Blindes Meerschwein
#1
Ich habe jetzt mal meinen und Jules Beitrag vom anderen Thema abgeteilt, damit der Freilauf-Thread nicht zu sehr OT geht.

Ich schrieb:

Kimba fühlte sich da ohnehin nicht wohl - er saß dann nur auf einem Fleck und hat vorsichtig um sich geschnuppert... Nun wissen wir auch warum: er ist blind Uff
Im Käfig selber rennt und springt er. Da er aber auch gleich laut pfeifend bekundet, dass es ihm nicht gefällt, wenn ich die anderen Junx aus dem Käfig hole.... Naja, lassen wir es halt Schulterzuck
#2
Er ist blindVerwirrtVerwirrt UffUffUff
#3
Ja, das haben wir mit letzter Gewissheit eigentlich erst jetzt festgestellt, wo er sich auch im Quarantänekäfig so "komisch" benommen hat, als er zum "Frühstück" mit den anderen zu Leo gesetzt wurde.

Das mit dem Freilauf - da dachte ich noch, er hat einfach nur Angst.
Wir haben ihn auch immer für ein bisken dusslig gehalten, weil er auch versucht hat an Finger oder Hand herumzuknabbern, statt direkt in die Gurkenscheibe zu beißen.

Dann fiel auf, dass er immer völlig planlos und pfeifend durch die Gegend lief, obwohl man ein Leckerli immer wieder direkt vor seine Nase gehalten hat - bis er es dann endlich gerallt hatte.

Ich habe nun ein paar Tests mit ihm durchgeführt und dabei festgestellt, dass er nicht einmal hell und dunkel unterscheiden kann.

Naja, er kommt prima damit klar und rennt auch wie ein Wilder im Käfig herum. Er springt sogar von der Hängematte aus auf die Treppe! Schulterzuck
#4
Dann scheint er aber immer schon blind gewesen zu sein. Und wenn du schreibst dass er gut damit klar kommt, ist es ja "nicht so schlimm". Meerlis haben da, glaub ich, weniger Probleme mit als wir *g*
Aber man sieht doch an den Augen nix, oder? Keine Trübung/Verfärbung?
#5
Ja, er ist von Geburt an blind - wir haben nur viele kleine Hinweise falsch interpretiert.

Nein, er hat keine Trübung an den Augen - hatte er auch nie. Kimba habe ich ja immer besonders intensiv untersucht. Alles ist bestens Thumbsup

Trotz seines viel zu geringen Geburtsgewichtes ist er nun richtig gut entwickelt. Er wiegt sogar jetzt schon mehr, als die anderen drei in dem Alter (selbst Gizmo lag 50g dahinter!). Er ist jetzt 4 Monate und wiegt schon 550 Gramm - dabei päppel ich ihn schon seit Wochen nicht mehr Schulterzuck
#6
Ach herrjeh... der Kleine hat's nicht einfach, hm? Erst ist es nur eine Handvoll Schweinchen und dann ist es nicht mal richtig entwickelt. Wie sieht das aus? Hängt die genetische Veranlagung für das Blindsein an der für die weiße Fellfarbe? Ich meine, ein Albino ist der Kleine ja nicht, soweit ich das erkennen kann, richtig? Und bei weißen Katzen hängen die weißen Fell-Gene ja an der Hörfähigkeit, daher sind fast alle weißen Katzen taub. Ich überlege nur gerade, ob das bei Meerschweinchen auch so ist.
Aber wenn Kimba damit bestens zurecht kommt, könnt ihr euch ja darauf einrichten und dann kann's ja so munter weitergehen wie zuvor Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
#7
Sevenah schrieb:Ach herrjeh... der Kleine hat's nicht einfach, hm?
Och, ich glaube nicht, dass Kimba was vermisst. Er ist das Schweinchen, das am meisten popcornt. immer voll dabei ist und dabei sowas von frech - gewissermaßen: mittendrin, statt nur dabei Tease

Es ist bei komplett weißen Meerschweinchen tatsächlich so, dass Augenprobleme oder Blindheit häufiger vorkommen. Ich hatte allerdings gehofft, dass es auf Kimba nicht zutrifft, da er ja dunkle Augen hat - naja, was solls.... Schulterzuck

Man muss nicht mal besonders Rücksicht nehmen. Kann die Käfigeinrichtung auch umstellen. Er bewegt sich nach der Großreinigung immer erstmal sehr vorsichtig und sondiert, wo was steht oder liegt und dann rast er wieder wie ein Irrer herum. Das einzige, was ich jetzt nicht mehr ändere, sind die Futter- und Trinkplätze. Heuraufen und Wasserflaschen sind ja ohnehin immer am gleichen Platz :D

An den Quarantänekäfig hat er sich mittlerweile auch gut gewöhnt und Freilauf ist nicht unbedingt notwendig. Sie haben ja auch so genug Platz. Ich werde es aber trotzdem irgendwann nochmal ausprobieren. Vielleicht erstmal einen Teil der Küche absperren, damit es nicht ein zu großes Terrain ist oder so. Das kleine Fellmonster soll ja auch nicht verweichlicht werden, nicht wahr? Nur die Harten komm'n in Garten Pfeif
#8
Ich denke, da Kimba von Geburt an blind ist, ist es einfacher für ihn, er kennt es ja nicht anders.
Die Meerschweinchen können sich ja sehr gut mit ihren Tasthaaren orientieren. Alles Gute!!
#9
Denise schrieb:Die Meerschweinchen können sich ja sehr gut mit ihren Tasthaaren orientieren. Alles Gute!!
Danke schön...

Stimmt, Meerschweinchen haben viele Möglichkeiten, sich zurecht zu finden...

Meeries
  • können gut sehen, Farben unterscheiden und haben einen weiten Sichtwinkel.
  • können gut hören und nehmen auch Töne wahr, die der Mensch nicht mehr wahrnehmen kann.
  • haben einen sehr guten Geruchssinn und nehmen ihre Umwelt durch die unterschiedlichen Gerüche wahr.
  • besitzen Schnurrhaare (oder auch Tasthaare), mit denen sie ihre Umgebung auch im Dunkeln (oder bei Blindheit) ertasten können.

Kimba war knapp 3 Wochen alt, als er zu uns kam und hatte nun mehr als genug Zeit, seine Umgebung kennen zu lernen. Davon abgesehen hatte er immer seine "Mama Gizmo" in der Nähe, der auf ihn aufgepasst hat. Das macht er auch heute noch ab und an - obwohl Kimba ihm oft genug auf der Nase herumtanzt und ziemlich aufmüpfig ist Tease
#10
Lacri schrieb:Ich habe nun ein paar Tests mit ihm durchgeführt und dabei festgestellt, dass er nicht einmal hell und dunkel unterscheiden kann.

Erstmal mein herzliches Beileid!

Was für Test hast du denn gemacht? Ich hab manchmal auf das Gefühl, dass Emma schlecht sieht, da sie, besonders wenn sich die Lichtverhältnisse ändern, die Augen zukneift. Besonders im Auslauf bewegt sie sich gar nicht und wenn der Käfig sauber ist, flüchtet sie nur in eine Ecke und bleibt dann da unsicher sitzen... da sie ja auch komplett weiß ist und bläuliche Augen hat, war ich da schon lange etwas unsicher Gaga


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlaganfall beim Meerschwein? madL 5 19.873 10.05.2011, 12:54
Letzter Beitrag: Lacri
  Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein madL 7 20.990 06.07.2009, 21:45
Letzter Beitrag: madL
  Was tun, wenn kleines Meerschwein nix zu essen kriegt? bernerbaerin 3 13.219 30.12.2008, 16:25
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Meerschwein Züchter Raum Heidelberg/Mannheim gesucht cmeerschwein07 2 16.701 12.01.2007, 15:50
Letzter Beitrag: Rike
  Lungenentzündung beim Meerschwein Lacri 34 98.908 16.11.2006, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste