Was ist besser CC oder RC?
#1
Hallo!

Ich hatte meinen Vorrat an eine Bekannte verliehen und gestern zurück bekommen - mit Lebensmittelmotten drin, na Danke. Jetzt muss ich mir was neues kaufen. Ich habe bisher vor allem Critical Care verwendet, bin mir jetzt aber nicht so sicher, was das Optimale wäre.

Liebe Grüße
Susi
Zitieren
#2
Das ist beides gleich gut. Kommt allerdings auch drauf an, weswegen ein Schwein gepäppelt werden muss. Bei Zahnsachen empfiehlt sich das neue CC Fine Grind (siehe unten).

Critical Care wird oftmals verweigert (vermutlich wegen Anisgeschmack).
RodiCare wird meist besser angenommen von den Schweinis.
Am besten sollen die Marumoto-Breie sein.
HerbiCare ist noch eine Alternative zum RC.
JR-Farm-Päppelfutter gibts auch noch.

Aus meiner Datenbank:
Critical Care Fine Grind
Es hat den höchsten Rohfaseranteil der käuflichen Breipulver, ist so fein gemahlen wie das Dental Aid und riecht sehr sehr lecker. Die meisten Schweine fahren voll drauf ab. Es hat auch nicht diesen Anisgeruch, den viele nicht mögen. Gerade für Tiere mit Halsentzündung oder Mundschleimhautverletzung auch wunderbar.

Allerdings müssen sie den Brei nicht mehr mahlen, da er sehr fein gemahlen ist. Man muss also nach einer Zahnkorrektur jonglieren, welchen Päppelbrei man nimmt.

So lange eine Mundschleimhautverletzung oder Halsentzündung vorliegt, würde ich Fine Grind nehmen, dann aber versuchen, auf das normale CC zu gehen, damit sie die Muskeln wieder gebrauchen.



Die Daten hatte ich mir mal notiert:
- RodiCare instant hat 21,1 % Rohfasern
- Herbi Care hat 16 % Rohfasern
- RodiCare akut hat unter 1 % Rohfasern


LG Heike
Zitieren
#3
bei meinen
LG Manu 14 Gurkenhälsen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Geschmäcker verschieden sind. Die einen rümpfen die Nase bei CC und die anderen fahren voll drauf ab. Ich hab immer alles beides da und mir schon eine Liste gemacht wer welches mag.
Was ist Fine Grind?
Zitieren
#4
Meine Schweine stehen auf Anis. Sicherheitshalber hab ich beides da plus Science Selective "Kekse".
Zitieren
#5
(27.06.2011, 16:00)snowbunny schrieb: Was ist Fine Grind?
Ähm... das steht da eigentlich alles Zwinker

Critical Care Fine Grind
Es hat den höchsten Rohfaseranteil der käuflichen Breipulver, ist so fein gemahlen wie das Dental Aid
[...]
Gerade für Tiere mit Halsentzündung oder Mundschleimhautverletzung auch wunderbar.


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorsicht ist besser als Nachsicht... Fritzi 18 41.163 18.09.2009, 10:10
Letzter Beitrag: Meerinarr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste