fragen ob er einen stall baut oder ich machs halt selber =)
Wenn es schön ist kann er immer auf die wiese, ist halt nur etwas schwierig wegen unserem großen Hund ^^


Nunja ich war eben beim TA und der meinte ich soll auf KEINEN FALL einen rein setzen weil er ja schon über 4 jahre alleine ist (bei der alten besitzerin).
Und zum Thema weil er nicht frisst soll ich ihn Zwangsfüttern aber wie mach ich das am besten und womit...er meinte mit Hippgläschen (Möhre o. Apfel) aber is da nicht zuviel zucker drinVerwirrt
Zitieren
#16
(12.09.2011, 13:13)Lilly1310 schrieb: Naja komm mir ein bisschen doof vor wenn ich lese was ich alles so falsch mache,
Ja, das kenn ich. So ging es mir damals auch. Aber man lernt ja immer mehr und mehr dazu und irgendwann kann man den Tieren dann auch ein viel schöneres Leben bieten. Ich hatte früher auch nur Käfige und jetzt haben sie einen Eigenbau und auch von der Ernährung her ist es viel gesünder.

Ich glaub schon, dass er es bei Dir viel besser hat als bei der vorigen Besitzerin, aber es geht eben immer noch ein wenig besser und das versuchen wir jetzt eben zu optimieren. Jetzt, so am Anfang, wird Dich das natürlich erstmal umhauen, was Du an Infos bekommst, aber das kann man ja so Stück für Stück umsetzen und irgendwann ist dann alles richtig gut. Dann kannst Du den "Neuen" hier im Forum genauso helfen und ihnen sagen, was man verbessern kann - so wie wir damals es gelernt haben und nun an Dich weitergeben Smile

Zitat:Ja klar werde ich eure Tipps auch umsetzen will ja auch das er noch lange lebt und schön lebt =)
Das merkt man auch und es ist auch schön, dass Du nicht gleich zickig bist, sondern es eben im Sinne vom Nin verbessern willst. Das finde ich auch richtig gut Thumbsup

Zitat:Nunja ich war eben beim TA und der meinte ich soll auf KEINEN FALL einen rein setzen weil er ja schon über 4 jahre alleine ist (bei der alten besitzerin).
Also ich glaub, der Tierarzt hat nicht viel Ahnung von Nins Traurig

Mein TA sagt auch immer, dass die nicht alleine sitzen dürfen, weil das nicht gut ist und sie dann Verhaltensstörungen entwickeln und der hat richtig Ahnung. Er hat auch schon ein Buch über Meeris und Nins geschrieben und früher selber mal gezüchtet. Ich kann ihn sonst ja nochmal fragen, was man in diesem speziellen Fall machen kann.

Zitat:Und zum Thema weil er nicht frisst soll ich ihn Zwangsfüttern aber wie mach ich das am besten
Das geht bei Nins genau wie bei Meerschweinchen. Hier ist eine Anleitung, sogar mit einem genauen Anleitungs-Video: http://www.salat-killer.de/krank_allgemein/paeppeln/paeppeln.html

Alles was da für Meerschweinchen steht, kannst Du auch aufs Nin anwenden. Auch die ganzen Päppelbrei-Rezepte.

Zitat:und womit...er meinte mit Hippgläschen (Möhre o. Apfel) aber is da nicht zuviel zucker drinVerwirrt
Gerade in den Babygläschen wird darauf geachtet, dass da wenig Zucker drin ist und Du gibst ja auch nicht ausschließlich Hipp-Gläschen, sondern es wird mit Päppelnahrung gemischt, wie Critical Care oder was es sonst noch gibt (steht auf der Seite, von der ich Dir den Link geschrieben habe).

Baby-Frühkarotten kann man auch mit Schmelzflocken von "Kölln" anrühren, dann wird das ein schöner fester Brei, den sie meist gern fressen. Babybrei Apfel-Banane (OHNE MILCH!!!) hat mehr Kalorien und wird auch oft gern gefuttert. Da braucht man meist gar nicht mit Gewalt päppeln.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#17
Auf der Seite werde ich dann gleich mal nachschauen =)
Danke nochmal für die vielen Tipps und verbesserungsvorschläge will ja auch das es ihm gut geht...

Ja am anfang ist es wirklich alles was viel aber ich werde langsam alles verbessern =)

aso okay ich dachte in dem brei wäre vll. viel drin das ihm schaden kann oder so. Gut zuwissen das da nicht soo viel zucker drin ist =)

Ja ich glaub auch das der nicht viel ahnung von Kaninchen hat, da muss ich mir mal einen anderen suchen Smile

Danke

lg Linda
Zitieren
#18
(12.09.2011, 15:13)Lilly1310 schrieb: Danke nochmal für die vielen Tipps und verbesserungsvorschläge will ja auch das es ihm gut geht...
Das wollen wir ja alle für unsere Tierchen Zwinker

Zitat:Ja am anfang ist es wirklich alles was viel aber ich werde langsam alles verbessern =)
Muss auch nicht alles von heute auf morgen umgestellt werden. Immer schön eins nach dem anderen. Wichtig ist jetzt erstmal, dass er wieder futtert und seine Zähne sich verbessern. Also ist die Ernährungsumstellung nun am Wichtigsten, damit die Zahnspitzen keine Chancen bekommen, sich ständig neu zu bilden. Das bedeutet, dass er nun viel Heu futtern muss, um die Zähne abzureiben.

Zitat:aso okay ich dachte in dem brei wäre vll. viel drin das ihm schaden kann oder so. Gut zuwissen das da nicht soo viel zucker drin ist =)
Da ist nur der natürliche Zucker drin, kein zusätzlicher. Musste mal in den Inhaltsangeben gucken, da steht ja auch, was drin ist. Was zuerst da steht, davon ist am meisten drin und dann immer so weiter. Was als letztes da steht, davon ist am wenigsten drin.

Ich kaufe auch öfter mal die Gläser von Milasan. Da kriegt man gute Biosachen für weniger Geld als Hipp und Alete kosten.

Zitat:Ja ich glaub auch das der nicht viel ahnung von Kaninchen hat, da muss ich mir mal einen anderen suchen Smile
Kannst mir per PN mal Deine Postleitzahl schicken, wenn Du magst, dann such ich mal einen in Deiner Nähe. Vielleicht haben wir ja Glück Zwinker

LG Heike
Zitieren
#19
Ja Heu hat er immer viel drin weil er sich da auch drunter verkriecht und schläft ^^
Zitieren
#20
(12.09.2011, 15:40)Lilly1310 schrieb: Ja Heu hat er immer viel drin weil er sich da auch drunter verkriecht und schläft ^^

Heu ist auch sein wichtigstes Nahrungsmittel.

Ich habe jetzt einen neuen Eintrag in unsere "Grüne Liste" für User-Tierärzte gemacht. Alles Empfehlungen von Nin-Besitzern: http://forum.nagerwelten.de/thread-302-p...l#pid35109

LG Heike

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste