Nalles "Scheinschwangerschaft"
#1
oder was auch immer es ist:...

Wusste nicht genau, wohin damit, aber ich dachte mir, ich halte euch mal auf dem laufenden. Gruebel

So, ich hoffe ich kann morgen Entwarnung geben. Nach dem 1. rammeln sind 26 Tage vergangen. Nalle hat jedesmal, wenn Lille das Nest zerstört hat, wieder aufgebaut. Auch ist sie die letzten Wochen zunehmend launisch und aggressiv mir und andern Kaninchen gegenüber. Jetz hatte ich verschiedene Tierärzte durch, die mir alle etwas anderes gesagt haben..Schulterzuck

ich hatte zur auswahl:
Wah
  • Tumor
  • Scheinschwangerschaft
  • Schwangerschaft
  • Magenprobleme

Zeter

Morgen geh ich zu ner ganz anderen Tierärztin, die meine Kaninchen kennt und normal auch sehr gründlich arbeitet was ihre Arbeit angeht. Smile

Und warum erst morgen? Mein Kaninchen reagiert extrem empfindlich auf Stress und Aufregung. Es soll also genug sein, wieder Auto zu fahren. Würde ich heute gehen, müsste ich die Kaninchen durch die ganze Stadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln schleppen. Wah

Jo, morgen gibts weitere Informationen zu diesem eigenartigen Thema.
Zitieren
#2
(13.07.2011, 12:51)Kiri schrieb: Nach dem 1. rammeln sind 26 Tage vergangen.
Hmmm... eine Trächtigkeit dauert etwa 29 - 33 Tage... also müsste ja - 'wenn' - die nächsten Tage irgendwas passieren, oder? Hat sie zugenommen? Sind die Zitzen dicker geworden? Reisst sie sich Fell aus, um das Nest auszupolstern?

Nette Auswahl übrigens Suspekt

Ich hoffe, Du bekommst morgen eine korrektere Auskunft. Ich würde auch den stressfreieren Transport vorziehen. Es ist ja nichts, was akut ist.

Ich bin ja mal gespannt. War das nicht der Fall, wo der Rammler (meiner Meinung nach) viel zu früh nach der Kastra zum Mädel kam? War damals Empfehlung vom Tierheim, oder?
Dann wäre eine Trächtigkeit zumindest auch etwas, was passen könnte Traurig
Ich hoffe mal, das ist es nicht und es geht ihr bald wieder besser.

Ja, bitte halte uns auf dem Laufenden.

LG Heike
Zitieren
#3
Zitat: Sind die Zitzen dicker geworden? Reisst sie sich Fell aus, um das Nest auszupolstern?
die Zitzen sind seit einiger Zeit dicker als normal. Sie reißt sich Fell in massen aus, baut das Nest jedesmal wieder auf wenn der Rammler es zerstört und langsam treibt sie den armen noch in den wahnsinn.

Zitat:Ich bin ja mal gespannt. War das nicht der Fall, wo der Rammler (meiner Meinung nach) viel zu früh nach der Kastra zum Mädel kam? War damals Empfehlung vom Tierheim, oder?
Die Probleme fingen richtig an, nach dem der Rammler sie das erste mal gerammelt hatte. War zwischen der 3. und 4. Woche nach der kastration.

Zitat:Ich hoffe mal, das ist es nicht und es geht ihr bald wieder besser.
Ich hoffe ehrlich gesagt auch, dass es "nur" eine erneute Scheinschwangerschaft ist. Auch wenn es bereits die 2. wäre. Oder dass da irgendwas mit den Hormonen durcheinander ist. Kaninchenbabys sind toll... aber ich könnte sie nicht hergeben .. Irgendwann hängt man an den Tieren.

Zitieren
#4
(13.07.2011, 23:55)Kiri schrieb: Die Probleme fingen richtig an, nach dem der Rammler sie das erste mal gerammelt hatte. War zwischen der 3. und 4. Woche nach der kastration.
Naja, laut aller Leute, die sich damit auskennen, soll ein Rammler bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch decken können. Somit wäre eine Schwangerschaft zumindest theoretisch möglich Schulterzuck

Zitat:Auch wenn es bereits die 2. wäre. Oder dass da irgendwas mit den Hormonen durcheinander ist.
Dagegen kann man ja aber was tun, oder?
Kann man Nins nicht auch Hormeel oder Ovaria comp. oder sowas geben?

LG Heike
Zitieren
#5
Zitat:Kann man Nins nicht auch Hormeel oder Ovaria comp. oder sowas geben?

keine Ahnung. So viele "Scheinschwangerschaften" oder was nu immer da mit zusammenhängt kenn ich gar nicht. Die anderen Mädels hatten nie ein Problem damit, waren aber alle über 3 jahre. mh

Ich werde mal den Tierarzt heute Nachmittag abwarten.
Zitieren
#6
Quarantäne beträgt 6 Wochen. Das sie ihr Nest immerwieder aufbaut ist auch normal inner Scheinschwangerschaft und das sie Agressiv ist, ist auch in der Scheinschwangerschaft normal, das muß keine richtige Trächtigkeit sein. Aber ausgeschlossen ist es nicht.

Wenn sie öfter Scheinschwanger ist, würde ich über eine Kastra nachdenken, sone Scheinschwangerschaft ist stress fürs Kaninchen und wenn man es umgehen kann, sollte man drüber nach denken
Zitieren
#7
Zitat:Quarantäne beträgt 6 Wochen.
Das weiß ich jetzt auch. Aber die im Tierheim sagten halt ab der 3. Woche kann ich se vergesellschaften. Und ich hatte bisher nicht so frisch kastrierte Rammler.

Zitat:Das sie ihr Nest immerwieder aufbaut ist auch normal inner Scheinschwangerschaft und das sie Agressiv ist, ist auch in der Scheinschwangerschaft normal, das muß keine richtige Trächtigkeit sein. Aber ausgeschlossen ist es nicht.
Jap, so was in etwa kam auch beim Tierarzt raus. Ich soll noch abwarten. Es sei möglich das sie nich gleich beim 1. mal Rammeln erfolgreich gedeckt wurde. Also heißt es noch ca. 2 - 3 Wochen abwarten und Teetrinken.

Es ist kein Tumor und es sind auch keine Magenprobleme.

Ultraschall wollte sie noch nicht machen. Abwarten sei Stressfreier.
Zitieren
#8
(14.07.2011, 20:37)Kiri schrieb:
Zitat:Quarantäne beträgt 6 Wochen.
Das weiß ich jetzt auch. Aber die im Tierheim sagten halt ab der 3. Woche kann ich se vergesellschaften.
Das mit den 6 Wochen hatte ich Dir aber gesagt, bevor Du sie vergesellschaftet hattest Traurig
(http://forum.nagerwelten.de/thread-2851-page-2.html )

Ich hoffe, es ist wirklich 'nur' eine Scheinschwangerschaft...

LG Heike
Zitieren
#9
Ich würde mich auf den ernstfall auf jeden fall vorbereiten. Wiege sie und schau ob sie zunimmt, wärend der Scheinschwangerschaft nimmt nen Kaninchen nämlich nicht zu, so kannst du dann mit gewissheit sagen was sache ist. Und wenn dir schon vor der VG von Leuten gesagt wurde das die Quarantäne 6 Wochen beträgt, frag ich mich, warum du dann nicht darauf gehört hast. Lieber 3 Wochen länger alleine als anschließend Nachwuchs
Zitieren
#10
Zitat:Und wenn dir schon vor der VG von Leuten gesagt wurde das die Quarantäne 6 Wochen beträgt, frag ich mich, warum du dann nicht darauf gehört hast. Lieber 3 Wochen länger alleine als anschließend Nachwuchs

weil mir mein Tierarzt 100% versichert hat, dass dies nicht möglich ist. Darum hab ich es getan. Weil ich in dem Fall tatsächlich auf meinen Tierarzt gehört habe. Flenn Der sagte nämlich, wenn ein Rammler kastriert wurde, müssen 2 - 3 Wochen quarantäne eingehalten werden, und ab der 3. Woche könne man ohne weiteres ein Weibchen dazu setzen. Schulterzuck
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste