Meerschweinchen allein?!
#1
Hallo ihr Lieben,

bevor ich jetzt zu hören bekommen Meerschweinchen soll man nicht alleine halten.. Das weis ich! Ich hatte jetzt fast 4 Jahre 2 Stück aber auch nur fast..

Am 29.03 diesen Jahres ist einer der beiden gestorben, nachdem er sich einfach nicht von seiner Krankheit erholt hat. Wir haben alles in dieser Woche versucht, aber es sollte einfach nicht sein :'(

Jetzt ist einer natürlich zurück geblieben und eigentlich möchte ich kein neues haben, weil ich denk ich kein anderes Meerschweinchen in dem Stall sehen will.. Aber ich darf ja nicht von mir aus gehen sondern von ihm. Er hat 1-3 Tage noch nach ihm gesucht (so kam es mir zumindest vor?!), aber mittlerweile auch nicht mehr. Er frisst ganz normal und verhält sich auch wie sonst.

Meint ihr er kommt auch so zurecht? Weil man muss dazu sagen, dass beide nicht kastriert waren und sich nie gestritten haben auch wenn uns das nie jemand glauben wollte, weil es angeblich heißt unkastrierte Männchen können sich überhaupt nicht leiden. Eine Kastration bei ihm käme auf keinen Fall in Frage!

Ich möchte auch nur Antworten darauf und keine Kommentare wie wenn du weisst mindestens zwei warum fragst du dann überhaupt. Ich möchte wirklich nur wissen, ob ihr meint dass er auch allein zurecht käme und das auch einigermaßen glücklich.

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#2
Hallo Steffi,
Tut mir leid das du dein schwein verloren hast.

aaaaber:

Nein, kommt es nicht. warum soll/muss ich dir ja nicht erklären.

Es gibt Leihschweine, das du zu ihm holen kannst bis es gestorben ist oder du musst dein Tier abgeben, es alleine halten wäre nicht artgerecht.

Glücklich würde dein Tier alleine niemals.

LG Laura
Zitieren
#3
Hallo Steffi,

auch mir tut es sehr leid. Ich muß madl Recht geben. Ich weiß Das du ihn ganz doll lieb hat und Ihn nicht weggeben möchtest. Aber allein ist er wirklich nicht glücklich. Es ist total langweilig und nicht artgerecht Es ist eine sehr gute Alternative ein Leihschein zu holen wenn man keine Meeris mehr halten möchte. Ich selber werde immer Meeris haben und wenn ich mal siebzig bin oder so :-) dann habe ich zumindestens zwei oder drei - weniger nicht. Weil Du ihn liebst hast wirst Du eine Lösung finden auch wenn sie Dir nicht gefällt (weggeben wo er Meeri mit voller Seele sein kann)
LG Manu
Zitieren
#4
Mir fällt grad ein das du auch ein älteres tier (5-6) jahre dazuholen könntest, es gibt so viele schweinchen omis und opis die in notstationnen sitzen und keinen platz bekommen...
Zitieren
#5
Liebe Schokokeks, wenn Du schon erwartest, die Antwort zu bekommen, Meerschweinchen sollten nicht allein gehalten werden, welche Antwort möchtest du bekommen?
Daß das allein zurückgebliebene Meerschweinchen seinen Partner gesucht hat, würde mir schon zeigen, daß es ihm allein nicht gut geht. Würde es Dir nicht genauso gehen? Und auch wenn manche Tiere schwierig bei der Vergesellschaftung sind, sollte man es grundsätzlich erst einmal versuchen. Vorschläge haben meine Vorschreiberinnen schon geliefert

Schau Dir Dein Fellbündel an. Natürlich hat es alles, was zum Leben nötig ist. Eine Unterkunft, Futter, Wasser... Du kannst vielleicht die eine oder andere Streicheleinheit dazusteuern. Und weiter? Wie ist es mit einem Kumpel, der auch dann da ist, wenn Du es nicht sein kannst? Oder wenn Du schlafen gehst? Mit wem kann er in seiner eigenen "Sprache" interagieren? Wer übernimmt die Fellpflege, die nicht nur ein Pflegeaspekt, sondern auch eine soziale Komponente hat?
Sei ehrlich zu Dir selbst. Ich glaube, wenn du schon befürchtest, hier immer dieselbe Antwort zu bekommen, steckt dieselbe Antwort auch schon in Dir. Schönreden, um Dir ein gutes Gewissen zu bereiten, wird hier wahrscheinlich niemand etwas.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
(17.04.2013, 20:41)Schokokeks schrieb: Meint ihr er kommt auch so zurecht? Weil man muss dazu sagen, dass beide nicht kastriert waren und sich nie gestritten haben auch wenn uns das nie jemand glauben wollte, weil es angeblich heißt unkastrierte Männchen können sich überhaupt nicht leiden. Eine Kastration bei ihm käme auf keinen Fall in Frage!
Meerschweinchen interessiert es nicht, ob sie kastriert sind oder nicht. Für sie selber macht es keinen Unterschied Zwinker

Zu Deiner Frage auch von mir ein klares 'nein', aber das weisst Du ja ohnehin schon selber. Er hat sich halt in seine Situation eingefunden, aber glücklich ist er damit sicherlich nicht. Meeris ticken da anders als Menschen. Sie brauchen immer jemanden um sich herum zum 'klönen' Smile

Wenn Du die Haltung (irgendwann) beenden möchtest, hast Du immer noch tolle Alternativen zur Alleinhaltung von Deinem jetzigen Wuschel.

1. könntest Du ihn in eine schöne Endstelle vermitteln
2. könntest Du ihn bei einer Notstation abgeben
3. könntest Du Dir einen frühkastrierten Jungbock aus einer Notstation dazu holen (darf nicht älter als 5/7 Wochen sein und sollte nicht dominant sein). Dieser kann dann nach dem Lebensende vom älteren Tier ohne Wartezeit mit einem Mädel vergesellschaftet werden bzw. geht in die Notstation zurück.

Davon abgesehen nehmen die meisten Notstationen ohnehin ihre vermittelten Tiere immer zurück, wenn die Meeris aus irgendwelchen Gründen nicht mehr behalten werden können.

Auf keinen Fall kann ich die Vergesellschaftung mit einem erwachsenen Bock/Kastraten empfehlen. Erwachsene Böcke kann man so gut wie nie auf lange Zeit miteinander vergesellschaften.

Schau doch einfach mal hier in der Liste nach, ob da eine Notstation in Deiner Nähe ist, bei der Du Deine Geschichte erzählst und die Dir dann eventuell weiterhelfen können: Notstationen & Pflegestellen

Viele Grüße
Heike
Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich seit dem Wochenende doch entschieden, dass Schoko wieder richtig glücklich werden soll. Es verstehen vielleicht viele nicht, aber ich bin erst jetzt wieder halbwegs bereit dazu, einen neuen kleinen Quietschi bei mir zu ertragen da mein Keksi ein sehr großer Verlust für mich ist.

Ich möchte Schoko keinesfalls kastrieren lassen, also sind Weibchen natürlich schon einmal tabu. Mit einem Älteren denke ich auch nicht dass es klappen wird und so bin ich auf der Suche nach einem kleinen Meerschweinchenbock. Nur unsere Tierheime in der Nähe haben entweder gar keine oder nur Erwachsene bzw. Weibchen. Hatte jemand von euch eine Idee wo ich einem kleinen Stubser glücklich machen könnte außer aus einer Zoohandlung?

Gruß Steffi
Zitieren
#8
(23.06.2013, 18:35)Schokokeks schrieb: Hatte jemand von euch eine Idee wo ich einem kleinen Stubser glücklich machen könnte außer aus einer Zoohandlung?
Auf diese Frage hatte ich Dir doch schon geantwortet. Direkt über Deinem jetzigen Posting ist ein Link zu Notstationen & Pflegestellen Zwinker

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste