Gismo macht mir große Sorgen
#21
mal wieder ein Beitrag zum Gismo mit wie immer hilflosen Fragen Verlegen


Sein Zustand hat sich wieder Schritt für Schritt verschlechtert Traurig.. sein Gewicht ist jetzt schon wieder bei 596 g Traurig ..

kurz zu den letzten Fragen von Lacri:

Zitat:Was ist denn in den Sticks noch an Nebenstoffen drin?

Das weiß ich leider ne da die Verpackung schon weg is.. das sind die Sticks die es im Zoohandel zu kaufen gibt.. Petersilienzeugs..

Oregano wird natürlich nicht genommen Traurig.. aber nicht "sooo schlimm" der Schnupfen ist quasi weg.. hab mehrmals Lunge abhorchen lassen und so.. alles iO..

Das Erkältungsmittelchen heißt übrigens Bronchoplex ..

Zusammensetzung:

Luzerne, Haferschälkleie, Weizengrießkleie, Haferflocken, Malzkeime, Leinsamen, Obsttrester, Aufwuchs von Allgäuer Dauergrünland * (* Allgäuer Dauergrünland besteht aus artenreichen Gräser-, Kräuter- und Kleearten, im einzelnen: Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel, Wiesenfuchsschwanz, Weidelgras, Rotschwingelgras, Wiesenrispe, Straußgras, Glatthafer, Goldhafer, Weißklee, Wiesenrotklee, Hornklee, Löwenzahn, Gänsefingerkraut, Hornkraut, schafgarbe, Spitzwegerich und Ampfer), Anissamen (1%), Süßholzwurzel (0,9%), Schwarzkümmel (0,5%), Isländisches Moos (0,4%)...

Inhaltsstoffe: Rohprotein 14%
Rohfett 4%
Rohfaser 17%
Rohasche 7,8%
Calcium 0,8%
Phosphor 0,4%

So und nun zu dem großen Problem.. bei dem wir nicht wissen was wir nun tun sollen..

Er scheint wieder was am Kiefer zu haben.. was beim letzten Mal durch das Spritzen von Cortison wegging.. denn ab da ging es wieder stetig bergauf..

nun stellt sich die Frage ob wir es ihm jetzt wieder geben sollen. denn er hat nun eine Verletzung am Auge (Hornhaut) was mit Regipithel (oder so) behandelt wird.. unsere TÄ meinte, das durch Cortison das Auge noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.. bzw. bezogen werden kann..

wir haben Angst vor den Nebenwirkungen von dem Cortison.. einer von euch hat doch bestimmt auch schon mal so nen Patienten gehabt oder? ..

Wird das Cortison dann dauerhaft helfen.. also den Entzündungsherd komplett eindämmen oder nur für kurze Zeit helfen? ..

die letzte Cortisonspritze is jetzt ca. 6 Wochen her..

hab heute halb 12 wieder nen TA Termin.. hoffe einer von euch liest das vorher noch und kann mir Ratschläge geben ob es sich noch lohnt weiter zu machen.. eo frisst er noch selbstständig nur leider viel zu wenig.. er kommt auch mit der nase hoch..

traurige Grüße
Zitieren
#22
(25.11.2011, 11:29)Cher Lapin schrieb: der Schnupfen ist quasi weg.. hab mehrmals Lunge abhorchen lassen und so.. alles iO..
Dann ist die Baustelle also erstmal vom Tisch?
Mir kommt es ohnehin vor, als wären das alles Sekundärerkrankungen durch körperliche Schwäche, die aus einer anderen Sache resultiert.

Zitat:Er scheint wieder was am Kiefer zu haben.. was beim letzten Mal durch das Spritzen von Cortison wegging.. denn ab da ging es wieder stetig bergauf..

Ich würde den Kiefer röntgen lassen (zwei Ebenen!) und die Röntgenbilder auch mitnehmen. Die kann man dann einem Experten für sowas schicken.

Zitat:nun stellt sich die Frage ob wir es ihm jetzt wieder geben sollen.
Das kann nur der TA entscheiden.

Zitat:denn er hat nun eine Verletzung am Auge (Hornhaut) was mit Regipithel (oder so) behandelt wird.. unsere TÄ meinte, das durch Cortison das Auge noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird.. bzw. bezogen werden kann..

Mag sein. Ich kenne es aber so, dass das nur für die lokale Behandlung gilt, also cortisonhaltige Salben. Ihr benutzt aber ja Regepithel-Salbe.


Zitat:Wird das Cortison dann dauerhaft helfen.. also den Entzündungsherd komplett eindämmen oder nur für kurze Zeit helfen? ..
Wenn der Entzündungsherd bzw. die Primärerkrankung dadurch ausheilt, wird es dauerhaft sein. Wenn nicht, wird es immer wieder ausbrechen.

Wichtiger als alles andere ist jetzt die Suche nach dem GRUND für all seine Probleme. Findet man die nicht, wird er es nicht schaffen. Sein Gewicht ist ohnehin schon besorgniserregend Traurig

Alles Gute für Euch
LG Heike
Zitieren
#23
er hatte vorhin wieder etwas Grind an der Nase.. habe Marbocyl mitbekommen, das ich es sollte der Schnupfen schlimmer werden verabreichen kann..

Röntgenbilder haben wir vom letzten Mal.. wollten es abschicken aber das Geld fehlt einfach momentan..

Weihnachten gibt es dieses jahr mal nichts Smile..

er hat jetzt noch ne Cortisonspritze bekommen.. nun heißt es hoffen, das es wie beim letzten mal wieder besser wird..

Alternativ steht noch Osteodystrophie im Raum.. Ich bin nächste Woche wieder bei unserer TÄ da nehm ich die Röntgenbilder noch mal mit.. da will sie noch mal drüber schauen..

Wie ein Satin-Schwein sieht er nicht aus.. aber da er noch zu den Schweinen gehört die wir aus dem "Tierpark" geholt haben (Gismo hat heut übrigens Geburtstag .. vor 4 Jahren is er bei meiner Mama geboren da viele Weibchen trächtig waren als wir sie da geholt haben) ..
Da is das Thema Inzucht keine Frage.. und wer weiß ob da eins dabei war..

Finchen is seine Schwester.. müsste sie das auch haben wenn Gismo es hat? Sie zeigt keine Anzeichen..

Naja jedenfalls wenn es das sein sollte werden wir ihn erlösen.. Schmerzmittel hin oder her.. muss ja nich sein das wir ihn zudröhnen und er ja doch noch Schmerzen hat..

aber wir hoffen natürlich nicht..

Die TÄ meinte schon bei dem einen Röntgenbild dass es aussieht als hätte er schon poröse Knochen.. aber das war nachdem er schon bald 3 Wochen schlecht bis gar nicht gefressen hatte.. weiß net ob es damit zutun haben kann.. und seine Sitzposition wirkt wohl so da er hinten auf den Ballen sitzt.. aber wenn ich ehrlich sein soll hab ich dass Gefühl das das alle machen Schulterzuck

Und das Gewicht is schon schlimm.. aber er hat in Höchszeiten wie schonmal geschrieben max. 820 g gewogen..

nun ja.. die nächsten Tage werden zeigen ob es wirkt oder nich..
Zitieren
#24
(25.11.2011, 17:00)Cher Lapin schrieb: Röntgenbilder haben wir vom letzten Mal.. wollten es abschicken aber das Geld fehlt einfach momentan..
Sind das richtige Bilder oder auf CD-Rom?
Kannst Du die einscannen?

Dr. Hermann Wenzel ("Frau Meier") ist ein hervorragender Diagnostiker.

Zitat:Wie ein Satin-Schwein sieht er nicht aus..
OD ist keine Krankheit die ausschließlich Satinschweinchen bekommen. Auch "normale" Tiere können daran erkranken.
Allerdings tritt die Krankheit in einem Alter von ca. 1-2 Jahren auf, soviel ich weiß. Gleich nochmal googlen...

Zitat:Gismo hat heut übrigens Geburtstag .. vor 4 Jahren is er bei meiner Mama geboren
Gratuliere *möhrenkuchen und petersilienstrauß überreich*
[Bild: h110.gif]

Zitat:Finchen is seine Schwester.. müsste sie das auch haben wenn Gismo es hat?
Nein, muss sie nicht.
Ah... Link gefunden. Guck mal hier: KLICK

Zitat:Naja jedenfalls wenn es das sein sollte werden wir ihn erlösen.. Schmerzmittel hin oder her.. muss ja nich sein das wir ihn zudröhnen und er ja doch noch Schmerzen hat..
Muss ja nicht sein, dass er Schmerzen hat. Ich würde ihm Spenglersan Kolloid R geben. Das kann die Krankheit auf jeden Fall aufhalten. Ich 'kenne' ein Schweinchen, was trotz OD 7 Jahre alt geworden ist.

Ich hoffe, er erholt sich wieder und kommt auf die Pfötchen.
Erstmal würde ich auch gut beobachten.

Alles Gute für Gismo.

LG Heike
Zitieren
#25
nein es ist ein normales Röntgenbild.. bei meiner TÄ kann man das nich einscannen.. und ich weiß nicht ob nen CopyShop so nen Scanner hat, dass er Röntgenbilder einscannen kann..

Wir hatten mit Frau Wilde telefoniert.. sie hatte uns auch ne Adresse gegeben.. aber wie gesagt.. das liebe Geld.. wird ja nich nichts kosten.. und was wir jetzt bei unserer TÄ bezahlen ist das was ausm Sparstrumpf übrig is..

Kann ich das Spenglersan Kolloid R auch auf Gut Glück geben oder ist es schädlich wenn er es nicht hat? Bekommt er es dann ein leben lang? ..
Zitieren
#26
(25.11.2011, 21:46)Cher Lapin schrieb: nein es ist ein normales Röntgenbild.. bei meiner TÄ kann man das nich einscannen..
Ich meinte auch, ob DU das einscannen kannst Zwinker
Mein TA hat so ein Programm, da läuft alles über den PC. Es gibt keine "normalen" Röntgenbilder - alles ist auf CD-ROM... sehr praktisch Smile

Zitat:und ich weiß nicht ob nen CopyShop so nen Scanner hat, dass er Röntgenbilder einscannen kann..
Wäre ja einen Versuch wert.

Zitat:Wir hatten mit Frau Wilde telefoniert.. sie hatte uns auch ne Adresse gegeben.. aber wie gesagt.. das liebe Geld.. wird ja nich nichts kosten..
Welchen TA hat Christine Euch denn empfohlen?
Wenn es nur um die Auswertung von RBs geht, sind da manche TÄe doch sehr entgegenkommend.

Zitat:Kann ich das Spenglersan Kolloid R auch auf Gut Glück geben oder ist es schädlich wenn er es nicht hat?
Guck mal hier:
http://web.mac.com/loder1/Kolloide/Kolloid_R.html
http://www.vhd-heilpraktiker.de/naturheilkunde/spenglersan.htm

Vielleicht bringt Dich das etwas weiter?

LG Heike
Zitieren
#27
naja nicht wirklich.. Smile..

aber hab selbst mal gesucht und das hier gefunden: http://www.omnc.de/die_satinkrankheit.htm

Werde morgen gleich losstürmen und was suchen.. da sie in der Geschichte ja meinte bei ihrem ersten Satin war es schon zu spät ..

wenn ich mir die Symptome so anschaue passt es schon iwie in Gismos Krankheitsbild.. wobei er eher harte heuhalme den weichen vorzieht.. und cortison bringt nur eine kurzzeitige besserung.. was auch das letzte mal erklären würde..


bin jetzt ganz uffjeregt weil das wieder n Heuhalm voller Hoffnung is..
Zitieren
#28
(25.11.2011, 22:40)Cher Lapin schrieb: aber hab selbst mal gesucht und das hier gefunden: http://www.omnc.de/die_satinkrankheit.htm
Ok, ist hauptsächlich ein Erfahrungsbericht, aber im Großen und Ganzen steht da auch das, was ich oben in meiner ersten Link (den "Klick") geschickt hatte Zwinker
Hast Du Dir den Bericht von Petra durchgelesen?

Zitat:wenn ich mir die Symptome so anschaue passt es schon iwie in Gismos Krankheitsbild..
In Petras Bericht steht ja auch ganz genau, welche Untersuchungen zu einer Diagnose führen - sogar mit den Blutwerten. Das wäre evtl. für Deine Tierärztin interessant (Petra ist übrigens Dr. der Biologie)

Ich hoffe, das Spenglersan hilft auch Gismo noch.

LG Heike
Zitieren
#29
hmmm.. hab in nem anderen Thread das gefunden:

"Das würde ich garnicht mal sagen. Nach dem, was ich bisher in meinen Unterlagen gefunden habe ist das Zeug recht gut, was die Wirkung anbelangt. Selbst dann, wenn die Knochen sich schon in der Auflösung befinden."


War von dir Lacri .. steht in deinen Unterlagen auch wie lange man es gibt bis es eine Besserung zeigt? er bekommt es jetzt seit Samstag.. und weiß net.. er läuft nicht wirklich.. sitzt die ganze Zeit in seinem Haus.. Gras frisst er.. Heu mal mehr mal weniger.. eher weniger.. Frühstück frisst er auch noch..


hab nachher wieder einen TA Termin.. werde ihn nochmal röntgen lassen um nen Vergleich zum letzten Bild zu haben.. wenn sich der Verdacht auf OD verhärtet.. wie lange soll ich noch warten?!.. wenn es erst nach 1-2 Wochen wirkt und ich aber vorher sage Schluss jetzt.. und es hätte vielleicht noch helfen können..
Zitieren
#30
Wieder zurück vom TA.. Das Röntgenbild der Hüfte (also hinten) ergab keine Verschlechterung der Knochenstruktur.. sie sieht zwar mitgenommen aus.. aber OD schließt sie erstmal aus..

sie weiß nun leider auch net mehr weiter.. der schnupfen ist wieder da.. er bekommt jetzt wieder marbocyl.. sie meinte.. es ist jetzt von ihrer seite aus der letzte Versuch.. sollte er darauf nicht anspringen weiß sie nicht woran es liegt.. dann bleibt quasi nur noch der letzte Schritt.. 1 Woche geben wir ihm jetzt noch.. es sei denn sein zustand verschlechtert sich zunehmend noch mehr... dann wird er eher über die regenbogenbrücke schreiten..

die Zähne waren wieder leicht widerspenstig beim hin und her schieben.. da hat sie nochmal nach geraspelt.. dabei ist ihr aufgefallen, das die Zahnstruktur von den unteren Schneidezähnen weicher aussieht, da wo sie rauskommen..

ist das dann Calcium-Mangel? .. Vitamin-Mangel? .. jetzt stehen wir wieder bei null Traurig.. ich mein... OD wäre ne zerschmetternde Diagnose.. aber da wüsste man wenigstens woran man is..

Das Gras lässt er sich jedenfalls gut schmecken..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Sind die einen Sorgen überstanden kommen auch schon die nächsten.. snowbunny 7 17.101 10.11.2011, 17:40
Letzter Beitrag: indrayani
  Luna macht nur ärger.. madL 3 11.656 02.08.2009, 12:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau - Größe? aileen20 8 21.806 26.03.2008, 14:28
Letzter Beitrag: Lacri
  Streitsüchtiger Kastrat macht Stress Lacri 9 20.422 20.11.2007, 00:29
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes große Liebe? --=($absi)=-- 3 10.641 11.03.2007, 15:30
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste