Schutzgitter?
#1
Hallo Strauchratten-Freunde,

wir suchen eine Lösung damit Claus auch im Wohnzimmer frei laufen darf. Wir haben sowas mit Ofen, wenn beide heiß werden kann es gefährlich werden für unser kleines Familienmitglied.

Vorschläge/Tipps?

Gruß
Josef
Zitieren
#2
Hallo Josef,

nur zum Verständnis - soll der Schutz dauerhaft angebracht werden, damit Claus jederzeit laufen kann, oder wollt ihr den nur aufbauen, wenn ein geplanter Auslauf stattfindet?
Da ich mich mit Strauchratten nicht auskenne, laufen die nur oder klettern die auch?
Zitieren
#3
Hallo Borsti,

am besten der Schutz wird dauerhaft angebracht. Ein guter Schutz wäre gut, sodass selbst wenn Claus ein Klettermeister wäre, er sich nicht verbrennen, oder Schlimmeres, könnte.

Gruß
Josef
Zitieren
#4
Hallo Josef,

für "dauerhaft" ist das Problem, dass Du ja a) noch an Ofen etc herankommen musst und b) dass es einigermaßen vernünftig aussehen soll.
Kletterkünstler verschärfen das Problem noch mal ganz schön.

Als erstes würden mir da normale Freilauf-Gitter einfallen:
[Bild: 71KcH6mqptL._SL1500_.jpg]
Das sind ja einzelne Elemente, die man in der nötigen Anzahl aneinander reiht; nur die äußeren müsste man dann an Wand oder Möbeln fixieren. Wichtig ist, dass die Drahtabstände klein genug sind und auch an den beiden Enden keine Lücke bleibt. Je weniger horizontale Drähte da sind, um so schwieriger wird das Klettern. Die Höhe muss natürlich auch so gewählt sein, dass Claus nicht drüber springen kann.
Zitieren
#5
Hallo Josef,

wenn der Kleine dauerhaft und im ganzen Zimmer herumturnen darf, dann würde ich eher die heißen Elemente hinter Gitter stecken. Günstig wäre es natürlich, wenn der Ofen in einer Ecke steht, dann könnte man einfach einen entsprechend großen Rahmen mit Gitter versehen und davor einklemmen oder anders befestigen. Steht der Ofen frei im Raum, müsste man wohl eher 3 Elemente davorstellen (die dann aber auch entsprechend Platz wegnehmen, wenn man sie zur Seite stellen will.

So in der Art, wie diese Beispiele hier (muss man bei einem echten Ofen wohl mehr Abstand nehmen) und dann eben mit Rahmen und Drahtgitter, damit der Zwerg da auch wirklich nicht durchschlüpfen kann.
https://www.google.com/search?q=heizk%C3...40&bih=719

LG Heike
Zitieren
#6
(02.07.2014, 13:47)Lacri schrieb: Hallo Josef,

wenn der Kleine dauerhaft und im ganzen Zimmer herumturnen darf, dann würde ich eher die heißen Elemente hinter Gitter stecken. Günstig wäre es natürlich, wenn der Ofen in einer Ecke steht, dann könnte man einfach einen entsprechend großen Rahmen mit Gitter versehen und davor einklemmen oder anders befestigen. Steht der Ofen frei im Raum, müsste man wohl eher 3 Elemente davorstellen (die dann aber auch entsprechend Platz wegnehmen, wenn man sie zur Seite stellen will.

So in der Art, wie diese Beispiele hier (muss man bei einem echten Ofen wohl mehr Abstand nehmen) und dann eben mit Rahmen und Drahtgitter, damit der Zwerg da auch wirklich nicht durchschlüpfen kann.
https://www.google.com/search?q=heizk%C3...40&bih=719

LG Heike

Hallo Heike,

finde ich solche Gitter wie auf den Bildern im Baumarkt? Die wären perfekt! Danke für den Tipp.

LG
Josef
Zitieren
#7
(03.07.2014, 12:08)Küppo schrieb:
(02.07.2014, 13:47)Lacri schrieb: https://www.google.com/search?q=heizk%C3...40&bih=719
finde ich solche Gitter wie auf den Bildern im Baumarkt?

Einiges davon findet man sicher im Baumarkt. Ich habe nun nicht alle Links angeklickt, daher weiß ich nicht, was davon "selbst gemacht" oder gekauft ist. Umgucken würde ich mich im Baumarkt auf jeden Fall mal.
Die Alternative wäre dann eben, sich selber einen Rahmen aus Holzleisten zu bauen und an den dann engmaschigen Draht zu tackern.
Ein bischen so in der Art wie das hier: KLICK hier
Nur dann eben um Ofen und Rohr. Durch den Einbau einer Tür kann man dann auch jederzeit an den Ofen und ihn säubern bzw. neu zu füllen.

LG Heike
Zitieren
#8
Hallo Josef,

hast Du denn mittlerweile etwas umsetzen können?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste