Dat Tüddel...
#21
Die nächste Runde TA steht an:
am Wochenende war bis einschließlich gestern soweit alles gut: Wunde sah gut aus, war eiterfrei, Beinchen wurden belastet, Tüddi sah fluffig aus und auch "gut im Futter".

Heute nun der Rückschlag: beim Verbandswechsel sabschte der Eiter, das Fell ganz struppig, und als ich ihn wieder rein setzte, musste ich feststellen, dass er das linke Beinchen gar nicht belastet...
Zitieren
#22
(07.07.2013, 13:09)Haselmaus schrieb: entzündeter Grützbeutel. Sollte am besten via OP entfernt werden.
Auch wenns mittlerweile "erledigt" ist Smile
Per OP entfernen ist eigentlich noch am besten, weil dann die Kapsel mit entfernt wird und sich logischerweise nicht erneut füllen kann. Davon abgesehen habe ich bisher aber nur mit gespaltenen Abszessen zu tun gehabt und da musste ich täglich zweimal spülen. Nach 4-7 Tagen spülen plus AB war im Regelfall alles vorbei. Habe auch nie gehört, dass sich irgendwo die Kapsel wieder gefüllt hätte (auch bei meinem Leo damals nicht).

Zitat:Für mich gab es wieder die "wie kannst du nur 5 Böcke halten!"-Klatsche.
Genau, wie kannst Du nur... ungerade Zahl... da geht noch einer Icon_lol

Zitat:Die beiden, die Brüder sind (was als eine der wenigen Konstellationen empfohlen wird, wenn schon nicht kastriert) verstehen sich am schlechtesten. Soviel dazu.
Ist klar, weil Meerschweine keine "Verwandtschaft" kennen, sonst würde kaum der Vater die Tochter bzw. der Sohn Mutter und Schwester decken Rolleyes
Es geht im Grund darum, dass sie zusammen aufwachsen... also von möglichst der Geburt an. Da ist es aber wumpe ob Geschwister oder eben von verschiedenen Müttern.

Zitat:Ach, und dann gab's noch: Na, dann ist der ja schon alt. Wenn die 5 oder 6 werden, ist das schon sehr alt.
5-6 ist das, was ich auch sage - es ist eben die größte Wahrscheinlichkeit. Trotzdem gibts natürlich Ausnahmen. Manche sterben auch jung - ohne, dass man damit rechnete. Andere wieder sehr alt. Da hast Du dann halt viel Glück bzw. eine gute Haltung Zwinker

(12.07.2013, 22:39)Haselmaus schrieb: und plopp: hatte ich die Abszesskapsel "entfernt".
Sehr gut gemacht Thumbsup
Jetzt sollte endgültig Ruhe sein Zwinker
Besser wäre es, die Wunde noch etwas offen zu halten/zu spülen (da reicht abgekochtes, abgekühltes Wasser), damit der Mist von innen nach außen abheilen kann. (Mein TA spült es immer noch einmal mit einem AB und dann ist gut.)

(14.07.2013, 08:50)Haselmaus schrieb: Erstaunlicherweise hat ihn die Gurke mehr interessiert, als mein Gefummel... Verlegen
Also... aus eigener Erfahrung: das tut echt nicht weh, wenn die Kapsel rausgefummelt wird. Viel schlimmer ist alles vorher... besonders, wenn man so ein dickes Ei hat und die Haut so gespannt ist.

Zitat:Edit: Wegen der Fliegen wird er noch etwas den Verband tragen müssen, mit Silberspray werd ich da nix.
Auf jeden Fall. In meinem anderen Forum hat gerade jemand das Problem mit tausenden von Minifliegen *grusel*

Weiterhin gute Besserung für Tüddel Smile

LG Heike

Edit: *örks* hatte Dein letztes Posting gar nicht hier auf'm Schirm Traurig
Suppt denn jetzt die alte Wunde oder sinds jetzt die Füße?
Zitieren
#23
Die alte Wunde suppt, und an den Füßen hatte sich per Sa durch die Piesche etwas Haut abgelöst. Darum hat er von mir Söckchen aus selbstklebendem Tapeverband mit Dexpathenol-Salbe bekommen. Den gleichen Verband hatte er auch um den Bauch. Er hat bis gestern mehr oder weniger gut mit den Socken gelaufen. Nur heute zieht er das Beinchen hinter sich her...

AB hat er die ganze letzte Woche schon bekommen. Gespült hab ich heute mit abgekochtem Wasser und dann wieder dick Jodsalbe druf.

Dann eine Frage: neben dem ein oder anderen Knödel hab ich on Po und Penis eine weiße, gummiartige Wurst (vom Umfang her größer als die Böhnchen) abgemacht. Die anderen haben ihn nicht bestiegen- und bisher war das dann auch immer steinhart, nicht wie Gummi... ? Was'n dat?
Zitieren
#24
Wieder da:
spülen, salben, weiter machen...

Es gibt keine weitere Ursache, warum das Beinchen nicht genutzt wird.
Zitieren
#25
(15.07.2013, 18:35)Haselmaus schrieb: spülen, salben, weiter machen...
Zusätzlich würde ich noch "Myristica sebifera" (das homöopathische Messer) geben, dann seid Ihr schneller mit der Sache durch. Bisher habe ich nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Keine Ahnung, ob Du es schon gelesen hast, aber ich schreib hier mal den Link rein, wo alles steht, was ich darüber weiß: http://www.salat-killer.de/abszess/abszess.html


Zitat:Es gibt keine weitere Ursache, warum das Beinchen nicht genutzt wird.
Hat er da eine Spritze reinbekommen? Dann wurde evtl. der Muskel blöd getroffen bzw. ein Nerv angeritzt. Das sollte sich aber nach ein paar Tagen legen.

LG Heike
Zitieren
#26
Eigentlich nicht, die Spritzen waren alle nur unter die Haut und das eher im vorderen Bereich.
"Myristica sebifera" müsste ich noch irgendwo in der Medizinkiste haben.
Zitieren
#27
...spontan gefunden Arnika D6.

Da Tüddi nicht so recht in die Gänge kommt, geht meine Überlegung zu sowas in xxs.
Zitieren
#28
Arnika wär halt mehr gegen die Schmerzen .
Wenns suppt ist Myristica besser. Und danach zur Wundheilung Silicea

Der Rolli ist gut , bastel doch mal einen aus Leder und Schuhsenkeln Zwinker
Zitieren
#29
Suppt nicht mehr. Die Globuli bekommt er von innen und außen.

Weiß noch nicht, wie das mit der Statik und den Rädern werden soll. Haben ihn auf jeden Fall mit draußen gehabt: wie ein Aufziehauto, wenn man ihm ein breiteres Bändchen unter dem Bauch durchzieht und dann hochhebt...
Zitieren
#30
Ob's ihm besser geht? Gute Frage...

Er frisst und knödelt hervorragend! Genug Flüssigkeit nimmt er dank Sonderrationen Gurke auch genügend auf, zumindest muss ich ihn ständig abspülen, weil sein Fell eingepieschert ist. Er liegt ja leider drin. Stroh hält ihn nur semi-ausreichend trocken. Nützt, nix, müssen wir durch: meine 3 Tage Sommerurlaub haben wir jedenfalls um Tüddel rum "geplant".

Was mir einfach echt Gedanken macht, ist das "leblose" Beinchen:
-zum einen scheint er Schmerzen zu haben, wenn der Fuß bewegt wird.
er zieht ihn immer noch gesteckt hinter sich her, der andere Fuß ist nur etwas zum Nachschieben. Eigentlich macht er die ganze Arbeit mir den Vorderpfoten...
-und als wenn das nicht reicht, musste ich feststellen, dass das Füßchen angeschwollen ist.

Die ursprüngliche Abszess-Wunde ist mit reichlich EFFOL Creme abgedeckt, die wirkt zusätzlich gegen Pilze und Bakterien, unterstützt die Heilung der Haut mit Pathenol und Zink. Außerdem pappt die so super, dass wir den Verband weglassen können. Morgends und abends bekommt er 1 Globuli Arnika D6 in die Schnute und 1 in die Wunde.

Ansonsten wird er weitestgehend in Ruhe gelassen: von den Mitschweinen, den Fliegen und uns. Es sei denn, ein Krankenpflegeschwein legt sich ihm direkt vor die Nase und schläft ihm was vor - findet er "nicht lustich!"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste