Gismo macht mir große Sorgen
#31
(29.11.2011, 11:27)Cher Lapin schrieb: War von dir Lacri .. steht in deinen Unterlagen auch wie lange man es gibt bis es eine Besserung zeigt?
Nein, ich habe nichts weiter gefunden. In dem OMNC-Bericht, von dem Du den Link gepostet hast, steht was von 8 Wochen.

(29.11.2011, 15:09)Cher Lapin schrieb: Wieder zurück vom TA.. Das Röntgenbild der Hüfte (also hinten) ergab keine Verschlechterung der Knochenstruktur.. sie sieht zwar mitgenommen aus.. aber OD schließt sie erstmal aus..
Wie ich schon häufiger schrieb: schick die Röntgenbilder an Dr. Wenzel, wenn einer gut diagnostizieren kann, dann er. Am besten noch den kompletten Behandlungsbericht (Medikation u. Dauer) dazu.

Zitat:sie weiß nun leider auch net mehr weiter.. der schnupfen ist wieder da.. er bekommt jetzt wieder marbocyl.. sie meinte.. es ist jetzt von ihrer seite aus der letzte Versuch.. sollte er darauf nicht anspringen weiß sie nicht woran es liegt..
Bei den langen Einnahmezeiten und den kurzen Pausen dazwischen können sich doch auch schon Resistenzen gebildet haben. Warum gibt sie nicht mal ein anderes AB? Wenn der Schnupfen nie richtig ausheilt, wird er doch auch chronisch Traurig

Zitat:die Zähne waren wieder leicht widerspenstig beim hin und her schieben.. da hat sie nochmal nach geraspelt.. dabei ist ihr aufgefallen, das die Zahnstruktur von den unteren Schneidezähnen weicher aussieht, da wo sie rauskommen..
Und? Woher kommt das? Sowas hat doch einen Grund. Wenn die Tierärztin nicht weiter weiß, sollte sie vielleicht mal so langsam einen Kollegen um Hilfe bitten Zeter

Zitat:ist das dann Calcium-Mangel? .. Vitamin-Mangel? ..
Genau DAS sollte die Tierärztin wissen. Menno... Suspekt
Was ist mit der Adresse, die Christine Dir gegeben hat? Warum ruft Deinen Tierärztin da nicht mal an oder bei Dr. Wenzel?
Ich verstehe einfach nicht, dass sie so lange an Gismo herumexperimentiert, wo schon langsam ersichtlich ist, dass es ihn das Leben kosten wird, wenn sie nicht langsam mal in die Puschen kommt Zeter

LG Heike



Zitieren
#32
Das letzte AB hat er ja vor 7 Wochen bekommen.. davor noch gar keins..
das ist jetzt quasi die zweite AB-Gabe überhaupt.. Kann mir nich vorstellen, dass er von dem einen Mal schon Resitenzen entwickelt hat..

ich will morgen in den Copy-Shop um zu schauen ob ich die eingescannt bekomme..

Zitat:die Zähne waren wieder leicht widerspenstig beim hin und her schieben..
Zitat:Und? Woher kommt das? Sowas hat doch einen Grund.

das war ja auch meine Vermutung das es am Kiefer liegt.. aber wenn es ne Kieferentzündung is hätte das Cortison ja was bewirken müssen..

er frisst aber auch wesentlich weniger.. was ja den Abrieb nicht richtig gewährleistet.. kann also auch daran liegen..

Zitat:Wenn die Tierärztin nicht weiter weiß, sollte sie vielleicht mal so langsam einen Kollegen um Hilfe bitten
Meines Wissens nach gibt es bei uns keinen Spezi und sie is ja auch offen für fremde Hilfe.. sie war auch interessiert wo ich das von dem Arzt (Lazarz heißt er übrigens) erzählt habe und hat sich auch die Adresse geben lassen.. wir wollten uns ja darum kümmern.. dann ging es ja wieder bergauf.. also haben wir es immer weiter nach hinten geschoben.. sind also selbst schuld..

Zitat:Genau DAS sollte die Tierärztin wissen. Menno...

Sie hat es ja so gesagt.. ich hab gefragt woher das kommt und sie meinte kann sie so genau nich sagen.. ein Mangel.. Calcium, Vitamine..


Kennt ihr einen guten Arzt aus Leipzig?
Zitieren
#33
(29.11.2011, 18:05)Cher Lapin schrieb: Das letzte AB hat er ja vor 7 Wochen bekommen.. davor noch gar keins..
das ist jetzt quasi die zweite AB-Gabe überhaupt..
Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Für mich klang es, als hätte er es schon öfter bekommen.

Zitat:ich will morgen in den Copy-Shop um zu schauen ob ich die eingescannt bekomme..
Wenn Du selber einen Scanner hast, kannst Du das auch selber machen. Die meisten Scanner kriegen das hin.

Zitat:das war ja auch meine Vermutung das es am Kiefer liegt.. aber wenn es ne Kieferentzündung is hätte das Cortison ja was bewirken müssen..
Ist das nur Deine Vermutung oder hat die TÄ das gesagt?

Zitat:er frisst aber auch wesentlich weniger.. was ja den Abrieb nicht richtig gewährleistet.. kann also auch daran liegen..

Dann müsste er schon erheblich weniger futtern, wenn die Zähne so wenig abgerieben werden.

Ich vermute eine Fehlstellung im Kiefer, wodurch falsche Kieferbewegungen beim Kauen gemacht werden, was wiederum für einen falschen Abrieb sorgt. Ist das Kiefergelenk denn in Ordnung?

Zitat:Meines Wissens nach gibt es bei uns keinen Spezi und sie is ja auch offen für fremde Hilfe.. sie war auch interessiert wo ich das von dem Arzt (Lazarz heißt er übrigens) erzählt habe und hat sich auch die Adresse geben lassen..
Lazarz ist der Spezialist für Zähne schlechthin. Dann soll sie ihn doch mal anrufen/anmailen: http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm

Ansonsten kann auch Dr. Wenzel weiterhelfen. Und um sich mit einem Spezialisten kurz zu schließen muss er nicht in der Nähe wohnen. Ich habe damals Dr. Wenzel angeschrieben, der 720 km von mir entfernt wohnt/praktiziert und er konnte mir/dem damaligen TA auch weiterhelfen. Warum also nicht auch Deiner TÄ?
http://www.fraumeier.org/
bzw.
http://www.pointoo.de/poi/Pappenheim/Dr-med-vet-Hermann-Wenzel-Tierarzt-685727.html

Zitat:Sie hat es ja so gesagt.. ich hab gefragt woher das kommt und sie meinte kann sie so genau nich sagen.. ein Mangel.. Calcium, Vitamine..
Es kann ein Calcium-/Phosphatmangel sein, aber auch das hat meist seine Ursachen. DAs kann durch falsche Fütterung entstehen, aber auch eine Darminfektion kann zu Störungen im Calciumstoffwechsel führen.

Im schlimmsten Fall kann ein Darmtumor alles durcheinanderbringen und im empfindlichen Kieferapparat auch Störungen verursachen, die sonst nur durch absolute Fehl- oder Mangelernährung möglich sind.

Zitat:Kennt ihr einen guten Arzt aus Leipzig?
Das hier ist die Liste der Tiernothilfe Leipzig:
http://www.tiernothilfe-leipzig.de/aerzte.html

Ansonsten einfach bei den Nothilfen in Leipzig anfragen, wen sie als KLEINTIER-Tierarzt empfehlen können:

LG Heike
Zitieren
#34
aslo scannen hat net geklappt.. es ist jetzt auf dem Postweg Richtung Dr. Lazarz..

Die Kiefersache ist meine Vermutung und die der TÄ .. sie kann aber vor lauter Knochen halt nix erkennen, da sie damit nicht so vertraut ist..

Zitat:Dann müsste er schon erheblich weniger futtern, wenn die Zähne so wenig abgerieben werden.
das is das seltsame.. ich lege ihm alle Nasen frisches Gras hin, Heu etc.. er mumpelt kurz und hört dann auf.. dann gebe ich im was zu trinken.. er mumpelt weiter..

ich habe 3 verschiedene Konstrukte gebaut, damit er immer Wasser in seiner Nähe hat, aber er scheint zu blöd dazu zu sein.. er trinkt an den Stellen wenn ich ihn darauf aufmerksam mache.. ansonsten net.. kann ja aber net alle 5 Minuten die Flasche vor die Nase halten (zumindest Nachts) und obwohl eine genau vor seiner Nase hängt..

Zitat:Ich vermute eine Fehlstellung im Kiefer, wodurch falsche Kieferbewegungen beim Kauen gemacht werden, was wiederum für einen falschen Abrieb sorgt. Ist das Kiefergelenk denn in Ordnung?

jetzt erst? können die erst so spät entstehen? dachte immer wenn dann schon jung..


was die falsche Fütterung betrifft denke ich eher nich.. er bekommt abwechslungsreiches Grünfutter, frisches Gras, jede Menge Heu.. und n Teelöffel Körner ..

Der Bauchraum wurde mit geröngt als sie ihn das erste mal geröngt hat.. sieht man Tumore darauf? .. wenn ja dann hat er keine Auffälligkeiten gehabt.. und auch jetzt beim letzten Bild (wo die Hinterbeine geröngt wurden) ist da n Teil darm und so mit drauf, da war auch nix auffälliges..
Zitieren
#35
Dann drücke ich mal die Daumen, dass er helfen kann.

Noch was, was ich gefunden habe:
"Den wahren Aufschluss über einen verborgenen Kieferknochenabszess oder sogar einen Kieferknochentumor gibt nur ein CT. Selbiges ist schweineteuer."

(30.11.2011, 18:17)Cher Lapin schrieb: das is das seltsame.. ich lege ihm alle Nasen frisches Gras hin, Heu etc.. er mumpelt kurz und hört dann auf.. dann gebe ich im was zu trinken.. er mumpelt weiter..
Das klingt, als könnte er das Futter nicht richtig runterschlucken... Gruebel

Zitat:
Zitat:Ich vermute eine Fehlstellung im Kiefer, wodurch falsche Kieferbewegungen beim Kauen gemacht werden, was wiederum für einen falschen Abrieb sorgt. Ist das Kiefergelenk denn in Ordnung?
jetzt erst? können die erst so spät entstehen? dachte immer wenn dann schon jung..
Nein, das geht auch später. Hat aber auch meist mit der Ernährung zu tun.

Zitat:und n Teelöffel Körner ..
Nicht gut für die Zähne!
Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet. Such mal im Inet und Du wirst viele Kieferreizungen bis hin zu Abszessen finden, die als Folge von getreidereicher Ernährung vorkamen. Bei einigen macht es nicht viel aus und andere (genetisch vorgeschädigte) Tiere reagieren sofort mit Problemen (Darm/Kiefer) auf Körner.

Zitat:Der Bauchraum wurde mit geröngt als sie ihn das erste mal geröngt hat.. sieht man Tumore darauf? ..
Ja. Tumore sind auf Röntgenbildern immer sehr weiß, weil das ein sehr dichtes Gewebe ist.

Nochmal was zum Thema Schnupfen und nicht richtig Fressen:
Dabei kann es sich um retrogrades Wachstum von Backenzähnen handeln.

Dazu nochmal ein Bericht:
"Zu geringe Rohfaseranteile in der Nahrung können dazu führen, dass sich die Backenzähne nicht schnell genug abnutzen und daher insgesamt zu lang werden (Elongation).
Daraus ergibt sich ein ständig erhöhter Druck der Zähne aufeinander, sowie eine dadurch dauerhaft erhöhte Spannung der Kaumuskulatur.
Dieser Zustand kann anfangs sehr dezent sein, hat aber bereits sehr früh Folgen:
Das Wachstum des Zahns kehrt sich um (retrograd) und verläuft in Richtung Kieferknochen statt in Richtung Mundhöhle.
Im Oberkiefer können so die Augenregion (Tränen, Entzündung), die Nase („Schnupfen“), der Tränennasengang (Verstopfung, Entzündung) sowie der Knochen selbst (Auftreibungen) in Mitleidenschaft gezogen werden.
Fatal sind Ausmaße, die einen Durchbruch des Zahnes in die Augenhöhle mit eventueller Abszessbildung und möglichem Verlust des Auges zur Folge haben.
Im Unterkiefer fallen hingegen eher Auftreibungen des Knochens auf, im Extremfall ist auch hier eine Perforation des Knochens nach außen möglich."

Quelle: KLICK

Hier findet man Tierzahnärzte: http://tierzahnaerzte.de/

Bekommt Gismo Schmerzmittel? Wenn ja, was und wieviel?

LG Heike
Zitieren
#36
das hört sich alles nicht sehr toll an..

aber was soll man dann noch groß machen.. er hat ja ne Augenverletzung.. aber mit dem Kontrastmittel waren kleine Wunden zu sehen.. also kommt es vielleicht durchs heu..

und durch das Regephitel sah es bei der letzten Untersuchung besser aus..

und es ging ja auch mal über knapp 2 Wochen bergauf.. da wird der zahn ja nicht wieder reingewachsen sein.. naja das wird dann hoffentlich Dr. Lazarz erkennen..
er bekommt jetzt Metacam 0,08 ml
Zahntierärzte.. kann man sich merken.. aber ob ich Gismo die Prozedur antun will weiß ich nicht.. da steht auch Rottmayer mit drin.. der hat damals bei Püppi die Rachenentzündung diagnostiziert anstatt ihre Zähne zu kontrollieren..

Bisher haben unserer Schweine uns die Entscheidung meistens abgenommen ob sie gehen oder nicht.. entweder durch den Lebenswillensverlust oder eben durch schlimme Krankheiten.. bei Gismo kenne ich den Grund nicht warum es ihm so geht und dann entscheiden zu müssen, dass er gehen soll ist so schlimm..

Wenn er unheilbar krank wär wär es leichter.. aber so habe ich immer das Gefühl falsch zu entscheiden Flenn
Zitieren
#37
(30.11.2011, 22:51)Cher Lapin schrieb: das hört sich alles nicht sehr toll an..
Das ist nur alles an Infos, was ich rausgefunden habe... Schulterzuck

Zitat:und es ging ja auch mal über knapp 2 Wochen bergauf.. da wird der zahn ja nicht wieder reingewachsen sein.. naja das wird dann hoffentlich Dr. Lazarz erkennen..
Doch, innerhalb von einer Woche ist ein abgebrochener Schneidezahn nachgewachsen. Das geht recht fix und auch mit den hinteren Zähnen ist es nicht viel anders. Ich hoffe auch, dass Dr. Lazarz etwas findet bzw. Euch weiterhelfen kann.

Zitat:er bekommt jetzt Metacam 0,08 ml
Das ist schon mal gut.

Zitat:Zahntierärzte.. kann man sich merken.. aber ob ich Gismo die Prozedur antun will weiß ich nicht.. da steht auch Rottmayer mit drin.. der hat damals bei Püppi die Rachenentzündung diagnostiziert anstatt ihre Zähne zu kontrollieren..
Ich habe nur die URL gefunden. Ob die sich nun speziell mit "Kleine Heimtiere" auskennen, weiß ich nicht, da muss man nachfragen.
Außer Dr. Lazarz ist noch Dr. Schweigart sehr gut und eben Dr. Wenzel, der ein hervorragender Diagnostiker ist - auch was Kiefersachen angeht.

Zitat:bei Gismo kenne ich den Grund nicht warum es ihm so geht und dann entscheiden zu müssen, dass er gehen soll ist so schlimm..
Vielleicht findet Dr. Lazarz die Lösung und dann kann man schauen, ob es noch zu heilen ist oder besser ist, ihn zu erlösen.

Ich hoffe für Euch alle, dass Ihr möglichst bald Antwort vom Doc bekommt.

Liebe Grüße
Heike

Zitieren
#38
auch wir drücken dem armen gismo die daumen...
man bangt mit...

alles liebe und gute besserung
Zitieren
#39
Vielen Dank.. aber ich fürchte alles hoffen und bangen hilft nicht mehr Flenn

ich habe ihn heute durchs päppeln zwar wieder auf 586 g hoch bekommen.. aber er sitzt seit gestern abend immer wieder so, wie ich ihn nach dem päppeln reingesetzt habe.. hole ich ihn wieder raus muss ich die norpeln teilweise rausziehen, weil er es nicht schafft seinen hintern zu heben.. alle 2 stunden tu ich die decke wechseln auf der er liegt weil er ja auch alles nass pullert..

ich habe morgen früh um 9 noch einen TA Termin... eigentlich soll sie nur die schneidezähne nochmal begradigen damit er wieder ordentlich fressen kann, zumindest bis wir was von Dr. Lazarz hören.. aber ich werd sie fragen ob das nur schwäche ist und er wieder auf den damm kommt oder ob es halt ist wie es ist.. er sitzt auf seinem popser und selbst die vorderpfötchen nutzt er eher weniger als stütze..

ich weiß halt net ob er momentan einfach nur zu schwach ist.. ob er schmerzen hat..

ich trink nen Liter und heul 3 wieder aus .. Flenn

ich werd sehen was meine TÄ morgen sagt und dann werd ich entscheiden ob ich ihn gehen lasse..

ich sag euch morgen Bescheid.. vielleicht passiert ja über Nacht noch ein Wunder.. *hoffnungverlorenhab*
Zitieren
#40
Hört sich nicht gut an Traurig

Ich denke auch, es ist Zeit ihn gehen zu lassen. Wenn er nicht mal mehr vernünftig Kot absetzen kann, dann bringt es nichts, noch wieder an ihm herumzudoktorn und damit weitere Schmerzen zu bereiten. Da muss man schauen, dass man in noch in Würde gehen lässt.

Ich bin in Gedanken bei Euch.

Liebe Trostknuddel
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Sind die einen Sorgen überstanden kommen auch schon die nächsten.. snowbunny 7 17.271 10.11.2011, 17:40
Letzter Beitrag: indrayani
  Luna macht nur ärger.. madL 3 11.774 02.08.2009, 12:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Eigenbau - Größe? aileen20 8 22.010 26.03.2008, 14:28
Letzter Beitrag: Lacri
  Streitsüchtiger Kastrat macht Stress Lacri 9 20.625 20.11.2007, 00:29
Letzter Beitrag: Lacri
Rolleyes große Liebe? --=($absi)=-- 3 10.740 11.03.2007, 15:30
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste