Maisblätter füttern?
#1
Hallo,
ich habe bis jetzt immer im Sommer Maisblätter gefüttert, meine Schweinebande macht dafür Purzelbäume - so sehr mögen sie ihn.
Jetzt aber sagte mir ein Bekannter zu mir: Lass mal lieber die Finger davon, die Blätter würden das ganze Spritzzeug/Pestizide speichern.
Ich bin natürlich etwas verunsichert, wie haltet ihr den das?Gruebel
Füttert ihr Maisblätter oder lasst ihr lieber die Finger davon?Gruebel

Mein Gegenargument war, der Mais ist Futtermais - also wird alles kleingehäkselt und das liebe Rindvieh oder auch in der Schweinemast (da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher) fressen das doch auch.


Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#2
Hi! Ich füttere immer im Sommer Mais... Aber ich bin da auch nich so-ich hab auch Salat und Gurke gegessen,als diese Sache mit dem Ehec war... Ich meine,wenn du alles so analysierst,bevor Du es isst,brauchst bald gar nix messen... Also,meine Schweines sind gesund und munter und die haben schon die letzten Jahre Mais gemampft
Essen meinte ich ....
Zitieren
#3
Erwähnte ich irgendwann, daß ich ein Landkind bin? Wir sind jeden Sommer in Maisfeldern unterwegs gewesen und wenn die Maiskolben noch ganz klein sind, so daß man sie mitsamt dem Ding essen kann, an dem die Körner wachsen (ähm... ja. Das Innenleben halt.), sind die total lecker :D
Aber wenn es nicht gerade das Feld von einem Biobauern ist, würde ich wohl die Blätter auch nicht verfüttern. Die Kolben sind ja durch dicke Blattschichten geschützt, aber die Blätter bekommen ja alles mit, vom Wetter bis zum Pestizid.

Das läßt allerdings die Frage bei mir aufkommen, wo die Maisblätter herkommen, die man in diesen kleinen Tüten von activia kaufen kann...

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Mais wird bis zum 4./5. Blatt gespritzt. Das darf man nicht geben. Man kann ab 6. Blatt von unten also alles, was darüber liegt an die Schweinis verfüttern. Vorsicht: Maiskolben machen fett.

Wir haben heute grad wieder geerntet und das ganze Bodenzimmer ist auch noch mit Maisblättern ausgelegt, die da vor sich hin trocknen und im Winter dann als Leckerli genascht werden. Außerdem ist es gut für kranke Schweinis... wenn auch sonst nix geht, aber Maisblätter werden sogar direkt nach der OP verputzt.

LG Heike und 16 maisgefüllte Schweinis
Zitieren
#5
Maisblätter werden von einer Art Wachsschicht geschützt und wie bereits erwähnt, bis zum 5. Blatt gespritzt. Wenn's es dann gründlich geregnet hat, kann das Verfüttern losgehen.
Zitieren
#6
Gut, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Zwinker

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#7
:DDanke erst mal für die Antworten:

@ovv_wiwi: ging mir eigentlich genauso, ich habe auch Gurke und Salat gefüttert-trotz Ehec. War mir zwar etwas unsicher, aber....
Maisblätter gibt es seit ich Meerlis habe (mit Unterbrechung seit ca. 30 Jahren)
@sevenah: auch ich bin "noch" Landkind, und esse
regelmässig die jungen Kölbchen direkt vom Feld. War mir nur wegen den Blättern unsicher....
@lacri:ich habe immer nur die obersten Blätter abgezupft, den mir war schon klar,- wenn ich unsere Landwirte beim Spritzen gesehen habe, besser ist es zu warten. Zumindestens bis die Pflanzen hoch genug sind und es öfters geregnet hatte. Trockene Blätter waren auch bei mir im letzten Winter mit die Highlights. Maiskolben gibt es nur in Ausnahmefällen, also eher selten.
@nakaramia:das mit dem Regen habe ich mir auch gedacht.

Naja, jetzt sehe ich die Sache schon etwas klarer, ich danke euch für euere Antworten.

Liebe Grüsse Dosy Victory
Zitieren
#8
Hier wo ich wohne, wird leider nicht viel Mais angebaut. (Dafür umso mehr Raps.) Aber jedes mal wenn ich DOCH mal an einem Maisfeld vorbeikomme, dann habe ich mich nicht getraut Blätter mitzunehmen. Eben wegen der Bedenken, dass den Meerschweinchen das wegen der Chemie nicht bekommen wird.

Deswegen finde ich diesen Hinweis ......

(13.08.2011, 22:48)Lacri schrieb: Mais wird bis zum 4./5. Blatt gespritzt. Das darf man nicht geben. Man kann ab 6. Blatt von unten also alles, was darüber liegt an die Schweinis verfüttern.

....... total gut. Vielen Dank dafür !
Dann kann ich ja beim nächsten Maisfeld ruhig Blätter mopsen Zwinker

Zitieren
#9
(31.08.2011, 19:17)Glühwürmchen schrieb: Dann kann ich ja beim nächsten Maisfeld ruhig Blätter mopsen Zwinker
Klar kannst Du - nur nicht erwischen lassen Smile

Noch besser, wenn man die Erlaubnis zum 'Mopsen' bekommt. Das macht die ganze Sache viel langwei.... ähm... entspannter :D


LG Heike - Maismopsexpertin

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Breie kann ich füttern? Ivy-Maire 27 59.838 22.05.2011, 01:30
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Futtern schmackhaft machen Rekan 19 45.454 02.05.2008, 09:44
Letzter Beitrag: Lacri
  Rangordnung beim Füttern? Jule 5 13.862 14.01.2008, 11:05
Letzter Beitrag: blacky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste