Hilfe!
#1
hallo erstmal Smile

ich würde um hilfe und rat beten... da einem Bekannten seine Mäusezucht Schulterzuck( nach versterbens seiner schlange) Zeter ganz gewaltig über den Kopf gewachsen ist, habe ich, nachdem wir bei ihm erstmal fleissig getrennt haben, nun 4 hochträchtige Mäuse und vier bei denen sich noch zeigen wird ob sie auch tragend sind bei mir aufgenommen. und da haben wir auch schon das Problem, wo ein artgerechtes Zuhause für viel zu viele Babymäuse finden? Wie die etlichen Kastrationen bezahlen?
Ich würde gerne alle Mäuschen irgendwie an einem guten Platz wissen.
Will selbst aber keine behalten da unsere Katzen nur noch fernsehn -.-

Wisst ihr wie man da irgendwie Unterstützung bekommen kann weil ich sie ja auch nicht einfach dem Tierheim aufs Auge drücken kann und will.

Habe im Tierheim München Riem bereits bescheit gesagt und die Dame meinte sie gibt meine Nummer an Leute die Interesse an Mäuschen (es handelt sich um Farbmäuse) haben weiter.

mit trennen etc kenne ich mich aus.

werden uns jetzt erstmal ans regal umbauen machen, da ich nicht weiß wie viele Babys es werden, aber wohl ne Menge.

wisst ihr noch leute die mäuse wollen?

was mach ich nur mit den Böckchen Wah ohje ohje

vielen Dank im Vorraus Tatjana
Zitieren
#2
Willkommen im Forum - auch unter den schwierigen Umständen.

Hmpf. Wohin wären die vielen Mäuschen gelandet, wenn die Schlange nicht gestorben wäre? So viel futtern die doch auch nicht. Oder hat er die Sache nach dem Tod der Schlange einfach mal vor sich hinlaufen lassen? In dem Fall gehört da jemand verhauen... er müßte doch wissen, wie oft und wie viele Mäuse nachkommen.

Aber sich aufzuregen, hilft den Tierchen ja nicht. Sind denn jetzt alle verbliebenen Mäuse nach Geschlecht getrennt? Und ist die Trennung sicher? Das ist jetzt das wichtigste, um zu verhindern, daß noch neuer Nachwuchs kommt. Die Böckchen müssen - sofern sie weiterleben sollen - kastriert werden, sobald sie alt genug sind. Gibt es adulte Böckchen? Dann sollten die schon jetzt "versorgt" werden. Denn sobald Böckchen in die Geschlechtsreife kommen, können sie nicht mehr miteinander leben, weil sie sich gegenseitig aus ihrem Revier vertreiben wollen - und da sie sich nicht aus dem Weg gehen können, kommt es häufig zu Kämpfen mit schweren Verletzungen oder sogar Todesfolge. Deshalb ist die Kastration der eine Weg; das Verfüttern eine Alternative (obwohl das nicht mein Weg wäre, die Kleinen können ja nichts dafür, als Männchen geboren worden zu sein).

Worauf Du bei Deinen Pflegemäusen vor allem achten solltest, ist erst einmal viel Eiweißnahrung für die Mütter zur Verfügung stellen. Die besten Eiweißquellen sind Mehlwürmer oder Gammarus, auch Joghurt, Ei, Quark oder Sahne geht hin und wieder. Davon brauchen sie für die Ungeborenen wie auch für die Milchproduktion jede Menge, deshalb biete es ihnen ruhig jeden Tag an. Ansonsten lass die Mädels einfach machen, sie wissen schon, was sie tun müssen. Gib ihnen die Möglichkeit, sich Nester zu bauen und sorge für reichlich Futter, mehr brauchen sie zur Zeit nicht. Wo und wie sind sie denn untergebracht und was bekommen sie zur Zeit als Futter?
Die Geburtstage solltest Du Dir unbedingt notieren, denn mit 28 Tagen müssen die Böckchen von ihren Müttern und Schwestern getrennt werden, damit die Vermehrerei nicht wieder von vorn losgeht. Hast Du jemanden, der Dir da hilft oder kannst du das selbst?

Das war jetzt viel Info, aber Nachwuchs macht nun einmal viel Arbeit - dafür gibt es nichts süßeres als herumhüpfende Minimäuschen Smile

Zur Vermittlung schreibe ich Dir gleich noch eine PN.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Hallo auch von mir Zwinker

Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du denn?
Wegen der Vermittlungen kannst Du Dich sonst auch an "Angelus" alias Christine wenden:
http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php

Ich hoffe, Du kriegst alle gut untergebracht.

Liebe Grüße
Heike (Meerschweinchenfraktion Zwinker)
Zitieren
#4
Naja, sie hat dem Tierheim München Riem Bescheid gesagt... ich denke mal, sie wird auch aus dem eher südlichen Raum Deutschlands kommen Zwinker Deshalb habe ich die Zauberhafte auch mal auf das deutschlandweit agierende Forum verwiesen... Angelus kann ja nicht überall sein.

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#5
Ok, habe ich etwas missverständlich geschrieben. Ich wollte eher wissen, wie südlich sie wohnt, weil Angelus ja in den Süden gezogen ist.
Sie muss ja auch nicht überall sein, aber sie kennt viele Leute und Einrichtungen. Das ist ja mittlerweile ein ganzes Netz, was sich da gebildet hat. Daher ist sie auch immer die erste Stelle, wo ich die Hilfesuchenden hinschicke Zwinker

Außerdem hat sie auch eine Vermittlungsseite bei sich auf der HP. Ist wohl sowas ähnliches wie die Mausebande Zwinker

Ab sofort halte ich mich hier aber auch raus Smile

LG Heike
Zitieren
#6
Guten abend, danke für die schnellen antworten.

ziemlich südlich. aus erding. wird warscheinlich niemandem was sagen Zwinker

es wurde sich einfach nicht darum gekümmert.
ja wir haben sie alle getrennt, er hat die böcke im zoogeschäft abgegeben (werden wohl wieder futter)
bei 1 der anderen 4 mäuse zeigt sich mitlerweile das auch sie tragend ist

das mit den bock gruppen weiß ich... und da es wohl ne ganze menge nachwuchs gibt ( die vier sind ausgewachsen somit wohl nicht ihr erster wurf) mach ich mir auch gedanken wegen kastrationen. auch für mich ist es kein weg sie als futtertiere abzugeben aber wo finde ich jemanden der mäuse adoptiert und dann kastrieren lässt?
was ich gelesen habe verhält es sich so das das mit den bockgruppen auch trotz geschlechtsreife so verhält, dass sie wenn sie wenig platz haben auch nicht ums revier zanken weil keins da ist ( ist für mich natürlich keine dauerhafte lösung aber zumindestens eine chance das es erstmal geht)

meine tieräztin hat gesagt ich soll am 21 tag schon trennen da sie ab dem zeitpunkt geschlechtsreif sind?!
wie man die geschlechter bestimmt weiß ich.

hab mich über mäusehaltung schlau gemacht und hatte früher auch selbst mal welche aber trotzdem danke für alle tipps Smile
haben jetzt jeweils zwei werdende mamas zusammen in ein provisorium (unten aquarium oben hamsterkäfig) unten reichlich eingestreut, heu stroh sind drin, tunnel 2 häuschen je käfig eine trinkflachen und eine trinkschale (man weiß ja nicht ob sie das mit der flasche beherrschen Zwinker ) zwei futternäpfe eine schale mit sand ne kokusnuss etc... ich habe ihnen küchenrolle kleingemacht zum nestbau, füttere mit mäusefutter aus dem zoogeschäft hab zusätzlich nuss mischungen und trockenfrüchte mischungen gekauft. fütter jeden tag eine kleine menge gemüse zu da sie es vorher nicht bekommen haben ( durchfall) mehlwürmer kriegen sie schon.

eigentlich war es wenig info Zwinker

morgen wird der regal umbau fertig. haben unten eine holkiste gebaut mit einer plexischeibe als vorderteil.
kann man hier irgendwie bilder hochladen? dann schick ich euch ein bild vom "rohbau"
freu mich schon voll aufs einrichten <3 werden die 4 mama mäuschens wenn noch keine geworfen hat einfach mit ihrem käfig reinstellen und das gitter abmachen ( sind erst seit vorgestern abend voneinander getrennt also wird es hoffentlich kein problem zwecks sozialisierung)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste