Was mach ich mit Bommel?
#11
Hey,

du musst abwiegen was schlimmer ist- ne woche socke und stinkiges schwein oder ständig aufgebissene stellen. mir war im endeffekt ersteres lieber Schulterzuck

mehr als dass du ihm die socke wieder ausziehen musst kann nicht passieren, oder?
Zitieren
#12
Fenistil-Tropfen haben hier übrigens auch nie etwas gebracht. Ich weiß natürlich nicht, wie unterschiedlich der Metabolismus bei Mäusen und Meerschweinchen funktioniert, aber ein TA sagte uns mal, daß das einzige, was die Tropfen bei Nagern auslösen, eine leichte Müdigkeit ist. Gut, wenn sie mehr schlafen, anstatt sich zu kratzen, ist das ja auch schon mal ein Erfolg. Irgendwie.

Ich finde ja, in jeden Haushalt gehört Olivenöl zur Grundausstattung. Bei uns kommt's in den Salat, dient als Kosmetik, die Mäuse würden's glatt statt Wasser trinken (neeee, gibt es natürlich nicht!) und wenn die Haut rumspinnt, verträgt sie garantiert noch Olivenöl als Cremeersatz.

Und ich finde auch, daß sich einölen harmloser anhört als ein Sockenschwein. Versuch macht kluch?

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Es sei denn, Deine Schweinchen entdecken dieselbe maßlose Begeisterung für Olivenöl wie unsere Junkies hier. Dann lassen sie wahrscheinlich nichts mehr von Bommel übrig *g*
Zitieren
#13
Spontan wär ich für Öl, werde aber geruchsneutrales Pflanzenöl verwenden. Ist außderdem das, welches ich zu Hause habe. Olivenöl mag ich nicht...

Das Tigger-Sockenschwein ist so kopflos durch die Bude gedüst, dass ich dachte, er bricht sich eher den Hals, als dass er sich dran gewöhnt. Hab ihn das Teil mehrere Stunden tragen lassen. Er wäre wohl eher an nem Herzkasper hops gegangen.

Erstmal Öl-Test. Zur Socken-Methode kann ich als letztes Mittel dann immer noch greifen.

Werde berichten, was ich -bzw. Bommi- mache.
Zitieren
#14
(16.07.2012, 17:33)Sevenah schrieb: Ich weiß natürlich nicht, wie unterschiedlich der Metabolismus bei Mäusen und Meerschweinchen funktioniert
Der Stoffwechsel von einem Mäuschen ist ungefähr dreimal so schnell wie der vom Meeri erklärte mir mein damaliger TA, weil ich so erschrocken war, als ich las, dass eine Maus soviel mehr Narkosemittel braucht als ein Meeri.


Zitat:Ich finde ja, in jeden Haushalt gehört Olivenöl zur Grundausstattung.
Japp. Das ist nicht nur sehr gesund, sondern hat auch Heilwirkung Zwinker
Ich arbeite derzeit mit Rapsöl, denn es ist fast so gut wie Olivenöl, aber geruchsneutraler für empfindliche Nasen. Das kommt besonders gut bei Salben/Cremes.


Zitat:P.S.: Es sei denn, Deine Schweinchen entdecken dieselbe maßlose Begeisterung für Olivenöl wie unsere Junkies hier. Dann lassen sie wahrscheinlich nichts mehr von Bommel übrig *g*
Icon_lol
"Schwein wurde von den Kumpels zu Tode geschleckt" Icon_lol
Icon_lol


(16.07.2012, 21:40)Haselmaus schrieb: Spontan wär ich für Öl, werde aber geruchsneutrales Pflanzenöl verwenden. Ist außderdem das, welches ich zu Hause habe. Olivenöl mag ich nicht...
Hier sind die wichtigsten Öle und ihre Eigenschaften aufgezählt:
http://naturkosmetik-selbstgemacht.de/zutaten/pflanzenoel.htm

Gute Besserung fürs Bommelchen Zwinker

LG Heike
Zitieren
#15
Okaaaaay....auf gar keinen Fall darf ich Sonnenblumenöl verwenden.... dann wird Bömmi zum Lutscher für den Rest der Bande....

So, wie die Soblu-kerne quasi aufsaugen Zwinker
Zitieren
#16
Gute Erkenntnis *g*
Ich habe auch immer Leinöl hier. Ob das jetzt ausgerechnet gut zum Schweinchen ölen ist, weiß ich nicht (das tu ich dann doch nur mit unlackiertem Holzgeschirr), aber zumindest riecht das auch nicht ganz so aufdringlich. Und an Olivenöl gewöhnt man sich übrigens, man muß es nur richtig verarbeiten - ich habe die Hälfte meines Lebens behauptet, ich mag es nicht.

Lacri schrieb:Der Stoffwechsel von einem Mäuschen ist ungefähr dreimal so schnell wie der vom Meeri erklärte mir mein damaliger TA, weil ich so erschrocken war, als ich las, dass eine Maus soviel mehr Narkosemittel braucht als ein Meeri.

Deshalb ist Homöopathe auch so sinnfrei bei Mäusen... wenn das innerhalb von 3 - 4 Stunden komplett den Körper verläßt, hat es kaum eine Chance, zu wirken.
Aber ich meinte nicht nur die Geschwindigkeit des Stoffwechsels. Ich weiß auch nicht, ob Meerschweinchen irgendwie anders auf den Wirkstoff reagieren. Ob der wirklich gegen Juckreiz hilft, denn hier war es jedesmal ein Reinfall.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
(19.07.2012, 11:03)Sevenah schrieb: Deshalb ist Homöopathe auch so sinnfrei bei Mäusen... wenn das innerhalb von 3 - 4 Stunden komplett den Körper verläßt, hat es kaum eine Chance, zu wirken.
Es sei denn, man gibt es sehr häufig. So wie damals bei Töchtings Kratzmaus...

Zitat:Ob der wirklich gegen Juckreiz hilft, denn hier war es jedesmal ein Reinfall.
Hier hat es beim Schweinchen gewirkt - bei mir selber aber nicht...

LG Heike
Zitieren
#18
(24.07.2012, 14:34)Lacri schrieb: Es sei denn, man gibt es sehr häufig. So wie damals bei Töchtings Kratzmaus...

Gut, kommt vielleicht auf die Maus und ihre Symptome an. Wenn ich einige meiner Mäuse ständig aus den Federn geschmissen hätte, um ihnen Medikamente vor die Nase zu halten, hätten die mich mit ihrem Fellpopo nicht mehr angeguckt Zwinker
Unseren kratzenden Mäusen - wobei es da "nur" um juckende Wunden und nicht um wirkliche Kratzmäuse ging - hat jedenfalls kein Fenistil geholfen, mit homöopathischen Mitteln haben wir es nicht versucht.

Und jetzt zurück zu Bommel, dem Sonnenblumen-Lutscher. Gibt's schon Erfolgsmeldungen an der Front?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
kleine Erfolgsmeldung:
die verordnete Rapsöleinreibung lässt er sich alle 2 Tage gefallen. Die aufgebissenen Stellen sind nur noch halb so groß -auch wenn die für das Schwein immer noch recht groß sind. Soweit ölen wir fleißig weiter...
Zitieren
#20
Supi... Ja, die einfachen Sachen helfen meist besser als die Chemie :D

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus 2 mach 3 ovv_wiwi 11 26.170 02.12.2008, 17:10
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste