blinde Schleiche?
#1
Surprised 
Hallo!
Als ich gestern für die Schweinis Kräuter pflücken wollte, bin ich auf halben Weg zu Außengehege (ohne Tiere) fast auf eine (hoffentlich) Blindschleiche getreten...
Zumindest war "sie" anthrazitfarben und -jedenfalls der von mir wargenommene Teil- 2,5cm im Durchmesser und ca. 1/2m lang.

Ich geb ja zu, dass ich mit Tieren ohne Fell nicht besonders gut umkann und das naturnahe Erlebnis im Garten schon gruselig war.

Nun stand vor ein paar Tagen sogar in der Zeitung, dass eine Frau von einer Schlange gebissen wurde. Inzwischen sind die auch anders von der Optik als "meine" und etwa 2m lang. Kreutzotter? Was lebt den hier im Norden sonst noch alles frei? Boa? Kobra? UffWah Und der "Tatort" ist quasi einen Schlängler weit weg...

Kann ich ruhigen Gewissens meine Plüschetiere noch in den Auslauf lassen- der jetzt ausgiebig kontrolliert wird?
Zitieren
#2
Ich nehme an, das du eine Ringelnatter begegnet bist. Diese fressen überwiegend Frösche und kleine Säuger, werden nicht sehr groß und sollten deinen Schweinen nicht gefährlich werden.

[Bild: 1zv8i01.jpg]
Zitieren
#3
Gruebel
Das Bild passt zu dem, was ich gesehen habe.

Trotzdem: kann die nicht woanders wohnen?

Im ZooLA in der Terra-Abteilung bekam ich eine ähnliche Antwort. Zusammen mit dem Hinweis, dass heimische Schlangen durchaus bis zu 2m lang werden, sich aber eher nicht an Groß-Schweinchen vergreifen. Babys gibt´s hier ja nicht.
Und dass die dann wohl schon länger in meinem Garten wohnt. Toll, und ich dachte, das wären Mauselöcher! Und solange man nicht drauftritt (haha), "schnappt" sie auch nicht.
Ich wär aber fast draufgetreten!!Zeter

Und Mahlzeiten findet sie bei uns sicher reichlich: Kröten und Mäuse vorhanden. Trotzdem: auf der Wiese und im Moor hinterm Haus ist es doch viel netter und friedlicher als in meinem Garten.
Ich will, dass die auszieht....Flenn
Zitieren
#4
Sie wird gewiss nicht die einzige sein, aber die einzige die nicht schnell genug vor dir weg kam, so das du sie gesehen hast. Normal leben sie auch ehr da wo es feuchter ist. Aber nen Bissel Sonne braucht sie halt auch und sie tut deinen Schweinchen nichts, da brauchst keine Angst haben
Zitieren
#5
Danke für deine lieben Worte.

Aber bei Tieren ohne nette Knopfaugen und Kuschelfell (bevorzugt sind eindeutig Säuger) setzt´s bei mir einfach aus...Gaga

Auch für die schnelle Antwort ein dickes [Bild: 036.gif]
Zitieren
#6
Ich versteh dich, mein Bild im ersten Beitrag hab ich bei uns im Garten gemacht. Mein Mann wollte aufräumen und ich seh ihn plötzlich panisch zur Seite springen und dann rief er auch schon, "Schlange Schlange" Ich bin dann nurnoch gerannt und hab die Kamera geholt und hab die Schlange gesucht und eben diese Bilder gemacht und zu Hause dann gegooglet was es für Schlange ist und was sie so an Fressi bevorzugt. Ich persönlich finde sie ja wunderschön, diese tolle Farbe, generell Schlangen find ich toll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste