Meerschweinchen hat abgenommen!
#1
Hallo ihr lieben Smile

Ich melde mich heut auch wieder einmal. Erst einmal allen ein schönes neues Jahr. Hoffe habt alle gut gefeiert Zwinker

Nun mein Problemchen.. Ich habe leider das Wiegen etwas vernachlässigt seit 9 Monaten und war heute etwas geschockt..

Der große hat "nur" 50 Gramm weniger, wobei ich mir da keine Sorgen mache, da sie zur Zeit ja kein Gras bekommen... Aber der kleine hat ganze 150 Gramm seit März abgenommen.. Seine Zähne sind aber okay weil die erst durchgeschaut wurden, da er vor 2-3 Wochen erst Probleme mit dem Auge hatte und dort die Ursache vermutet wurde (war aber letztendlich doch nur eine Reitzung).

Sollte ich ihm nun irgendwie extra etwas füttern oder einfach nur abwarten wie es sich entwickelt?

Danke schon mal für eure Tipps Smile

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#2
150 Gramm können ja nach Ausgangsgewicht viel oder nicht viel sein :D. Wenn du das Gefühl hast das es ist verhältnismäßig viel ,würd ich es weiter gut beobachten und dazu viel energiereiches Futter wie Karotten oder Fenchel geben. Natürlich kannst du auch ab und zu mal TroFu ( falls du es bisher nicht fütterst ) oder wenn ganz extrem auch mal Haferflocken geben.
Ich hatte mal ne Meeridame da hab ich mich über 150 Gramm weniger, toll gefreut Schulterzuck - es ist ja auch eine rel. lange Zeitspanne .
Wichtig ist jetzt das du sie wirklich regelmäßig jede Woche kontrollierst - damit du siehst ob die Tendenz abwärts bleibt.
Wie alt ist sie denn?
Zitieren
#3
Also sein letztes Gewicht war 1280 Gramm. Er kommt mir jetzt auch nicht irgendwie dünn vor oder so... und einen guten Apetitt hat er ja auch... Aber das kam mir gerade etwas viel vor..^^
Zitieren
#4
Das hört sich jetzt nicht soooooooo schlecht an . Vielleicht hatte er im Sommer auch mehr Bewegung und deshalb abgenommen.
Übrigens sollte man richtig lesen - ist ja keine SIE sondern ein Er Verlegen. Ich hoffe ER ist mir nicht böse Pfeif
Zitieren
#5
Ich denke er wirds verzeihen Zwinker
Wollte jetzt einfach nur mal sicher gehen.. Man möchte ja nichts verpassen und dann später sagen hätte man doch nur früher was gemacht.. Nja werd jetzt wieder öfter wiegen^^
Dankeschön für die Beiträge Smile
Zitieren
#6
GsD -da fällt mir ein Stein vom Herzen ...er verzeiht es mir Yeah
Zitieren
#7
Meine wiegen üblicherweise im Winter auch weniger als im Sommer. Kein gras, kein Mais, das Gemüse aus dem Supermarkt ist ja auch schon ne Weile gelagert oder hat einen langen Transport hinter sich. Normal nehmen sie das aber so langsam ab, dass es kaum auffällt. Nur eben in Zukunft versuchen mit dem Wiegen dran zu bleiben, wenigstens alle 2 oder 4 Wochen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste