Dosierung von Metacam
#1
Hallo alle zusammnen,

ich "durfte" Gestern mal wieder einen TA aufsuchen, weil Pooky Zanhprobleme bekommen hat. Die rechten Wangenzähne mussten leicht abgepfeilt werden und die Schneidezähne wurden ein kleines Stück abgeschnitten. Das ganze fand unter leichter Betäubung statt, so, dass der Eingriff verhältnismäßig harmlos war.
Es hatten sich an den rechten Wangenzähnen kleine Kanten gebilted, die Pooky auf die Zunge gedrückt und die zunge auch leicht verletzt haben.

Wegen der Verletzung hat die TÄ Batril (0,5 ml/Tag) verschrieben, um einer Infektion vorzubeugen.
Weiterhin habe ich Metacam als Schmerzmittel mitbekommen und soll Pooky einen halben Tropfen je Tag geben. Mit Metacam habe ich zwar schon Erfahrung, die ist aber (zum Glück) schon fast 2 Jahre alt. Mein Pech an der Sache ist, dass ich mich nicht mehr wirklich daran erinnere, wie das vorher immer war. Ich meine aber, dass ein halber Tropfen sehr gering dosiert ist.

Nun ist es so, dass Pooky nicht frisst. Ich gehe davon aus, dass er Schmerzen hat, da er sich von Arline auch absondert und die meiste Zeit im Häuschen hadert. Das Frischfutter (Salat, Möhren und Karotten) schneide ich in kleine Streifen. Gestern, nach der Bahdnlung und auch Gesternabend hat er noch kleine Mengen genommen und auch immer wieder etwas Heu gemümmelt. Zudem füttere ich mit Herbi Care bei.

Heute Morgen hat er nichts genommen. Selbst Herbicare, wofür er sonst über Leichen gehen würde, nicht. Ich gehe daher von noch stärkeren Schmerzen aus. Da ich arbeiten muss, habe ich nicht die Möglichkeit, wieder direkt zum TA zu fahren. Daher hier meine Frage: Kann ich das Metacam in höherer Dosis verabreichen oder wäre das nicht gut?
Zitieren
#2
Ich habe immer Metacam für Katzen bekommen - und da ist eine Spritze mit Skalierung dabei. Für mein Meeri hab ich immer die Dosis für ein Kilogramm verwendet - und das ist sicher mehr als ein halber Tropfen. Ich würde schätzen ca 0,1 ml evtl ein bischen mehr. Und das hat meinem Zahnpatienten sehr gut geholfen.
Gute Besserung deinem Kleinen
Zitieren
#3
Bin ein bisschen spät dran, vielleicht hast du ja mit dem TA schon Rücksprache gehalten. Aber es gibt Metacam für Katzen, da gibt man eher 2 Tropfen und Metacam für Hunde und da käme der halbe Tropfen hin.

Man kann das Metacam für Hunde aber auch etwas höher dosiert (ein Tropfen bzw. 0,1ml) geben, aber bitte nur sehr kurzzeitig, weil Metacam stark auf die Nieren geht.

Hoffe, die Schmerzen sind bereits von gestern.

VG
n.
Zitieren
#4
Wie gehts denn Pooky?
Zitieren
#5
Zahnspitzen sind eigentlich nicht so das Problem. Frage ist nur, woher er die hat? Sind die Zahnspitzen evtl. die Folge davon, dass er schon länger nicht mehr richtig Heu frisst? Hat er abgenommen?

(08.06.2012, 08:08)Tumirnix schrieb: Nun ist es so, dass Pooky nicht frisst. Ich gehe davon aus, dass er Schmerzen hat, da er sich von Arline auch absondert und die meiste Zeit im Häuschen hadert.
Bevor er so gar nicht mehr frisst, würde ich auch eher mehr Schmerzmittel geben. Welches Metacam hast Du? Für Hunde oder was steht darauf?

(Wie halbiert man einen TropfenVerwirrt Uff )

Zitat:Da ich arbeiten muss, habe ich nicht die Möglichkeit, wieder direkt zum TA zu fahren.
Warst Du mittlerweile beim TA? Evtl. Notdienst? Frisst er wieder?

Ansonsten hättest Du auch bei mir anrufen können, da bekommst Du dann etwas schneller eine Antwort, wenn es eilt.
Ich bin ja nicht immer im Inet, aber telefonisch fast immer erreichbar...

LG Heike
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
danke für die Tipps.

Letzten Sonntag war Schweinetüv (mache ich im Abstand von 2 Wochen), da war er noch rundum ok. Gewichtmäßig war er nur ganz leicht runtergegangen, 5 g. Also nix, worum ich mir Sorgen mache. Vor allem, da sie das derzeitige Heu nicht so dolle finden.
Die Zahnkontrolle hatte auch nichts ergeben. Da auch mal wieder Schweinefrisör angesagt war, hat er danach auch nen dicken Böller bekommen und verspeist. Die sind ja recht hart, daher bin ich mir sicher, dass da die Zähne noch ok waren.

Im Vergleich zum Sonntag hatte er bis Donnerstag allerdings 90 Gramm und mittlerweile nochmal 20 Gramm verloren.

Nun zum Ist-Zustand:
Pooky hält sich nun stabiler, frisst zumindest wieder Salat und etwas Heu, wenn auch immer noch sehr langsam. So, wie seine Schnauze aussahe, hat er auch mit nem Stück Gurke gekämpft. Nach tel. Rücksprache mit der TÄ habe ich das Metacam auf 0,1 ml tgl. erhöhen sollen. Hat er dann Gestern auch von mir bekommen. War er gar nicht begeistert von.

Sie meinte auch, dass es mitunter noch Tage dauern kann, bis er wieder richtig fressen kann, da so eine Zahnbehandlung auch unter Narkose eine Belastung für den Kiefer/die Kiefermuskulatur darstellt und sich einfach auch das Mundgefühl drastisch ändert.

Positiv im Vergleich zu Gestern ist, dass Pooky nun aus seinem Häuschen rauskommt und ich ihm das Fressen nicht mehr hinlegen muss und mir Sorgen machen darf, dass Arline ihres liegen lässt und ihm das klaut. Beide fressen zumindest wieder gemeinsam, wobei ich etwas darauf achte, das Arline keinen Mundraub begeht. Zumindest nicht zu oft. Ein kleiner Ansporn, zu fressen ist es ja schon, wenn sie vor ihm sitzt und seines mitkaut.
Er reagiert auch wieder mehr auf Bewegungen vor dem Käfig. Er sitzt zwar immer noch fast nur im Häuschen, wirkt nun aber eher müde anstatt "abwesend".

Ich weiß leider nicht, welches Metacam es ist, habe es direkt abgefüllt in eine Spritze bekommen. Halbe Tropfen dosiert man, in dem man nur ganz wenig Druck auf die Spritze gibt bis sich eben was tropfenartiges vor der Spritze bildet und hofft dann, dass es bei Pooky im Mund ankommt.

@ Lacri: Ich werde bestimmt nicht anrufen, wenn duuuuu frisch gebackene Oma bei deinem Enkelkind bist. Zwinker
Zitieren
#7
(09.06.2012, 12:57)Tumirnix schrieb: Sie meinte auch, dass es mitunter noch Tage dauern kann, bis er wieder richtig fressen kann, da so eine Zahnbehandlung auch unter Narkose eine Belastung für den Kiefer/die Kiefermuskulatur darstellt und sich einfach auch das Mundgefühl drastisch ändert.
Ja, das auf jeden Fall. Dennoch muss er natürlich irgend etwas fressen, damit der Darm nicht zuviel Leere hat. Auf jeden Fall würde ich ihm - zusammen mit dem Metacam - auch gleich noch Sab Simplex geben... sicher ist sicher...

Zitat:Er reagiert auch wieder mehr auf Bewegungen vor dem Käfig. Er sitzt zwar immer noch fast nur im Häuschen, wirkt nun aber eher müde anstatt "abwesend".
Das ist nach einer OP auch noch bis zu drei Tagen recht normal. Manche bauen das Narkosemittel nicht so gut ab. Er sollte auf jeden Fall viel trinken.

Zitat:@ Lacri: Ich werde bestimmt nicht anrufen, wenn duuuuu frisch gebackene Oma bei deinem Enkelkind bist. Zwinker
Ich war doch nur einen Nachmittag/Abend beim Enkelkind und gestern ganz normal zu Hause. Hatte nur viel zu tun und war daher wenig am PC.
Davon abgesehen: das Enkelkind ist noch länger da, aber wenn so ein Notfall ist, dann gehts mitunter um Stunden und ist somit wichtiger. Wenn ich gar nicht ans Handy kann, ist es halt Pech, aber im Normalfall geht immer einer ran - Torsten oder ich.

LG Heike
Zitieren
#8
Kurzer Zwischenbericht. Ich habe GEstern das Metacam abgesetzt. OK, habs schlicht vergessen. Traurig Pooky hatte sich beim Baytriel schon so gewehrt, dass ich ihn erst mal in den Käfig gesetzt hatte und dann einfach nicht mehr dran gedacht habe.
Ist ihm glücklicherweise gut bekommen. Er frisst etwas mehr, aber fast ausschließlich Frischfutter... Habe ihn mit Petersilie und Möhrengrün zumindest dazu animieren können, wieder zu fressen. Nun ist auch Salat und manchmal ein zurecht geschnittenes Stück Möhre oder Gurke dabei.
Aber wie animiere ich ihn denn nun dazu, auch wieder mehr Heu zu fressen? Denn das macht er nach wie vor nicht bzw. nur ganz wenig und vorallem nur dann, wenn Arline es ihm vormacht.
Die Frontzähne scheinen soweit wieder ok zu sein. Er zeigt, wenn er kaut, auch kein Schmerzverhalten. Er ist aber mit seinen Frontzähnen sehr vorsichtig, traut sich nicht, irgendwo rein zu beißen. Traurig
Ideen?
Zitieren
#9
Metacam (Schmerzmittel) kannst Du - im Gegensatz zum Baytril (AB) - auch bei Bedarf geben. Wenn er also noch immer nicht richtig kaut, würde ich es ihm ruhig weiterhin geben.

(10.06.2012, 22:39)Tumirnix schrieb: Er ist aber mit seinen Frontzähnen sehr vorsichtig, traut sich nicht, irgendwo rein zu beißen. Traurig
Ideen?
Wie wurden die Frontzähne gekürzt?
Ich hoffe, abgeschliffen, denn manche machen es, indem sie die einfach abknipsen und dann kann der Zahn splittern/Haarrisse bekommen - sogar bis in die Wurzel, was zu nachhaltigen Schäden führt.

LG Heike
Zitieren
#10
Ja, die Zähne wurden abgeschliffen. Nicht geknippst.

Macht es denn Sinn, das MEtacam einmal am Tag zu geben oder sollte ich das eher etwas aufteilen, dass er mehrmals kleinere Mengen erhält?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosierung Ascorbinsäure edfider 7 19.266 22.11.2012, 21:43
Letzter Beitrag: edfider
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.593 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste