Blindes Meerschwein
#11
Rike schrieb:Was für Test hast du denn gemacht?

Der einfachste ist, wenn man das Viech auf dem Arm hat und es (scheinbar) interessiert um sich guckt, mal ruckartig die Hand bis kurz vor den Kopf zu bewegen. Eigentlich sollte man annehmen, daß das Tierchen dann zusammenzuckt oder versucht auszuweichen...
Wobei ich mich wundere, wenn die Barthaare auch "Sensoren" sind, warum Kimba dann nicht wenigstens auf den Luftzug reagiert? Gruebel

Wenn Du aber sagst, daß Emma die Augen zukneift, würde ich aber nicht auf blind, sondern auf lichtempfindlich tippen - DAS wäre bei Albinos auf jeden Fall normal!

Bevor Du die obige Methode ausprobierst, schau aber erst einmal, ob sie dem Finger folgt, wenn du diesen vor ihrem Gesicht bewegst. Das "Zuschlagen" kann das Tier ziemlich schocken, wenn's doch gucken kann! Zwinker
#12
Rike schrieb:
Lacri schrieb:Ich habe nun ein paar Tests mit ihm durchgeführt und dabei festgestellt, dass er nicht einmal hell und dunkel unterscheiden kann.
Erstmal mein herzliches Beileid!
Was für Test hast du denn gemacht?
Wie ich schon schrieb, es ist nicht schlimm. Weder für ihn - noch für uns. Er ist ein ganz normales Schweinchen und man merkt ihm auch absolut nichts an - solange er in seiner gewohnten Umgebung ist.

Test 1
An verschiedenen Orten in der Wohnung auf den Boden gesetzt und beobachtet.
  • Er bewegt sich nicht
  • Nach längerer Zeit bewegt er sich tastend vorwärts, zögert immer wieder
  • Zurück im Käfig rast er sofort los

Test 2
Käfigeinrichtung umgestellt und wieder beobachtet
  • Er bewegt sich tastend durch den Käfig
  • Nach ca. 4 "Tastrunden" rast er wie ein Irrer und hüpft und popcornt durch den Käfig.

Test 3
Eisgekühlte Gurkenscheibe vor die Nase gehalten (nicht die Tasthaare berühren)
  • nix... keinerlei Reaktion (im Gegensatz zu den anderen - denen ist es egal, wie kalt das Teil ist...
  • bei Berührung der Tasthaare, schnuppert er, kann aber nichts riechen, also wieder Desinteresse

Test 4
Meine Finger mit Gurke eingerieben, meine Hand oben mit Paprika...
  • AUA Cry

Test 5
Borsti hat den Finger vor seinem Gesicht bewegt
  • Null Reaktion!!! - Er hat nicht versucht, den Finger zu verfolgen oder ihm auszuweichen... einfach nichts...

Test 6
Ich habe so getan, als würde ich ihn mit der Hand schlagen - habe aber kurz vor dem Kopf abgebremst (aufpassen wegen Luftzug Zwinker ).
  • Null Reaktion!!! (Gegenprobe mit den anderen: zucken, ducken, verstecken)
#13
Lacri schrieb:Test 6
Ich habe so getan, als würde ich ihn mit der Hand schlagen - habe aber kurz vor dem Kopf abgebremst (aufpassen wegen Luftzug Zwinker ).

...und nicht vergessen rechtzeitig zu bremsen, sonst *MUUUIIIIIK* - Plattschwein! Uff

Icon_lol
#14
..............Uff


Lacri? Mit was fütterst du deinen Mann? Irgendwas bekommt dem nicht! Tease
#15
Zuviel Lakritz-Salinos oder schon erste Entzugserscheinungen? *g*
#16
Schulterzuck

Ich habe ja schon immer gesagt, er ist irgendwie... hmm... anders... aber mir glaubt ja keiner Pfeif

Jedenfalls wundert es nun wohl auch keinen mehr, dass die Schweins so sind, oder? Tease
#17
Nein.....irgendwie nicht WahTease


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlaganfall beim Meerschwein? madL 5 19.887 10.05.2011, 12:54
Letzter Beitrag: Lacri
  Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein madL 7 21.009 06.07.2009, 21:45
Letzter Beitrag: madL
  Was tun, wenn kleines Meerschwein nix zu essen kriegt? bernerbaerin 3 13.240 30.12.2008, 16:25
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Meerschwein Züchter Raum Heidelberg/Mannheim gesucht cmeerschwein07 2 16.719 12.01.2007, 15:50
Letzter Beitrag: Rike
  Lungenentzündung beim Meerschwein Lacri 34 98.984 16.11.2006, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste