Timmie frisst nicht...
#1
Timmie (2 1/2) macht mir Kummer.Seit letzter Woche hat er erst mit einem Zahn/links Probleme gehabt, der wurde in der Inhalationsnarkose abgeschliffen. Wobei die TÄ meinte, dass das eine winzige Spitze nur war.

Dann hat er zwar verhalten gefuttert, aber immerhin. Zwei Tage später hat er fast komplett das Fressen eingestellt, nicht mal Heu zu sich genommen.
Wieder TA-Termin, jetzt wurde hinter dem letzten Backenzahn/rechts eine tiefe Wunde festgestellt , die ist gereinigt und versorgt worden.( Da hatte sich eine Granne hineingebohrt.)
Antibiotika (Baytril) habe ich schon vorher gegeben, als Schmerzmittel dazu Novalgin.
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Novalgin als Schmerzmitttel nicht ausreicht, ab heute gebe ich Metacam.
Ich päppele jetzt schon seit über einer Woche, aber der Kerl hat immer weniger Apettit, er ist von 1000g mittlerweile auf 870g abgemagert.
Langsam aber sicher weiss ich keinen Rat mehr, Ich spüle das Mäulchen regelmässig mit Salbeitee, den Päppelbrei (CC) wird auch mit Salbeitee angerührt, jetzt hoffe ich nur, dass das Metacam besser wirkt als Novalgin.
Hat jemand einen Rat oder so etwas auch schon mitgemacht?

Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#2
Ach der Arme ---der hat sicher Schmerzen.
Hast du im Bene bac dazu gegeben? Das baut den Darm wieder auf und fördert auch ein bisschen den Appetit.
Biete ihm einfach alles an , was er besonders gerne frisst --- Gemüse vielleicht klein geraspelt. Dazu Haferflocken - schöne feine .
Gute Besserung dem Kleinen
Zitieren
#3
Hallo!

Wurde ein Röntgenbild vom Kiefer gemacht? Nicht dass da ein Riesenabszess im Untergrund wuchert, von dem man so gar nicht viel mitbekommt.

Päppelbrei:

2 Teelöffel Critical Care/Rodicare
2 Teelöffel Babybrei (Banane Apfel wäre ideal)
1 Teelöffel fein gemörserte Schmelzflocken oder Haferflocken

zu einem möglichst festen Brei verrühren, und davon alle 2 Stunden mindestens 10ml eingeben, wenn es sein muss mit Gewalt. Nachts kannst Du 6 Stunden Pause lassen. Damit sollte er sogar zunehmen!

Immer 2 Stunden nach dem Antibiotikum eine Erbsengroße MEnge Bene Bac geben - die Reihenfolge ist wichtig, sonst killt das Baytril gleich die notwendigen Bakterien vom Bene Bac. Antibiotika ohne Bene Bac ist recht riskant, dann kommen oft noch Blähungen mit dazu.
Zitieren
#4
Hallo Dosy,

ist ja schlimm mit Timmie Uff

Stimm ich aber zu, daß du mal Röntgenbild machen lassen solltest, falls noch keines gemacht wurde.

War bei meinen Urmel und Speedy auch so wollten auch beide nichts essen
und dann hat sich rausgestellt nach Röntgenbilder, daß beide einen großen
Eiterherd hatten.

Hab beide lange aufpäppeln müssen weil sie nichts essen wollten, aber jetzt
geht´s Ihnen wieder gut Thumbsup

Drück dir die Daumen, daß es Timmie bald besser geht und halt uns auf dem
laufenden

Grüße Uschi
Zitieren
#5
Entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich hatte ziemlich Stress in der Arbeit und mit Timmie dazu...aaaber es gibt eine gute Nachricht!
Zwar sah es am Anfang gar nicht gut aus, Timmie verweigerte alles, ich musste ihn wirklich fast zwangsernähren mit CC, trotzdem nahm er ab. Am Montag, 24.10. wog er nur noch 818 gr.
Mit Sabeitee habe ich das Mäulchen ausgespült, zum Trinken gab es den Tee, Bene Bac hat er selbstverständlich auch bekommen, zwischendurch auch Dimeticon, um ein Aufgasen zu verhindern.
Am Dienstag bin ich sogar in der Mittagspause nach Hause gefahren, um ihn zu füttern (immerhin hin und zurück 40 Min.), nur um zu verhindern, dass er noch mehr abnimmt.
Auch nachts habe ich ihn gefüttert.
Seit gestern abend frisst er wieder Endiviensalat, zwar noch sehr vorsichtig, aber er interessierte sich wieder für Futter!
Und seit heute morgen frisst er fast wieder selbstständig, etwas behäbe und vorsichtig, aber immerhin. Heute hatte ich auch noch ein TÄ-Termin, sie sagte auch , die Wunde wächst langsam zu, sie ist schon viel kleiner und sauberer geworden.
Er bekommt noch Baytril, wird noch weiter von mir zwischendurch gepäppelt mit CC, bis er wieder normal futtert.
Das Röntgenbild ergab im übrigen keine Wucherung oder Abzess.
Ach ja, Arnika C30 hat er von mir morgens und abends noch bekommen.
Es geht endlich wieder aufwärts!!! Heute mittag hat er sich eine seiner Frauen vorgenommen (bestiegen), die meint nämlich die "Weltherrschaft" an sich reissen zu können, wärend er so k.o. war.....Jetzt ist die Ordnung im Schweinestall wieder hergestellt.
Was bin ich so froh....
Vielen Dank für euere Antworten.

Liebe Grüsse Dosy
Zitieren
#6
Hallo Dosy,

na das sind ja mal gute Neuigkeiten Thumbsup

Wünsche euch noch viel Glück weiterhin und das Timmie bald wieder
die Herrschaft über sein Mädels hat Zwinker

Zitieren
#7
Eben musste ich Timmie gehen lassen........

Nach anfänglicher Besserung hat sich alles so verschlechtert, ich hatte keine Wahl mehr und habe ihn erlösen lassen.
Machs gut, mein kleines Schweinchen und grüss mir die anderen.....

LG Dosy
Zitieren
#8
Achmenno, das reisst ja wieder gar nicht ab mit den RBB-Schweinchen Traurig

So Zahn-/Kiefersachen sind schon eine fiese Sache, vor allem, weil irgendwie der ganze Körper mit dran hängt. Ich habe es ja grad am eigenen Leib spüren können. So ein kleiner Meerikörper hat es sicher noch schwerer, damit fertig zu werden. Immerhin konntet Ihr ihm weiteres Leiden ersparen - auch wenn es sicher nicht leicht war.

Gute Reise ins Regenbogenland, kleiner Timmie Traurig

Liebe Trostgrüße
Heike

Zitieren
#9
Ach Mensch -- es hat doch besser ausgeschaut Flenn
Komm gut an im RBL -dort hast du keine Schmerzen mehr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Schwein frisst Schwein (Augenproblematik) Tumirnix 7 19.111 05.06.2010, 23:00
Letzter Beitrag: Tumirnix

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste