winzige Grashälmchen
#11
Ich denke, welches Buch sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, da können lediglich Empfehlungen gegeben werden.
Jemand, der sonst nichts mit Pflanzen zu tun hat, braucht ein eher ausführliches Buch mit naturgetreuen Fotos und genauen Angaben, wo die entsprechenden Pflanzen zu finden sind und was man alles mit ihnen tun kann und was nicht. Jemand, der sich schon gut auskennt und eigentlich nur noch eine Orientierung braucht, kommt eventuell auch schon mit Zeichnungen und knappen Beschreibungen aus. Deshalb ist eine Diskussion "Das Buch ist das einzig gute - das kann man gar nicht gebrauchen" eher sinnfrei.
Damals im Bio-Unterricht hatten wir zum Bestimmen von Pflanzen in Wald und Flur den "Pflanzenkosmos". Soweit ich mich erinnern kann, waren darin tolle Zeichnungen zu finden nebst Beschreibungen und Klassifizierungen der Pflanzen, das war's dann aber auch schon. Wenn ich weiß, welche Pflanzen ich für meine Nager suche, reicht das ja schon. Zur Zeit bringe ich mir allerdings bei, welche Kräuter in der Heilkunde der Menschen im gesamten Mittelalter eingesetzt wurden, da brauche ich eine ganz andere Art von Literatur.
Zitieren
#12
Ich meine auch nicht, dass erin Buch gut ist und shcon gar nicht soll das eien Diskussion werden.
Nur gerade zum bestimmen finde ich eiggnet sich das Buch weniger. Ich selber benutzte ja auch mehrere Bücher.
Zitieren
#13
Danke Suntrek, wegen dem Buch schaue ich mal. wenn ich dann in der Natur unterwegs bin ist es ganz schlecht den PC im Schlepptau zu haben :-). Schaumkraut hab ich in meinem Garten gefunden. Aber das ist sooooo klein und wenn ich es rausziehe ist die ganze Pflanze mit Erde beschmutzt (was man ja abwaschen kann) Dafür habe ich gestern winzige Blätter Löwenzahn abgemacht und ein paar Erdbeerblätter. die Betonung liegt auf "ein paar". Meine Dicken haben mich vieleicht blöd angeschaut. Aber auch mit Männchen machen hatte ich nicht mehr. Aber es geht ja bald los. Schafgarbe habe ich gekauft die hat aber rote Blüten für den Garten. Aber ich denke mal das ich die auch geben kann. Zumindestes die Blätter.
Zitieren
#14
Die Zierart von Schafgabre mit den pinken/rötlichen Blüte ist auch fressbar.
Hier ist alles schon ziemlich weit selbst die kleine Sauerampfer blüht schon. Alle Tiere ernähre ich auch schon nur mit Wiese.
Zitieren
#15
(15.04.2013, 13:40)suntrek schrieb: Ich habe von den genanntern Pflanzen Fotos wenn ihr möchtet kann ich die gerne hier einstellen.
Wir haben hier einen Thread mit Kräutern. Vielleicht da mit hineinpacken?
http://forum.nagerwelten.de/thread-133.html

LG Heike
Zitieren
#16
Den Beitrag habe ich gar nicht gefunden müsste die Fotos dann allerdings einen Mod oder so schicken, da dieser Beitrag geschlossen ist.
Zitieren
#17
Sorry, hatte ich vergessen. Schreib einfach einen neuen Thread mit allen Pflanzen etc. und ich werde die Themen dann einfach zusammenfügen. Das ist am sichersten.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste