Inzucht bei Hamstern?
#1
HI Leute!
Ich hab mal ne Frage!
Ich hab zwei Zwerghamster und ich glaub das weibchen ist schwanger. Die sind aber selber aus einer gleichen Zucht, das heißt die sind Geschwister.. Kann das ein Problem sein also ich mein was Inzucht angeht??
Zitieren
#2
Hm, da springen mich erst einmal ein paar zusätzliche Fragen an.
Um welche Hamster handelt es sich dabei genau? Dsungare, Campell, Roborowski, Hybrid? Wie konnte es denn dazu kommen? Wo genau kamen die beiden denn her? Zucht kann ja vieles heißen, vom "Kinderzimmer-Vermehrer" über einen privaten Hobbyzüchter bis hin zum Profi. Hast Du sie einfach zusammen sitzen lassen? Oder haben sie es irgendwie geschafft, zusammenzukommen?

Aber um Dich erst einmal ein wenig zu beruhigen: Inzucht ist keine Krankheit. Es bedeutet eine genetisch nahe Verwandtschaft und grundsätzlich ist es bei der Fortpflanzung völlig egal, ob Bruder/Schwester, Elterntier/Junges oder völlig fremdblütige Tiere zusammenkommen - es passiert genau dasselbe und am Ende kommt eine neue Generation zustande. Das wird in der Zucht immer wieder genutzt, um erwünschte Zuchtmerkmale zu verstärken.

Aber natürlich ist Inzucht nicht immer wünschenswert, weil sich auf diese Weise rezessive Gene, die Krankheiten auslösen, in den Jungen sammeln können. Ob Deine Hamster Träger solcher Gendefekte ist, kann natürlich keiner sagen. HIER ist das ganze auch noch ein wenig ausführlicher und besser erklärt, als ich das könnte, wenn es Dich interessiert.

Momentan bleibt Dir noch, folgendes zu tun:
- Trenne die beiden und zwar bald. Hamster sind wie alle Kleinnager in der Lage, sich sehr schnell zu vermehren und nur so kannst Du verhindern, daß das Böckchen die Mutter nach der Geburt fix wieder deckt.
- Die werdende Mutter braucht viel Eiweiß, um die Jungen gesund zur Welt bringen zu können. Joghurt, Gammarus, Mehlwürmer, Magerquark... Jeden Tag ein wenig.
- Kümmere Dich darum, wohin mit den Jungen. Die Tragzeit von Zwerghamstern ist kurz (unter einem Monat) und nach ca. 28 Tagen müssen die Männchen von den Weibchen getrennt werden, damit eine neue Deckung nicht mehr möglich ist.
- Hast Du einen guten Tierarzt, der Dir eventuell beim Trennen der Geschlechter helfen kann? Ansonsten ist jetzt der richtige Zeitpunkt, Dir einen zu suchen. Sag Bescheid, wenn Du da Hilfe benötigst.
- Hier ist übrigens noch eine tolle Seite, die Dich zum Thema Schwangerschaft, Geburt und Entwicklung der Jungen informiert: http://www.diebrain.de/zw-nachwuchs.html

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
(14.03.2012, 15:59)Sevenah schrieb: Es bedeutet eine genetisch nahe Verwandtschaft und grundsätzlich ist es bei der Fortpflanzung völlig egal, ob Bruder/Schwester, Elterntier/Junges oder völlig fremdblütige Tiere zusammenkommen - es passiert genau dasselbe und am Ende kommt eine neue Generation zustande.
Das wird in der Zucht immer wieder genutzt, um erwünschte Zuchtmerkmale zu verstärken.
Das stimmt so nicht ganz... auf KEINEN FALL sollte man Geschwister miteinander verpaaren, da die Gefahr von Gendefekten in diesem Fall sehr groß und wahrscheinlich ist.
Was Du meinst, sind "Rückverpaarungen", die in der Zucht eingesetzt werden, um bestimmte Merkmale zu verstärken. Aber das sind dann Mutter und Sohn oder Vater und Tochter, aber auf keinen Fall Bruder und Schwester!

Vielleicht sollte sich der Tierarzt die beiden Hamster mal anschauen?
Trennen ist auf jeden Fall angesagt - sofort... Den Grund hat Sevenah ja schon genannt.

LG Heike
Zitieren
#4
Hoppla! Da sind zwei Sätze in einen Zusammenhang gerutscht, die so nicht zusammen gehören. Und einen Halbsatz hab ich auch unterschlagen. Sorry!
Sauber getrennt hört sich das so an: Bei der Fortpflanzung an sich ist es völlig egal, wer da zusammenkommt, hinterher hat man eine neue Generation.

Uhuund zweitens: In der Zucht werden genetisch nah verwandte Tiere verpaart. Aber auf die Weise, die Lacri erwähnte, keine wilden Geschwisterverpaarungen.

Trotzdem drücke ich Dir mal die Daumen, daß alles gut geht, trotz unglücklicher Voraussetzungen.

Und ich bin mir sicher, außer mir wären auch noch andere User glücklich über eine Antwort, wie es dem kleinen Wusel mittlerweile geht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste