Gismo macht mir große Sorgen
#11
Ach so --- ich dachte da sei nur der Kopf geröngt worden.
Nee wenn er erst geröngt wurde ist das natürlich ein Quatsch
Zitieren
#12
sie hatte Kopf und Körper geröngt.. um hinten was fehlerhaftes auszuschließen.. hab ihn gerade mal beobachtet nachdem ich die Heurolle reingelegt hab kam er kurz danach vor und hat Heu gefressen.. hat auch im Vergleich zu heut morgen wieder 10 g zugelegt..

hoffe es schlägt alles schnell an.. dieses Jahr gab es genug Verluste zu verkraften..
Zitieren
#13
(11.11.2011, 14:03)Cher Lapin schrieb: Also der Doc meinte er hat nen ganz schönen Blähbauch..
Ohje, hat sich das denn schon gebessert?

Zitat:Hab ihm jetzt Metacam gegeben
Metacam ist entzündungshemmend.
Besser wäre Novalgin, weil das entkrampft.

Zitat:nun gibt es weiter Sab Simplex..
Sab Simplex immer mit der gleichen Menge Wasser mischen und ruhig ordentlich rein ins Schweinchen. Es kann nicht überdosiert werden.

Zitat:immer mal den Bauch streicheln bzw. leicht klopfen.
Bitte nicht klopfen. Nur vorsichtig in Richtung Darmausgang streichen. Besser wäre den Rücken zu streichen, das ist für die Tiere meist angenehmer und hat sich schon sehr bewährt. Ich habe den Tipp vor längerer Zeit bekommen und der ist echt toll.

Zitat:. und Wärme ..
Keine Wärme, weil dadurch die Fehlgärungen noch verschlimmert werden

Zitat:und viel Flüssigkeit..
Besser rohfaserreiche Kost, damit die Darmtätigkeit nicht zum erliegen kommt.

Hier ist noch was zum nachlesen:
http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html

Wenn es nicht besser wird, kann man noch MCP-Tropfen geben.


Liebe Grüße und gute Besserung
Heike
Zitieren
#14
Zitat:Ohje, hat sich das denn schon gebessert?

Ich kann es soo genau nich sagen, da ich im Bauch abtasten quasi nicht so recht zwischen weich und hart unterscheiden kann.. er fühlte sich auch das letzte Mal nich besonders hart an.. gluckste halt im Bauch dadurch (und den Gewichtsverlust) bin ich zum Doc..

aber er legt sich schon wieder entspannter auf die Seite, also denk ich schon das es besser geworden is.. n bissl glucksen tut er aber immernoch..

Zitat:Besser wäre Novalgin,...

Werd ich meiner TÄ morgen gleich mal sagen..

Zitat:Sab Simplex immer mit der gleichen Menge Wasser mischen ..

mach ich da ich es irgendwann mal gelesen habe.. aber warum?!? TÄ meinte man kann es auch so geben..

Zitat:Bitte nicht klopfen.

Hab es einmal kurz gemacht.. Verlegen wobei es auch nich wirklich n klopfen war .. eher ein schnelleres streicheln..
mal lässt er es sich gefallen, mal krabbelt es ihn zu sehr..

das mit dem Rücken werd ich jetzt mal probieren..

Zitat:Keine Wärme,..

hab ich net gemacht.. hab iwie sowas in Erinnerung gehabt.. deshalb hab ich es einfach sein lassen..

Zitat:und viel Flüssigkeit..
Zitat: Besser rohfaserreiche Kost, damit die Darmtätigkeit nicht zum erliegen kommt.

Er frisst ja gott sei Dank mal mehr mal weniger Heu und zusätzlich geb ich ihm noch Rodicare zum "anfüttern"

Zitat:Wenn es nicht besser wird, kann man noch MCP-Tropfen geben.

Das sind? Smile..


Werd mit Gismo morgen aber sowieso nochmal zum TA gehen.. er hatte wieder Grint an Augen und Nase.. nicht viel aber ausreichend um für mich die Diagnose Schnupfen zu stellen.. denke ich.. da er auch abundzu etwas heiser klingt und "schnorchelt" beim atmen.. es ist aber alles noch ganz "klein" ..

als er die letzte Erkältung hatte war er ja total verotzt..

ist AB beim Schnupfen ein Muss? Denn dann fängt das selbe Spiel wieder von vorn an.. ich lasse ihn "inhalieren".. würde ihm rotlicht geben.. (liegt noch bei meiner Mum) .. und gebe ihm Pfefferminztee.. naja und Vitamine.. übers trinken und diese Vit C Sticks..

gibt es da noch irgendwelche "wundermittel"?

Gismo muss jetzt mal wieder gesund werden.. er wäre in diesem Jahr sonst das 6. Tier welches über die RBB geht.. und ich glaub es reicht nun erstmal für n paar Monate.. *hmpf*
Zitieren
#15
(14.11.2011, 01:14)Cher Lapin schrieb: er fühlte sich auch das letzte Mal nich besonders hart an.. gluckste halt im Bauch dadurch (und den Gewichtsverlust) bin ich zum Doc..
Aufgasungen bedeuten nicht immer einen harten Bauch. Manchmal ist der Bauch bei leichten Blähungen schon hart, aber ich hatte auch ein Schwein mit heftiger Tympanie, was einen weichen Bauch hatte Uff

Zitat:aber er legt sich schon wieder entspannter auf die Seite, also denk ich schon das es besser geworden is..
Wenn er sich entspannt, ist es auf jeden Fall schon besser geworden. Sonst hocken sie meist.

Zitat:
Zitat:Sab Simplex immer mit der gleichen Menge Wasser mischen ..
mach ich da ich es irgendwann mal gelesen habe.. aber warum?!? TÄ meinte man kann es auch so geben..
Klar, man kann es so geben, aber es wirkt dann nicht so gut. Frag mich nicht, warum das so ist. Das haben Halter in vielen Jahren ausgetestet und ich selber habe es auch schon ausprobiert. Mit Wasser wurde es schneller besser Schulterzuck

Zitat:Er frisst ja gott sei Dank mal mehr mal weniger Heu und zusätzlich geb ich ihm noch Rodicare zum "anfüttern"
Bekommt er auch BeneBac, um die Darmflora wieder herzustellen?

Zitat:
Zitat:Wenn es nicht besser wird, kann man noch MCP-Tropfen geben.
Das sind? Smile..
Ein Medikament für Magen und Darm, welches den Meerschweinchen gegeben werden kann - allerdings nur kurzfristig (3-4 Tage), eben bei akuter Aufgasung. MCP beschleunigt die Magen-/Darmpassage. Es ist gegen Übelkeit, die die Meeris ja durchaus verspüren - auch wenn sie nicht erbrechen können. Bei Magenüberladung oder Darmverschluss darf es allerdings auf keinen Fall gegeben werden.

Ansonsten kann ich nur nochmal raten, hier zu gucken. Da steht eigentlich schon alles, was wichtig ist:
http://www.salat-killer.de/aufgasung/aufgasung.html

Zitat:ist AB beim Schnupfen ein Muss? Denn dann fängt das selbe Spiel wieder von vorn an..
Darum gebe ich zum AB immer auch gleich BeneBac. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Darmproblemen gehabt.

Zitat:ich lasse ihn "inhalieren".. würde ihm rotlicht geben.. (liegt noch bei meiner Mum) ..
Womit lässt Du ihn inhalieren und wie?
Lieber kein Rotlicht - wegen der möglichen Fehlgährungen Zwinker

Zitat:und gebe ihm Pfefferminztee.. naja und Vitamine.. übers trinken und diese Vit C Sticks..
Nicht zuviel Vitamine, weil das die Nieren belastet. Wenn er normal Gemüse bekommt, dann hat er alles, was er braucht. Wenn er wirklich erkältet ist, kann man 2 Tropfen Multivitamin geben, aber nicht länger als 3-4 Tage. Ich würde Vit. C nicht ins Wasser machen, denn durch Lichteinwirkung wird das quasi neutralisiert.
Statt Pfefferminztee lieber verdünnten Fenchel-Anis-Kümmel-Tee geben. Zuviel Pfefferminze kann auch wieder schädlich sein wegen der ätherischen Öle.

Zitat:gibt es da noch irgendwelche "wundermittel"?
Oregano - das ist ein pflanzliches Antibiotikum. Meine bekommen Oreganoöl. Man kann aber auch handelsüblichen Oregano über das Frischfutter (auf Gurke) geben.


LG Heike
Zitieren
#16
Hallo.
Wie geht es Gismo heute?

OT: Ich nehme für mich MCP-Tropfen gegen Durchfall. Ist das bei Meeris auch dagegen oder nur gegen Übelkeit?
Zitieren
#17
Also.. er hat immernoch Blähungen, aber der Bauch ist wieder durchtastbar.. also auf dem Weg der Besserung..

BeneBac bekommt er mit im Rodicare oder wenn ich es nicht geben muss auf ner Gurkenscheibe..

Er bekommt nun tgl. 3 x ca. 0,06ml Metamizol

Die Lunge hört sich gut an.. und der Schnupfen naja.. ist "nicht so schlimm" ..

das Problem beim letzten Schnupfen war ja nicht das fehlende BeneBac oder so.. er hat einfach kein Heu gefressen.. hat ihm wohl nicht geschmeckt.. deswegen will ich AB vermeiden..

Die Tropfen im Wasser hab ich immer nur manchmal.. und von den Sticks bekommt er 1-2 am Tag.. das Prob bei Gismo is das er halt nen Feinschmecker ist.. er frisst Fenchel, Gurke, Salat und abunzu Möhre.. naja und Stangensellerie.. aber Sellerie und Salat gibt es ja momentan net zwecks blähend.. da ist nicht viel mit Vitaminen..

Oregano - frisch? .. Öl - schlecken deine das freiwillig?

Und Rotlicht ist ja so aber nicht schlecht für die Nase.. das is doch zum Mäusemelken.. Tease

Alles in allem geht es ihm scheinbar wieder besser.. er hat über Nacht sein Gewicht gehalten.. (1 g weniger zu gestern Abend) aber nun muss es mal wieder hoch gehen.. haben jetzt bei unserer TÄ iwelche Bronchial...sticks bestellt.. da ist Anis drin, irgendne Wurzel oder so ^^.. wenn es da is kann ich es euch sagen..

allgemeine Dickmacher lehnt Gismo leider ab.. (Mais, Haferflocken, Sonnenblumenkerne.. )

Achso und Fenchel-Kümmel-Anis trinkt er nicht.. selbst wenn es total verdünnt is.. Kamillentee auch nicht.. was halt gut geht ist Pfefferminz.. er bekommt es separat zum Wasser immer mal von mir hingehalten.. also er trinkt es nicht den ganzen Tag..
Zitieren
#18
Hmmmm, probier doch einmal Fencheltee pur? Oder hast Du schon?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit "Dimeticon" von Albrecht gemacht- wegen Blähungen.
Bis jetzt mochte das jedes Schweinchen und hat auch sehr gut geholfen.
Das gibt es beim Tierarzt.
Ich würde auch keine Gurke geben - ist ja auch blähend bei empfindlichen Schweinchen, wenn er Fenchel mag und futtert, gib ihm ruhig etwas. Hast Du Maisblätter? Mögen sie alle gern, ansonsten biete ihm verschiedene Heusorten an.... (Okay, ich weiss.... die verwöhnten Dingsviecher.?Meine zumindestens) aber wirkt manchmal auch Wunder....
Ich drücke Dir die Daumen!!!!


Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#19
Ja Fencheltee mag er auch eher weniger..

Meine TÄ hatte mir auch ein anderes empfohlen als Sab Simplex, meinte aber auch, das da auch die selben Inhaltsstoffe drin sind.. von daher kann ich auch bei Sab Simplex bleiben.. hab es ja auch noch da..

er bekommt nur früh eine dünne Scheibe und am Nachmittag.. theoretisch soll man Frischfutter ja einstellen.. also zu viel bekommt er net.. Maisblätter frisst er.. aber die wachsen nu net mehr ^^.. hab noch getrocknete da.. weiß aber net ob das auch zu "Kräutern" gehört und somit Calciumhaltig is.. er hat 6 verschiedene Heusorten im Käfig.. wenn nich sogar mehr weil ich die Reste die so krümelig sind immer sammle und ins Grasbett lege.. er frisst ja heu.. aber halt net genug um schwerer zu werden :/ ..

Zitieren
#20
(15.11.2011, 16:15)Cher Lapin schrieb: Die Tropfen im Wasser hab ich immer nur manchmal.. und von den Sticks bekommt er 1-2 am Tag..
Was ist denn in den Sticks noch an Nebenstoffen drin?

Zitat:das Prob bei Gismo is das er halt nen Feinschmecker ist..
Achja, das sind immer die schwierigsten Patienten Rolleyes

Zitat:Oregano - frisch? ..
Entweder frisch oder diese krümeligen getrockneten Blätter - die streu ich aufs Frischfutter.

Zitat:Öl - schlecken deine das freiwillig?
2 Tropfen auf ein Stück Gurke geht immer. Ich glaub, ich könnte auch Altöl drauf träufeln und das würden sie futtern. Gurke ist der Hit schlechthin :D

Zitat:Und Rotlicht ist ja so aber nicht schlecht für die Nase.. das is doch zum Mäusemelken.. Tease
Ich weiß. Solche Patienten hatte ich auch. Alles was fürs eine Symptom gut war, war fürs andere Symptom schlecht *hmpf*

Zitat:da ist Anis drin, irgendne Wurzel oder so ^^.. wenn es da is kann ich es euch sagen..
Ja, mach mal. Das interessiert mich immer...

Zitat:allgemeine Dickmacher lehnt Gismo leider ab.. (Mais, Haferflocken, Sonnenblumenkerne.. )
Was ist mit Brei?
Also verschiedene Päppelbreie mit Obst/Gemüse?

Zitat:was halt gut geht ist Pfefferminz.. er bekommt es separat zum Wasser immer mal von mir hingehalten.. also er trinkt es nicht den ganzen Tag..
Tjo, dann... Schulterzuck

(15.11.2011, 17:19)Cher Lapin schrieb: Meine TÄ hatte mir auch ein anderes empfohlen als Sab Simplex, meinte aber auch, das da auch die selben Inhaltsstoffe drin sind.. von daher kann ich auch bei Sab Simplex bleiben.. hab es ja auch noch da..
Es gibt das von den diversen Anbietern. Ich selber hab mit Sab Simplex die besten Erfahrungen gemacht und daher empfehle ich das auch immer weiter.

Zitat:Maisblätter frisst er.. aber die wachsen nu net mehr ^^.. hab noch getrocknete da..
Dann nix wie rein ins Schwein.
Ich habe auch einen großen Vorrat. Das ist oftmal das einzige, was geht und es moppelt gut, weil es sehr rohfaserreich ist.

Zitat:weiß aber net ob das auch zu "Kräutern" gehört und somit Calciumhaltig is..
Calcium ist auch im Heu drin - besonders viel ist in den Heusorten, wo auch Kräuter, Blumen, Blüten etc. sind.
Maisblätter kannst Du aber geben. Wichtig ist jetzt, dass er wieder was auf die Rippen bekommt.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Sind die einen Sorgen überstanden kommen auch schon die nächsten.. snowbunny 7 17.081 10.11.2011, 17:40
Letzter Beitrag: indrayani
  Luna macht nur ärger.. madL 3 11.655 02.08.2009, 12:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau - Größe? aileen20 8 21.803 26.03.2008, 14:28
Letzter Beitrag: Lacri
  Streitsüchtiger Kastrat macht Stress Lacri 9 20.419 20.11.2007, 00:29
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes große Liebe? --=($absi)=-- 3 10.641 11.03.2007, 15:30
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste