Falsches Heu???
#21
*örks*
Deine Antwort ist irgendwie bei mir untergegangen.
Jetzt aber...


(05.03.2015, 20:04)Schokokeks schrieb: Ach so! Bin so schlecht im schätzen..
Ich auch, darum habe ich damals Hermann gefragt Zwinker

Zitat:Dabei raus kam, er hat zwar 10 Gramm abgenommen (ich weis bei einem Meerschweinchen eigentlich ganz schön viel),
Nö, das ist nicht viel. Da langt es schon, dass er einmal vorher geköttelt hat oder kurz vorm Futtern ist.
Wenn es JEDEN Tag 10g sind, wäre es bedenklicher.


Zitat:Blank wollte er sie nicht nehmen, da hab ich die Tablette klein gestampft und in seine heiß geliebte Herbi-Mantsche getan.
Nennt mich verrückt weil ich das frage ( Gaga ), aber wirken tut das in dem Zeug trotzdem genauso oder?? Gruebel
Das ist kein Problem. Du kannst die Tablette auch in Fencheltee auflösen und nach dem Abkühlen geben.

Zitat:Sollte er nur noch in der Ecke hocken und gar nicht mehr fressen, dann werden wir ihn erlösen lassen.. jedoch muss ich sagen "nur" weil er abnimmt lass ich ihn nicht einschläfern. Pfeif
In dem Alter ist es eher normal, wenn sie langsam abnehmen - natürlich nur, wenn sie sonst gesund sind und munter vor sich hinleben.
Wilson hat mit über 6 Jahren noch gepopcornt (oder es zumindest versucht :D ) und ist trotzdem immer mehr geschrumpft. Irgendwann sah er eher aus wie ein Jungtier und dann wurde er auch gewichtsmäßig immer weniger. Er hatte zwar noch sein "Wohlstandsbäuchlein", aber man konnte oben schon die Wirbelsäule spüren. Irgendwann ist er dann in seinem Kuschelsack eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.

Traumeel gebe ich den Arthroseschweinchen zweimal täglich je eine halbe Tablette. Damit kommen sie lange aus. Wenn es an einigen Tagen zu schlimm ist, gibts Novalgin.
Wenn er ansonsten stabil ist, dann würde ich hauptsächlich auf seinen Magen/Darm achten. Wenig blähendes füttern, mehr Wurzelgemüse und nicht zuviel Salat u. Tomate. Ebenso bei Gurke schauen, wann sein Kot matschiger wird. Dann erstmal reduzieren.

Ich habe jetzt nochmal alles hier durchgeschaut, aber so eine richtige Diagnose hast Du bisher nicht bekommen, oder? Gruebel
Gut immerhin, dass ein Tumor ausgeschlossen wurde.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#22
Was will der liebe Doktor auch groß sagen..

Blutbild haben wir gemacht -> Ist absolut super für sein Alter!

Röntgenbild wurde Dienstag nochmal gemacht. Er hat wirklich "üble" Arthrose, hat er selten so schlimm gesehen meinte er.
Er hat Dienstag auch nochmal eine Infusion bekommen mit Vitamin B und Calcium.

Aber er nimmt mir halt trotzdem stetig weiter ab, weil er einfach nicht viel fressen will.. Zähne sind aber okay.
Wirbelsäule merk ich auch schon und vorallem das Becken hinten.

Diese Medikamente bekommt er jetzt jeweils frühs und abends:
- Sab Samplex 0,5ml (da er auf dem Röntgen doch etwas aufgegast war in Magen und Darm an einer Stelle)
- Novalgin 0,5ml
- Metacam 0,5ml
- halbe Tablette Traumeel
Zusätzlich bekommt er dann noch so einen Teelöffel Herbi Care Plus Pulver dreimal am Tag.
Nimmt er mal besser mal schlechter..

Achja was er zur Zeit noch bekommt neben Gurke, Möhre und Paprika (was er nicht mehr wirklich frisst) sind Basilikum, Fenchel und Dill.
Steht er voll drauf. Mach mir mittlerweile auch nicht mehr wirklich so gedanken um die Matschkötteln..
Er trinkt genug und dann soll er jetzt noch fressen was er will. Alten Menschen gibt man zuletzt ja auch was sie wollen..

Liebe Grüße
Steffi
Zitieren
#23
(13.03.2015, 14:57)Schokokeks schrieb: Er hat wirklich "üble" Arthrose, hat er selten so schlimm gesehen meinte er.
Ah... also Arthrose...


Zitat:Aber er nimmt mir halt trotzdem stetig weiter ab, weil er einfach nicht viel fressen will.. Zähne sind aber okay.
Kann sein, dass auch das Kiefergelenk befallen ist. Sowas gibts manchmal. Dann fressen sie nur noch weiche Sachen - was aber wegen dem Zahnabrieb nicht gut ist. Wenn seine Zähne ok sind, dann ist das schon mal eine sehr gute Sache. Die musst Du aber auf jeden Fall im Auge behalten.

Zitat:Diese Medikamente bekommt er jetzt jeweils frühs und abends:
Gleiche Medis nicht zusammen geben und beachten, dass Novalgin nur 6 Std. wirkt, Metacam aber 24 Std. - wobei sich bei Metacam die Teilung der Dosis bewährt hat, also alle 12 Std. die Hälfte der Tagesdosis. Wenn er auf Metacam nicht vernünftig anspricht, dann ist vlt. ein Wechsel auf Rimadyl sinnvoll.

Durch die Arthrose laufen immer wieder entzündliche Prozesse in den Gelenken ab, die auch für diese schubweisen Schmerzen verantwortlich sind. Daher sollte ein Schmerzmittel nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entzündungshemmend sein. Mir wurde mal gesagt, dass Rimadyl bei Arthrose sinnvoller sei als Metacam, da es bei Dauermedikation nicht so belastend für Nieren und Leber sei wie das Metacam.

Zitat:- Sab Samplex 0,5ml (da er auf dem Röntgen doch etwas aufgegast war in Magen und Darm an einer Stelle)
Kann sein, dass er generell etwas gast, weil sie sich im Alter nicht mehr soviel bewegen. Sab kannst Du auch öfter geben. Es wird nicht vom Körper aufgenommen und kann somit nicht überdosiert werden. Es wirkt ausschließlich im Magen-Darmtrakt. Wichtig ist auch, das Sab immer mit gleicher Menge Wasser oder Tee zu geben. Warum auch immer... es wirkt besser/schneller.


Zitat:- Novalgin 0,5ml
- Metacam 0,5ml
Das ist viel zuviel für zweimal täglich. Dass er nicht frisst kann auch daher kommen, dass er davon dichtgedröhnt ist. Dann haben sie keinen Hunger mehr. Mehr als 0,2 ml alle 12 Std. würde ich täglich nicht vom Metacam geben. Wie gesagt, wenn er darauf nicht richtig anspricht, dann auf Rimadyl wechseln. Novalgin alle 6 Stunden nur 0,1 ml pro kg Schwein.
@ Rimadyl: Vorsicht! Die Hunde-Filmtabletten sind nicht geeignet, diese enthalten Schweineleber. Es mussen die 20mg Tabletten genommen werden.
@ Metacam: darf niemals zusammen mit Cortison gegeben werden (Magenblutungen!)

Zitat:- halbe Tablette Traumeel
Davon kannst Du zweimal täglich 1/2 Tablette geben.
Statt Traumeel kann man auch Zeel geben. Zeel ist Knorpelmasse und trägt absolut nichts zur Schmerzlinderung bei,
verlangsamt aber das Fortschreiten der Arthrose.
Wichtig: homöopathische Medis immer zeitversetzt eingeben (mind. 1 Std. Abstand)

Frage an einen Tierarzt: "Kann man homöopathisch und zum Knorpelaufbau etwas machen?"
Antwort: "Rhus toxicodendron D12 Globulis und Bryonia D12 Globulis im 2-Wochenwechsel.
Zusätzlich 2x wöchentlich zum Korpelaufbau Flexivet Go Tabletten (eigentlich für Hunde mit Arthrose).
Damit soll es den meisten Meeris besser gehen als je zuvor mit Schmerzmitteln."


Einige schwören auf Grünlippmuschelpulver: https://www.kraeuterhaus.de/de/gruenlipp...pseln.html


Zitat:Alten Menschen gibt man zuletzt ja auch was sie wollen.
Genauso ist es Thumbsup

Ich habe jetzt immerhin schon mal mit meinem Arthrose-Artikel angefangen. Mal schauen, wann der soweit ist, dass er auf die HP kommt. Das ist, glaube ich, einfacher, als immer wieder Einzelteile rauszukramen :D

Mehr Tipps habe ich jetzt aber auch nicht. Vlt. kannst Du ja was damit anfangen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#24
Hey sorry das ich jetzt erst antworte.

Also ich bin nochmal über die Medikamente gegangen und hab sie jetzt runter gesetzt.
Er bekommt vom Metacam und Novalgin jetzt jeweilis früh und abends die spitze der 10ml Spritze voll gemacht.
Sind dann meist nicht mal beim 0,2ml Strich.
Kenn mich ja leider nicht mit der Dosierung aus.. aber seitdem ich nur diese Menge gebe, wirkt er viel fitter Verlegen
Nur mehr fressen tut er deshalb trotzdem nicht wirklich Suspekt

Traumeeltabletten knirschen wir mittlerweile auch am Stück weg und nicht mehr gemahlen.. sehr braves Opi-Schweinchen Verliebt

Sein Gewicht hält er jetzt schon seit letzter Woche so auf 820 bis 860 Gramm. Bin sehr stolz auf ihn Pfeif


Wollte mich mal ganz ganz herzlich für die liebe und nette Unterstützung bedanken Victory
Geht ihm im Moment (den Umständen entsprechend) wirklich super!

Viele liebe Grüße
Steffi
Zitieren
#25
Ich nochmal.. ich hab mich ja mächtig bei euch blamiert..

Ich hab hier keine 10 ml Spritzen sondern eine 1 ml Spritze..
Heißt er bekommt gar keine 0,5ml sondern nicht mal ganz 0,05ml von allem..

Zum Glück hat mir der Tierarzt immer gezeigt wie viel in die Spritze muss sonst hätte ich ihn ja absolut fehlerhaft dosiert..
Heißt ich dürfte ihm praktisch vom Novalgin zweimal so viel geben und vom Metacam sogar 4 mal so viel.. Pfeif 

Werde es aber bei der momentanen Dosierung lassen, da er damit eins a klar kommt!
Tut mir leid für meinen Fehler Wah 


Heißt er ist eigentlich total gut dosiert und bekommt gar nicht so viel..
Gottchen ist das peinlich!
Zitieren
#26
Icon_lol

(20.03.2015, 21:17)Schokokeks schrieb: Ich hab hier keine 10 ml Spritzen sondern eine 1 ml Spritze..
Heißt er bekommt gar keine 0,5ml sondern nicht mal ganz 0,05ml von allem..
Das klingt auf jeden Fall schon mal gesünder Zwinker


Zitat:Werde es aber bei der momentanen Dosierung lassen, da er damit eins a klar kommt!
Tut mir leid für meinen Fehler Wah 
Diese Dosierungen sind ja ohnehin immer allgemein gehalten. Es macht keinen Unterschied ob Mensch oder Tier. Jedes Lebewesen ist individuell und braucht dementsprechend angepasste Dosierungen. Manche brauchen viel, manche wenig und einige überhaupt kein Schmerzmittel. Das merkt man dem Tier aber ja an.

Wenn ich ein Tumor-Tier habe und weiß, es lebt nicht lange, dann kriegts auch - falls notwendig ist und die 'normale' Dosierung nicht hilft - mehr Schmerzmittel. Das Tier hat eh nicht mehr viel zu verlieren, warum also nicht wenigstens die letzte Zeit schön machen und schmerzfrei halten. Zumindest so lange, bis eine Möglichkeit besteht, die Fellnase vom TA einschläfern zu lassen.


Zitat:Gottchen ist das peinlich!
:D
Achwatt... da gibts wahrlich schlimmeres, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen Tease

Wichtig ist einfach nur, dass es den Tieren gut geht und darum bemühen wir uns ja.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste