Alternative zum Käfig für Nicht-Heimwerker
#1
Hallo!

Ich habe das hier gefunden als Alternative zum Kaufkäfig und Gehege selber bauen - mit mitgeliefertem PVC zum unten rein legen und gar nicht mal teuer.

http://www.ebay.de/itm/160x120x42-Wurfki...1e679c7614

Das ist doch echt mal was zum Weiter empfehlen.
Zitieren
#2
Gefällt mir auch, aber find das ein bisschen klein. könnte ruhig größer gebaut sein.
Zitieren
#3
Klein? 160x120? Das ist immerhin gut das Doppelte an Fläche verglichen mit den typischen 120er-Käfigen. Aber je nach dem, was man hat, kommt einem alles andere meist zu klein vor. :D
Zitieren
#4
Für ne Kleingruppe von 3-4 Schweinchen finde ich es durchaus ok, bei 1,92m². und besser als die Leute, die ewig rumeiern, weil sie sich selber bauen nicht zutrauen, nicht mal ein Ikea-Ragal auf die Rückwand legen wollen und sonst gleich ganz Käfighaltung praktizieren.
Zitieren
#5
Ich denke auch, bevor sich jemand "bequemere" Lösungen oder hartnäckige Improvisorien einfallen läßt (nichts ist so dauerhaft wie ein Improvisorium!), wäre diese Hundebox eine tolle Alternative. Zumal die ja auch gleich diesen Ausgang zum zukünftigen Auslauf mitbringt, so daß der quasi schon vorprogrammiert ist Zwinker

Und auch wenn ich der Meinung bin, daß nichts gegen das wohnungsgerechte Maßbauen geht, ist das doch schon mal ein toller Ansatz.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Wobei ich ja langsam zur Überzeugung gelange, dass wir viel zu viel Bauen. Ein Stück PVC auf den Boden legen, Einstreu drauf und fertig reicht eigentlich auch völlig. Ich habe nur noch eine rein symbolische Abgrenzung von 10cm Höhe, damit nicht so viel Streu rum fliegt, und trotzdem verlässt kein Schwein das Gehege.
Zitieren
#7
Bei mir ist das Gitter auch nur dran , weil sonst die Katzen rein gehen. Aber nicht um die Meeris zu jagen - sondern weil das riesen Gehege ein superklasse Katzenklo ist Zeter
Und da das wiederum nicht so toll für die Meeris it ,hab ich lieber das Gitter drum rum. Aber die niedrige Stelle (Wenn ich mal den Einstieg nicht zu mache ) , nehmen meine kleinen Quietschmonster nur um besser betteln zu können :D
Zitieren
#8
Meine Katzen sind gut erzogen - und in ihren Klos ist Cats Best Öko Plus, das ist noch wesentlich besser als Kleintierstreu, auch weichere Pflanzenfasern, mit extrem guter Geruchsbindung.
Zitieren
#9
Bei mir gibts nur das billige LidlStreu --- das wirds sein :D.
Aber ich hab einen völlig verrückten Kater da -- bei dem braucht man nicht erwarten, das der irgendwie was normales macht. Also doch lieber das Gitter :D
Zitieren
#10
Zitat:Klein? 160x120? Das ist immerhin gut das Doppelte an Fläche verglichen mit den typischen 120er-Käfigen. Aber je nach dem, was man hat, kommt einem alles andere meist zu klein vor.

Stimmt schon. Besser als die Minikäfige allemale. Mein käfig ist ja immerhin 3 meter lang :D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Käfig groß genug ? Anna und ihre Süßen 10 24.357 22.05.2011, 20:36
Letzter Beitrag: Anna und ihre Süßen
  Anbauen an Käfig helfredlotte 3 10.206 03.02.2010, 18:19
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste