Überraschung... wie viele Mäuse sind's?
#1
So, da ist also mein Vierergrüppchen. So wenig Mäuse in diesem Haus ist schon irgendwie ungewohnt. Aber das soll ja hoffentlich nicht mehr lang so bleiben.
Abgeholt haben wir das Trio, das Single-Maus Sparrow wieder ein wenig Leben in die Bude bringen sollte, am Sonntag. Daß sie unter Trächtigkeitsverdacht standen, hat mich jetzt nicht abgeschreckt. Ich habe allerdings auch nicht damit gerechnet, daß mir ein grau gepelzter Tischtennisball aus dem Mäusebecken entgegenkugelt. Der nette Tierheim-Mitarbeiter hat noch dran herumgetastet, was sich in diesem Bauch so abspielt - ich habe mich nicht einmal getraut, dieses Mäuschen zu scharf anzuschauen auf die Gefahr hin, daß sie explodiert.
Zuhause haben wir die vier dann sofort zusammengesteckt zur VG:
[Bild: 27ul-tw-20b5.jpg]

Natürlich sind drei solcher "Kinder" eine ganz andere Liga für Sparrow, die das neugierige Betatschen, Beschnüffeln, Drübertrampeln und Anstarren locker über sich ergehen ließ. Ich drücke ihr die Daumen, daß es weiterhin so bleibt. Wer sie auf dem Bild noch nicht entdeckt hat, das ist unser Tischtennisball:
[Bild: 27ul-tx-7cce.jpg]
Sie ist übrigens die einzige der drei Grazien mit Rex-Fell. Das wird zwar als "Locken" beschrieben, sorgt in diesem Fall aber eigentlich nur, daß es ungekämmt aussieht. Ich hab sie trotzdem lieb Smile

Sparrow weiß so gar nicht, was sie von der ganzen Aktion halten soll:
[Bild: 27ul-ty-58c5.jpg]

Und dann haben wir noch die zweitgrößte Maus im Bunde, ein hemmungslos neugieriges Tier. Als sie sich an einem Ausbruchversuch wagte, zeigte sich auch bei ihr der Ansatz einer Negativtaille:
[Bild: 27ul-u0-5055.jpg]

Mein skeptischer Blick hat bei der Kleinsten der drei noch keine verdächtigen Rundungen festgestellt, aber die errechnete wahrscheinliche Trächtigkeitszeit geht ja noch bis zum 19. Juni.

Bisher lief die VG friedlich, so daß sie jetzt schon mal in ein größeres Gehege umgezogen sind mit dem Erfolg, daß ich die zwei mobilen Mäuse wie Flummis durch die Gegend rasen sehe, Sparrow und die zukünftige Mami sich eher in ein dunkles Eckchen verkrümeln.

Aber was mußte ich entdecken, als ich das gesamte Gehege saubergemacht hatte?
[Bild: 27ul-u1-456a.jpg]
Tss! Da hat sich die Bande über den so liebevoll gebauten Hamsterkäfig hergemacht und sich bis zum Unterschrank durchgenagt!

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#2
Ach du meine Güte -- die ist ja wirklich ein grauer Tennisball Icon_lol
Wie süüüüßßßßßßß .Verliebt
Das wird ein Gewusel wenn die alle drei trächtig sind Icon_lol
Zitieren
#3
(11.06.2013, 18:30)Sevenah schrieb: So, da ist also mein Vierergrüppchen.
Schummlerin Tease

Zitat:Der nette Tierheim-Mitarbeiter hat noch dran herumgetastet, was sich in diesem Bauch so abspielt - ich habe mich nicht einmal getraut, dieses Mäuschen zu scharf anzuschauen auf die Gefahr hin, daß sie explodiert.
Grundgütiger... Uff
Wieviele mögen da wohl drin sein. Sie sieht aus, als würde sie Achtlinge kriegen Suspekt

Zitat:Das wird zwar als "Locken" beschrieben, sorgt in diesem Fall aber eigentlich nur, daß es ungekämmt aussieht. Ich hab sie trotzdem lieb Smile
Ich mag Tiere, die morgens genauso strubbelig aussehen, wie ich Verliebt

Zitat:Und dann haben wir noch die zweitgrößte Maus im Bunde, ein hemmungslos neugieriges Tier. Als sie sich an einem Ausbruchversuch wagte, zeigte sich auch bei ihr der Ansatz einer Negativtaille:
Icon_lol Icon_lol Icon_lol
NEGATIVTAILLE Icon_lol
DAS muss ich mir merken.
Danke, dass Du mich zum Lachen gebracht hast...
Na, mal schauen, ob das nur zwei, drei, vier Babys werden oder ob sie sich auch in einen Pelz-Tennisball verwandelt...
Hier sind alle Daumen für viiiiiiiiele Mädels und möglichst wenige Jungs gedrückt.

Es ist auf jeden Fall schön, dass es für Sparrow so gut läuft und sie sich positiv entwickelt. Ich drücke Euch alle Daumen, dass sie wieder richtig fit wird und noch eine ganze Weile "ihrem" Rudel erhalten bleibt.

Zitat:Tss! Da hat sich die Bande über den so liebevoll gebauten Hamsterkäfig hergemacht und sich bis zum Unterschrank durchgenagt!
Uhoh... und nun? Neue Bodenplatte mit Metallaufsatz?

LG Heike
Zitieren
#4
Icon_lolIcon_lolIcon_lol Negativtaillie ist echt gut! :D

Ich bin gespannt, was da aus Tiba (und Neta?) alles ein kleinen, neuen Mäusen raus kommt... Thumbsup Daumendrücker!

Und für Sparrow gute Nerven mit dem wuseligen Jungvolk.
Zitieren
#5
Schön, daß ihr von dem Rudel genauso begeistert seid wie ich Smile
Leider wird unser kleiner Tischtennisball keinen Nachwuchs mehr bei uns zur Welt bringen. Wir mußten sie gestern begraben, nachdem wir sie leblos im Nest fanden. Es gibt dazu heute abend noch einen RBB-Eintrag, noch fehlt mir die Ruhe dazu.
(Aber nur kurz für Lacri: Als unsere beiden Mamis am Anfang unserer Mäusehaltung die Minis bekamen, waren es etwa sieben... und waren da im absolut unteren Durchschnitt. Ich werde froh sein, wenn es nicht ein Dutzend wird. Als Maus mußt Du offenbar ziemlich robust sein.)

Die beiden dunklen Mädels sind gerade zielgerichtet dabei, mich total rappelig zu machen. Sie rasen ja ohnehin schon unkontrolliert durch die Gegend - ich habe offenbar Glück gehabt, sie knapp nach ihrer Raketenflummizeit kennengelernt zu haben. Gestern abend gab es dann einen Eierkarton zur Beschäftigung. Einen EIERKARTON! Da kann man rein- und rauswuseln, drüber und drunter herfegen, ihn vorsichtig beschnüffeln, als würde der gleich zubeißen, zernagen, drin herumhüpfen wie auf einem Trampolin und dann wieder davonrasen, als sei der Karton persönlich hinter ihnen her. Ich bin dann doch lieber schlafen gegangen.

Sparrow nimmt das Ganze seelenruhig hin. Während ich gestern vergeblich versuchte, den beiden Mädels beizubringen, daß man Mehlwürmer fressen kann, setzte sich Sparrow in aller Ruhe an den Napf und vertilgte einen nach dem anderen. Sie läuft zwar noch immer langsam und humpelig durch die Gegend, wirkt aber viel ausgeglichener und lebendiger als vorher allein. Ja, ich bin trotz allem ganz froh darüber, daß wir die VG angefangen haben und hoffe nun nur, daß die Mädchen nicht noch später den Aufstand proben.

Lacri schrieb:Danke, dass Du mich zum Lachen gebracht hast...

Gern geschehen Smile
Die Negativtaille ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich finde sie so witzig, daß sie gleich in meinem Sprachschatz Einzug gehalten hat.

Die durchgenagten Löcher sind noch immer da, wir haben allerdings unsere berüchtigten Steinfliesen darübergelegt, um die Minis vom Weiternagen abzuhalten. Irgendwann werden wir uns etwas dafür einfallen lassen müssen, aber erst einmal reicht das.

Nach der kleinen Rex-Maus schaue ich mir jedesmal unsere zweite Trächtige genauestens an, doch bisher sieht alles gut aus. Sie fegt weiter durch die Gegend und hat ein simples Handtuch als ihren Lieblingsspielplatz erkoren. Da kann man nämlich durchkrabbeln, Löcher reinnagen und auch noch drunter hervorlugen und gut versteckt die Gegend beobachten, bevor man dann wieder wie gestochen durch die Gegend rast. Die Energie, die in den Mädels steckt, macht echt neidisch.

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#6
Ach Mensch das mit dem Tennisbällchen hätte aber nicht sein müssen Flenn
Ob der Stress während der Trächtigkeit einfach zu viel war für die Kleine?
Um so mehr drück ich die Daumen für die andere werdende Mutti.
Zitieren
#7
(12.06.2013, 06:47)Sevenah schrieb: Leider wird unser kleiner Tischtennisball keinen Nachwuchs mehr bei uns zur Welt bringen.
Was machen die kleinen Fellnasen nur im Moment - Massenumzug ins Regenbogenland? Es tut mir so leid für Euch und auch für den kleinen Tischtennisball, der nun das richtig tolle Mäusedasein nicht mehr erleben wird. Fühl Dich mal geknuddelt.

Zitat:(Aber nur kurz für Lacri: Als unsere beiden Mamis am Anfang unserer Mäusehaltung die Minis bekamen, waren es etwa sieben... und waren da im absolut unteren Durchschnitt. Ich werde froh sein, wenn es nicht ein Dutzend wird. Als Maus mußt Du offenbar ziemlich robust sein.)
Grundgütiger... und da habe ich gejammert, als vor 2 Jahren aus drei Schweinchen 11 wurden Uff
Ich bin grad froh, dass ich keine Maus bin...

Zitat:Die beiden dunklen Mädels sind gerade zielgerichtet dabei, mich total rappelig zu machen.
Sieh es als positiven Stress Zwinker

Zitat:Sparrow nimmt das Ganze seelenruhig hin.
Sehr schlau Thumbsup
Es ist schön, dass sich für Sparrow alles so gut entwickelt hat und hoffe, dass alle auch weiterhin so lieb bleiben.

Zitat:Die Negativtaille ist nicht auf meinem Mist gewachsen, aber ich finde sie so witzig, daß sie gleich in meinem Sprachschatz Einzug gehalten hat.
Das werde ich nun auch tun. Hört sich viel besser an, als "dicker Bauch" Smile

Zitat:Die durchgenagten Löcher sind noch immer da, wir haben allerdings unsere berüchtigten Steinfliesen darübergelegt, um die Minis vom Weiternagen abzuhalten. Irgendwann werden wir uns etwas dafür einfallen lassen müssen, aber erst einmal reicht das.
Vielleicht den Boden komplett fliesen? Habe ich mal beim Meerigehege gesehen. Oder wird das dann zu schwer für die Schränke untendrunter?

Zitat:Die Energie, die in den Mädels steckt, macht echt neidisch.
Mich nicht - zumindest nicht, seit ich das mit den vielen Babys gehört habe Zwinker
Ich drücke aber ganz feste die Daumen, dass ab sofort alles nur noch supergut verläuft - vor allem für die kleine "Negativtaille".


Ich hoffe, meine Energie reicht jetzt noch aus, um ins Bett zu kriechen...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
Kleiner Zwischenstand: Den Minis geht's gut. Zwar glaube ich, daß sich Sparrows Zustand nicht mehr bessert (trotz Medigabe humpelt sie noch immer durch die Gegend), aber es geht ihr gut. Sie nimmt am Leben teil, hat wieder gekämmtes Fell, futtert den Minis die Mehlwürmer weg und heute morgen kämpfte sie mit einer Erdnuß, um sie aus der Schale zu bekommen.
Währenddessen planen die anderen beiden die Erringung der Weltherrschaft. Da man das ja im Gehege nicht gut realisieren kann, durchwühlen sie die Streu wie die Wahnsinnigen und versuchen, Fluchttunnel zu erstellen. Daß sie dabei regelmäßig sämtliche Futter- und Wassernäpfe verbuddeln, hindert sie jedenfalls nicht daran. Vielleicht sollten wir sie "Pinky" und "Brain" nennen *g*

Fliesen werden wir das Gehege nicht, in der Regel nagen die Minis ja nicht. Außerdem müßten sie ja dann wieder aus dem Teil raus und später wieder rein... Das ist derzeit zuviel Aufwand für das Trio und würde sie mehr durcheinander bringen, als die Sache wert ist.
Mal sehen, ob ich den Dreien einen Arztbesuch ersparen kann. Eigentlich sollte Sparrow ja noch einmal zur Kontrolle, ich würde sie nur ungern einpacken und wieder durch die Gegend schleppen, weder allein noch mit den beiden anderen.

Trächtigkeitszwischenstand: Der vom TH errechnete Geburtstermin ist der 19. Juni. Der ist nun schon in ein paar Tagen, sonderlich geändert hat sich die Negativtaille nicht. Ich bin weiterhin mißtrauisch-gespannt.
Zitieren
#9
Der 19 te Juni ist doch schon rum Gruebel
Wievielfache Omi bist du denn jetzt geworden ? Ist alles gut verlaufen ? :D
Zitieren
#10
Derzeit muß ich ehrlich sagen, daß ich froh bin, wenn mir meine drei Mäuschen erhalten bleiben.
Die Negativtaille ist definitiv nicht mehr da, Daphne (so heißt das Mäuschen jetzt) hat offenbar ihre Babies bekommen, doch ich habe keine gefunden. Natürlich kann es sein, daß sie aus Streß oder Unerfahrenheit oder Angst vor Entdeckung oder aus sonstigen Gründen, die in ihrem kleinen Mäusekopf stecken, ihre Jungen gefressen hat. Das mag ich mir gar nicht vorstellen, aber wir mußten gerade bei so jungen Mäusen damit rechnen.
Dafür macht uns Daphne derzeit ganz andere Sorgen. Am Sonntag fanden wir sie, wie sie ohne jede Koordination durch den Käfig torkelte und sich hin und wieder wild um ihre eigene Längsachse drehte. Das sah furchtbar aus! Also ab zum Nottierarzt - glücklicherweise unsere alte TA-Praxis, den Weg kannten wir also. Dort bekam sie zunächst eine Kortisonspritze, um die vermutete Entzündung im zentralen Nervensystem (für sie kam auch ein eventueller Tumor in Frage) erst einmal aufzufangen. Sie sagte es nicht direkt, aber im Subtext hörte ich schon raus: Wir versuchen es einmal mit Kortison und werden schon sehen, ob sie es schafft oder nicht.
Viel besser war es Montag auch nicht, also ab zu unserer Stammpraxis. Dort vermutet unsere TÄ eine Mittelohrentzündung, obwohl ihr bei einer Kontrolle "glücklicherweise" nicht schon der Eiter aus dem Ohr entgegenquoll (jap, sie ist eine Freundin deutlicher Worte). Also eine Riesenspritze mit Antibiotika, Schmerzmitteln, Vitamin B, NaCl gegen die Dehydration und noch irgendetwas, an das ich mich gerade nicht erinnern kann, ab in die Maus. Die arme Kleine hatte eine dicke Beule von dem ganzen Zeug unter der Haut, die sie erst im Laufe des Abends resorbiert bekam.
Aber siehe da: Der Lebenswille kehrte gestern abend wieder zurück! Sie mußte unbedingt die Korkröhre erklettern, später hockte sie innerhalb der Röhre und nagte alles an, was sie dort erwischen konnte und noch viel später war sie draußen, lag zwar halb auf der Seite, hatte aber ein Futterteil mit der einen Pfote umklammert und knabberte mühsam daran herum. Yeah
Vorhin war die kleine Heldin gar nicht aufzuhalten; sie ist die Rampe zur zweiten Etage hochgekrabbelt, hat sich dort umgesehen, den Rest Kokosmilch von Mitmaus Sparrow aufgeschlabbert und durch ein Handtuch gewuselt, das dort als Spielplatz herumliegt. Sie sieht noch immer furchtbar aus, hält den Kopf total schief und schleift quasi den Bauch am Boden entlang, damit sie überhaupt eine Koodination hat, aber ich sehe den Kampfeswillen wieder in ihr. Wenn sie sich aufregt, weil sie angefaßt oder hochgenommen wird, fängt das Drehen wieder an, ansonsten geht es ihr allerdings wieder sehr viel besser als Sonntag. Sie bekommt jetzt hier zuhause Medis, Freitag geht es wieder zur Kontrolle. Die TA ist aber zuversichtlich, daß es bis dahin schon wieder besser aussieht.
(Erwähnte ich übrigens, daß am Donnerstag unwetterbedingt unser Keller vollgelaufen ist und wir uns um Reinigung, Räumung und um eine neue Waschmaschine kümmern, während wir die Versicherung noch überzeugen müssen, daß sie sich gefälligst um die Sache kümmert? Hmpf.)

Sparrow kümmert sich rührend um ihre Mitbewohnerin, die beiden kuscheln und schlafen zusammen und als Daphne am Montag nach dem TA-Besuch mühsam durch das Gehege stolperte, folgte ihr Sparrow, die auch eher mäßig zu Fuß ist, die ganze Zeit hinterdrein.

Dori hingegen geht es bestens - was in ihrem Fall heißt, wir sehen eigentlich hauptsächlich ihren Schatten, wenn sie durch das Gehege teleportiert.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und werde sie hier auch ergänzen, nur bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Mäuse weißmaus 8 21.595 05.05.2010, 05:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Mäuse? whitetiger 69 147.021 07.07.2008, 08:37
Letzter Beitrag: Sevenah
  Will Mäuse retten !!! Nagerli* 7 20.884 18.01.2008, 13:36
Letzter Beitrag: BelaBunny
  Igitt, Mäuse! Sevenah 1 14.797 05.01.2008, 00:59
Letzter Beitrag: Lacri
Question Mäuse fürs "Mäuschen"? Dine 13 32.047 14.06.2007, 22:09
Letzter Beitrag: andizi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste