Was für Hamster?
#1
Hallo

Derzeit habe ich ja nur einen Hamster, mein kleiner Mobbi, ein Campbell Zwerghamster. Ich hab noch Platz für 6 Hamster, allerdings ist es mit Zeittechnisch nicht möglich 6 Hamster zu halten, allerdings ist Zeitmäßig noch Platz für einen. Mein Mann meinte heute, wenn ich das ganze Hamsterzeug weg geräumt habe und wir das derzeit leere 100er Aqua mit unserem Eigenbau verbinden, dafür aber den Hamsterschrank weg machen. Das wäre dann eine länge von 180cm, die Tiefe unterscheidet sich allerdings, 100cm haben eine tiefe von nur 40cm, die anderen 80cm haben eine Tiefe von 60cm. Nun bin ich ein gegner von Goldhamster auf 40cm tiefe. Allerdings hätte ich ja dann den Anbau mit 60cm tiefe. Ich bin mit mir und meinem Gewissen echt im Zwiespalt, mein Campbell lebt auf 180x40, der findet seine länge toll. Ja also nun is die Frage, Goldhamster oder doch wieder Zwerg?

Ich hätt schon gern wieder einen Goldi, aber ich hätt auch gern einen Campbell in Kuhoptik :D oder einen Robo, für den Robo wäre das Geplante Gehege ja wirklich super, ich kann ein Sandbereich einziehen. Beim Goldi hätte ich momentan ehr das Problem das es mit dem Auslauf ehr selten geht, nen Robo braucht nicht zwingend Auslauf und nen Campbell auch nicht, so ist derzeit zumindest meine Erfahrung.

Was mach ich denn nur?

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen von euch


LG
Zitieren
#2
Öhm, was ist denn mit Deiner Vierergruppe Campbell-Jungs geworden? Gruebel

Was ich bisher aus meinen wenigen Erfahrungen mit Hamster Charlie sagen kann, ist: Für einen normaldurchschnittlichen Mittelhamster kann es wahrscheinlich gar nicht genug Platz geben. Auf etwas mehr als 40 cm Breite kam Charlie total gut klar, aber das lag vor allem daran, daß er an Bewegung nicht allzu viel Interesse hatte. Wenn ich mir vorstelle, er hätte dasselbe Bewegungsbedürfnis wie unsere Zwerge gehabt, wäre er mit unserem Gehege völlig unterfordert gewesen. Deshalb würde ich sagen: Dein Plan klappt auf jeden Fall, wenn Du einen eher ruhigen Zeitgenossen darin hast. Für einen mittelgroßen Bewegungsjunkie wäre das allerdings eher eine Sozialwohnung - an die er sich bestimmt auch irgendwann gewöhnt, aber das muß ja nun wirklich nicht sein.
Für Zwerge hingegen finde ich das eine tolle Größe. Gut, welche Art Du da haben möchtest, mußt Du selbst wissen. Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mich jederzeit wieder für einen Dsungaren entscheiden. Die, die ich bisher kennengelernt habe, waren unterschiedlich zutraulich, pflegeleicht und abenteuerlustig. Seltsame Angewohnheiten stellen sich wahrscheinlich bei jedem Hamster irgendwann ein, deshalb lasse ich die mal außen vor.

Ich habe mich übrigens nur bei unserer allerersten Hamsterine bewußt für die Art entschieden. Alle anderen (Dobby, der kleine Bhudda, Charlie, der Panda und Sydney, der Wirbelwind) waren Zufalls- und Sympathieentscheidungen, die ich alle drei nie bereut habe. Was ich allerdings bei Charlie mal toll fand, war seine eher handliche Größe. Ihn habe ich auch mal auf die Hand genommen, ohne Angst zu haben, ihm irgendwas zu zerdrücken. Zwerghamster und Mäuse sind nun einmal so zart und fragil... Deshalb plädiere ich jederzeit für einen Mittelhamster als "Kuschel"tier - nicht, um ihn jederzeit durchzuwuscheln, sondern auch mal ein robusteres Tierchen daheim zu haben.

Dieser größtenteils sinnfreie Beitrag wurde Ihnen präsentiert von
Sevenah
Zitieren
#3
Also mit der Handlichkeit hab ich jetzt bei Zwergen auch kein Problem und da ich die einzige bin, die überhaupt nen Hamster anfasst, ist das schonmal nicht so wichtig. Ich hatte ja in meinem langen Aqua nen Goldi, erst lebte sie auf 150x40, fand sie total doof und hat Nachts eben Terror gemacht, sie ist dann in 180x40 gezogen und es war ruhe. Ich denke im Notfall wird eben der Auslauf wieder Aufgebaut.

Bei den Zwergen reizt mich der Dschungare nun gar nicht, dann lieber nen Campbell oder nen Robo.

Mein Plan ist, das 100cm Abteil abdecken und so hoch es geht Einstreuen, die 80cm kann man dann mit Haus und so versehen. Klar schlussendlich entscheidet der Niedlichkeitsfaktor und ich weiß auch noch nicht woher ich diesmal meinen Hammi hole, derzeit spiel ich mit dem Gedanken eines Züchters. Aber bei den Mittelhamstern sagt man, das die Kerle ruhiger sind und die Weiber Randalieren. Daher wird es dann sowieso nen Kerl werden.

Aber erstmal warte ich nun die Obduzion des 3ten Campbells ab, bevor was neues Einzieht
Zitieren
#4
Obduktion? Was ist passiert?
Zitieren
#5
Tja, wenn einem 3 Hamster fast hintereinander weg sterben, wäre es angebracht....
Zitieren
#6
Einfach so gestorben? Ohne Vorzeichen? Uff
Zitieren
#7
jop, einfach so Traurig dem 4ten gehts gut, er ist unterwegs und zeigt auch für nichts Anzeichen, ich hoffe das er noch ne weile bleibt
Zitieren
#8
Sind es Geschwister? Dann vielleicht ein vererbter Herzfehler?
Ich bin mal gespannt, was bei der Obduktion rauskommt.

LG Heike
Zitieren
#9
ja alles 4 sind Geschwister. Ich hoffe das es nichts schlimmes ist, nichts was ansteckend ist
Zitieren
#10
Hier sind alle Krallen und Daumen gedrückt [Bild: daumendrueck.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste