Standort neues Rattengehege
#1
Hallo ihr Lieben!
In ein paar Tagen kommt mein neuer Käfig an - ein schönes Glasterrarium für die kleinen Nager!! Damit ihr euch mal ein Bild machen könnt - so wird der ungefähr aussehen:

[Bild: glasterrarium-mit-gitteraufsatz-foto-bild-t64689626.jpg]

Jetzt meine Frage: ich habe einen schönen hellen Wintergarten, welcher direkt mit meiner Küche verbunden ist. Dieser ist im Winter durch die Hausnähe stets angenehm klimatisiert und sehr hell. Dort würde ich dann gerne das neue Terrarium hinstellen und mir dafür eben passend auf diesem Portal hier einen schönen Beistelltisch bestellen, welcher genügend Platz und Stabilität für das Terrarium bietet.

Denkt ihr, dass es im Wintergarten zu kalt sein wird für die Nager? Mit kuscheln und schönem Stroh und Stofffetzen sollte das eigentlich kein Problem sein, oder? Die Temperatur im Wintergarten beträgt selbst an kalten Tagen mindestens immer so um die 15°. Bei Sonneneinstrahlung im Sommer wirds dann richtig schön angenehm warm, Rollos helfen dabei vor direkter Sonneneinstrahlung und zu viel Hitze. Der Käfig würde dann zu 3 Seiten hin offen da stehen.

Was meint ihr? Ist der Platz geeignet?
Liebe Grüße
Zitieren
#2
Ich hab zwar wenig ahnung von Ratten aber ich glaube die brauchen doch Gehege die nach oben gehen zum Klettern oder nicht Schulterzuck
Zitieren
#3
Ich finde leider das Gehege absolut ungeeignet. (was ich so, aufgrund der Fotogröße, erkennen kann)
Darin kannst du einen Hamster halten...aber keine Tiere, die das Bedürfnis haben zu klettern.

Für Ratten eignen sich hohe Volieren aus Gitter. Noch ein Punkt: die Ausscheidungen der Ratten sind recht aggressiv, und vorallem: VIEL. Das schlägt sich auf die Scheiben...nicht nur dass es für die Tiere ungesund ist, es sieht auch noch, galant gesagt, beschissen aus, wenn das Glas beschlagen ist und das Kondenswasser runterläuft. Lecker.

Besorg dir eine Rolle verzinkten Kaninchendraht, Holz und ein paar beschichtete Platten und bau ein Gehege selber.
Anleitungen dazu findest du massenhaft im Internet. Schont deinen Geldbeutel und die Gesundheit der Tiere.

15 Grad finde ich persönlich etwas wenig. Sonneneinstrahlung finde ich auch nicht gut.
Du bist ja nicht immer daheim und kannst kontrollieren ob der Käfig in der Sonne steht.
Zitieren
#4
Kennst Du die Seiten der Nager-Info Osnabrück?
Da steht alles Wichtige, was man über Ratten wissen sollte. Guck: http://diebrain.de/ra-index.html

Unter anderem steht dort etwas über die Käfiggröße und es gibt auch Beispiele.

"Wir empfehlen für die Rattenhaltung große Volieren. Für ein kleines Rudel bis 4 Tiere mindestens Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm. Größere Rudel benötigen natürlich größere Volieren."


LG Heike
Zitieren
#5
Ich finde das Gehege auch nicht so geeignet für Ratten. Ratten klettern sehr gerne, deshalb sollte der Käfig auch eine entsprechende Höhe haben und mit Klettermöglichkeiten wie Röhren und Stufen ausgestattet sein. Schau doch einfach mal auf den Seiten eines großen Versandhändlers nach, ich habe bereits einige Gehege unter http://www.rakuten.de gekauft, die waren bis jetzt immer günstig und zuverlässig. Wenn du noch auf der Suche nach einem passenden Gehege für deine Ratten bist, dann sollte dies auf jeden Fall groß genug sein und Klettermöglichkeiten bieten.

Liebe Grüße, Dörte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste