Dat Tüddel...
#1
Hmmm...! :/
Irgendwie hatte ich mir mein Wochenende anders vorgestellt...
Zumindest ohne Nottierarzt, aber wenn's nicht anders geht, fahr ich mit Tüddel auch bis nach Meldorf.

Er hat sicherheitshalber ein AB bekommen und was homöopathisches zur Kreislaufstabilisierung. Außerdem scheint er aus unklaren Gründen schlecht Luft zu bekommen- klingt, als wenn er "Schnupfen" hat (zumindest zeitweise).
Schlauer sind wir nicht, er sieht immer noch aus, wie ein nasser Sack und fühlt sich auch so an... Traurig Und dabei hatte ich nur eine Beule an der Seite freischneiden und mit Salbe behandeln wollen - wie gefühlt 100x vorher auch. Die NotTA vermutet keinen nach innen aufgegangenen Abszess (wie ich/ hat jemand schon mal einen entleert oder auch einen "Grützbeutel"l? So ein Geräusch hat es gemacht, zäher Eiter durch kleine Hautöffnung.), sondern Hitzschlag. Was meiner Meinung nur schwerlich möglich ist, denn im "Schweine-Zimmer" sind 20°C und die Jalousien sind runter... Bei uns unterm Reet ist es in allen Räumen quasi <kalt>.

Ich soll ihn kühl stellen, was aber schon erfüllt ist. Und außerdem will ich ihn nicht von den anderen trennen. Er hat eingewickelte Kühlpacks zur Verfügung, die er aber meidet. (Dafür liegt Idefix quer drüber Smile )

Brauche Daumen-Drücker!
Zitieren
#2
Klingt ja so gar nicht gut Traurig

(06.07.2013, 18:24)Haselmaus schrieb: Er hat sicherheitshalber ein AB bekommen und was homöopathisches zur Kreislaufstabilisierung.
Weswegen ein AB, wenn sie doch Hitzschlag vermutet?

Zitat:Außerdem scheint er aus unklaren Gründen schlecht Luft zu bekommen- klingt, als wenn er "Schnupfen" hat (zumindest zeitweise).
Wurde das Herz gut abgehorcht? Evtl. geröngt?
Könnte ja sein, dass er wegen schwachem Herz Wasser in der Lunge hat. Zumindest klingt einiges danach, was Du schreibst.

Zitat:Und dabei hatte ich nur eine Beule an der Seite freischneiden und mit Salbe behandeln wollen - wie gefühlt 100x vorher auch. Die NotTA vermutet keinen nach innen aufgegangenen Abszess (wie ich/ hat jemand schon mal einen entleert oder auch einen "Grützbeutel"l? So ein Geräusch hat es gemacht, zäher Eiter durch kleine Hautöffnung.),
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wurde denn diese "Beule" nun als Abszess/Atherom oder sonstiges erkannt und geöffnet? Oder hat das bei der Untersuchung so ein komisches Geräusch gemacht und Du meinst, der hat sich nach innen geöffnet? Bei letzterem ist natürlich klar, wenn es ihm schlecht geht. Immerhin schwabbeln dann ja sehr viele Bakterien in seinem kleinen Körper herum. Sowas geht auch sehr auf den Kreislauf (auch ohne Wärme).

Hast Du sie gefragt, wie sie bei einer Temperatur von 20 Grad auf "Hitzschlag" kommt? Suspekt

Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

LG Heike
Zitieren
#3
Das komische Geräusch hat es beim Freischneiden der Stelle gemacht. Hatte ihn blöd zu fassen bekommen und etwas kräftiger zugepackt, damit er nicht vom Tisch fällt.

Es wurde nicht als ein Abszess oder Atherom erkannt- nur als Schwellung.

Er wurde nur abgehorcht, mit dem Ergebnis, dass er schnauft. (Boah, ey - das hör ich auch!)
Zu Herz und Lunge hat sie nichts weiter gesagt.Außer, dass ich ggfs. wieder kommen soll. Ganz ehrlich? Da ruf ich Morgen lieber meinen TA an, der war heute leider gar nicht greifbar...
Das Röntgengerät wollte sie auch nicht anschmeißen. Sie hatte sich ja schon dazu herab gelassen, mich überhaupt innerhalb einer halben Std. zu empfangen, mit den Worten: entweder Sie fahren gleich los, oder Sie kommen um 17 Uhr- ich muss gleich weg. Bei der Dame war ich dann um kurz vor 16 Uhr, statt erst zu den ihr genehmen Notsprechzeiten. Gesprächig war sie nicht. Und auf Nachfragen hat sie nicht reagiert.

Ich habe ihr gesagt, dass es in dem Raum nicht sehr warm ist. (Inzwischen sitze ich wieder mit Wärmflasche unter der Decke - es ist echt kühl im Haus.)
Zitieren
#4
(06.07.2013, 20:44)Haselmaus schrieb: Das komische Geräusch hat es beim Freischneiden der Stelle gemacht.
Also quasi nur eine Rasur und kein öffnen der "Schwellung", richtig?

Zitat:Er wurde nur abgehorcht, mit dem Ergebnis, dass er schnauft. (Boah, ey - das hör ich auch!)
Zu Herz und Lunge hat sie nichts weiter gesagt.
Uff Rolleyes

Zitat:Ganz ehrlich? Da ruf ich Morgen lieber meinen TA an, der war heute leider gar nicht greifbar...
Ich glaube, das ist auch besser so. Wenn das Teil nach innen aufgegangen ist, dann ist es schon ziemlich übel. Ich habe mal irgendwo gelesen, es wurde dann Okoubaka gegeben, weil das entgiftet.

Zitat:Bei der Dame war ich dann um kurz vor 16 Uhr, statt erst zu den ihr genehmen Notsprechzeiten.
Solche "Nottierärzte" haben wir hier auch zuhauf. Ich bin immer froh, wenn ich weiß, dass meiner (außerhalb der Sprechzeiten) in der Stadt bleibt und nicht in der Gegend rumgondelt :D

LG Heike
Zitieren
#5
Nee, geöffnet hab ich nichts, sondern ihn mit ner kleinen Schere das Fell auf der Schwellung gestutzt. Und als ich ihn blöd angefasst/ zu fassen bekommen habe, hat es das Knirsch-Knack-Prrrrrttt-Geräusch gemacht.

Er hat sich inzwischen wieder zu den anderen gedreht (also um 180°) und schnauft auch nicht mehr. Atmung sieht "normal" aus.

An einem Stückchen Gurke hat er geknubbelt und auch 2-3 Haferflocken gefressen. Nicht viel, aber ein Anfang. Ich werd mal sicherheitshalber Päppelbrei ansetzen und gucken, dass er davon was nimmt.
Zitieren
#6
(06.07.2013, 22:04)Haselmaus schrieb: Nee, geöffnet hab ich nichts, sondern ihn mit ner kleinen Schere das Fell auf der Schwellung gestutzt. Und als ich ihn blöd angefasst/ zu fassen bekommen habe, hat es das Knirsch-Knack-Prrrrrttt-Geräusch gemacht.
[Bild: wuerg.gif]
Ok... JETZT hab ich es dann auch kapiert [Bild: d020.gif]

Zitat:Er hat sich inzwischen wieder zu den anderen gedreht (also um 180°) und schnauft auch nicht mehr. Atmung sieht "normal" aus.
Wenn es tatsächlich so war, dass das Ding nach innen entleert hat, dann ist es kein Wunder, wenn sein Kreislauf schlapp macht. Das macht auch noch zusätzliche Übelkeit zum Knirsch-Knack-Prrrrrttt. Meeris können sich nicht übergeben, aber ihnen kann hölle übel werden und wer mag schon fressen.

Hoffentlich gehts weiter aufwärts. Immerhin hat er ja nun das AB, was auch was bringen sollte. Dabei dann auch auf den Kot achten. Alles zusammen kann zu Durchfall führen.

Gute Besserung fürs Schweini und für Dich eine angenehme Nacht im kuschligen Bett Zwinker

LG Heike
Zitieren
#7
Eben hat er wenigstens auf ner Haferflocke rumgeknubbelt und sich auch an etwas Gurke getraut. Wenn er nicht bald etwas mehr frisst, werd ich Päppelbrei anrühren müssen und ihn zwingen müssen... Er hat aber die Nase nicht mehr von allen abgewandt, sondern sich umgedreht, dass er wieder was mit bekommt.

Edit:
Er frisst freiwillig (etwas flüssigeren) Päppelbrei und Gurke. Auch die ein oder andere Haferflocke hat er gefressen. Heu hab ich noch nicht beobachtet, trinken war auch noch nicht so...

Danke, ich glaub, ich geh ihm ganz schön auf die Nerven mit meiner Guckerei... Pfeif
Zitieren
#8
Soooo.... Unser TA ist nicht erreichbar. Habe es nun bei den anderen TA versucht, die eine kommt in einer Std wieder. Werde um kurz nach 11 nochmal mein Glück versuchen. Die hat zumindest laut ihrer I-net-Präsenz Ahnung von den Wurzels.

Die NotTA möchte ich nicht wieder besuchen.
Zitieren
#9
Warum sollte den Fellzwergen auch etwas zu realisierbaren Sprechzeiten passieren? Nein, wenn etwas ist, dann natürlich am Wochenende oder zu Notsprechzeiten. Können Mäuse übrigens auch wunderbar und jedesmal dachte ich mir nach einem Notbesuch, daß wir uns das wahrscheinlich hätten sparen können. Als Daphne sonntags ihre Kortisonspritze bekam, leitete die TÄ diese mit den sinngemäßen Worten ein, daß wir dann mal schauen müßten, ob sie es schafft oder nicht und wir uns klar sein müßten, daß das "nicht schaffen" eine recht realistische Option ist. Hmpf, sehr ermunternd. Irgendwie sind unsere regulären Ärztinnen besser im Mutmachen, selbst wenn die Chancen geringt sind.
Ich drücke jedenfalls alle erreichbaren Daumen, daß es dem kleinen Knuffel bald wieder besser geht und sich vom vermutlichen Eiter-GAU gut erholt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Nächster Versuch - neue Meinung:
Nachdem er gestern "ein" AB bekommen hat, Traumeel gespritzt und auch für zu Hause, wir uns mühen, ihm was zum Verdauen hinter die Zähne zu schieben, nun die Meinung:
entzündeter Grützbeutel. Sollte am besten via OP entfernt werden. Morgen zum Haus TA und weiterbehandeln lassen.
Zumindest hat er nun Novalgin und Baytril bekommen. Hat zur Folge, dass er nicht nur flach liegt, sondern durchs Gehege wandert.

Für mich gab es wieder die "wie kannst du nur 5 Böcke halten!"-Klatsche. Die kenn ich ja nun schon, da es immer noch weit erbreitete Meinung ist, dass die niiiiieee miteinander können. Die beiden, die Brüder sind (was als eine der wenigen Konstellationen empfohlen wird, wenn schon nicht kastriert) verstehen sich am schlechtesten. Soviel dazu.

Ach, und dann gab's noch: Na, dann ist der ja schon alt. Wenn die 5 oder 6 werden, ist das schon sehr alt. Komisch nur, dass unsere trotzdem im Schnitt 8 Jahre alt werden. Gruebel Knut sogar 10!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste