Falsches Heu???
#11
Hallo ihr Lieben Smile

Ein kleines Update mit ein paar weiteren Fragen Verlegen .

Seit dem er das mit dem Magen hatte, hat er ja stetig weiter abgenommen.
Wir haben es mit Hafer, Petersilie, Leckereien alles mögliche probiert -> fand er alles scheiße.

Jetzt war ich am Freitag dort um nochmal mit einer Ärztin zu reden und sie meinte naja..
Richtiges Päppelfutter versuchen und wenn er weiter abnimmt Blutabnehme auf eventuell Tumor, Zucker ect. (sein Füßchen ist doch nicht mal so dick wie mein kleiner Finger! Wah )

Als Päppelfutter haben wir bekommen Herbi Care Plus. Zuerst war er nicht wirklich begeistert.. Und zwar überhaupt nicht..
Heute morgen die Überraschung: Er war mega gierig auf das Zeug!

Jetzt hat er heute morgen mit so einer winzigen 1 ml Spritze so drei Spritzen gefuttert..
Heute mittag so 4 Spritzen davon und heute abend sicherlich an die 8.

Jetzt meine Fragen.. Die Ärztin meinte so eine Woche kann ich ihm das locker geben und meinte alle 2 Stunden..
Jedoch wenn ich ihm nur das gebe.. Der hat doch gar keinen Hunger mehr auf sein Heu, Möhre, ect..
Wie würdet Ihr das handhaben?
Dachte so 3 mal am Tag so viel wie er Hunger hat wäre okay, damit er auch trotzdem noch zwischendurch sein Heu usw. isst.
Er ist ja auch überhaupt nicht an das "Zeug" gewöhnt und ich hab ein wenig schiss, dass er davon wieder Magenprobleme bekommt.
Man muss aber sagen, bis jetzt böllert er sehr gut drauf los :D 

Dann würde ich noch gerne wissen, ob man das auch über längere Zeit geben kann?
Ich denke daran, dass wenn er nicht von alleine sein Gewicht halten kann..
Das er zumindest dann jeden Abend das Herbi bekommen würde?
Oder schlägt das auf die Verdauung nach längerer Zeit.. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Würde mich auf ganz viele Antworten freuen Victory 

Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#12
Hallo Steffi,

(21.02.2015, 22:17)Schokokeks schrieb: Jetzt war ich am Freitag dort um nochmal mit einer Ärztin zu reden und sie meinte naja..
Richtiges Päppelfutter versuchen und wenn er weiter abnimmt Blutabnehme auf eventuell Tumor, Zucker ect. (sein Füßchen ist doch nicht mal so dick wie mein kleiner Finger! Wah )
Kein Problem - wenn der TA das gut kann.
Arlene war damals wegen SDÜ nur noch Haut und Knochen und es ging trotzdem:
[Bild: 2012-06-25_arlene01.jpg]


Zitat:Jetzt meine Fragen.. Die Ärztin meinte so eine Woche kann ich ihm das locker geben und meinte alle 2 Stunden..
Jedoch wenn ich ihm nur das gebe.. Der hat doch gar keinen Hunger mehr auf sein Heu, Möhre, ect..
Genauso ist es... und dann frisst er weniger Heu... und dann nutzen seine Backenzähne sich nicht mehr richtig ab... und dann gibts Brückenbildung... und dann muss das unter Narkose gekappt werden... und....
Ein Elend ohne Ende. Hör lieber auf Dein Gefühl.


Zitat:Wie würdet Ihr das handhaben?
Meine Oldies habe ich nicht gepäppelt, die haben aber die kalorienreichen Sachen gut weggemampft.
Einige Leute die ich kenne füttern dreimal am Tag 2-3 von den 1ml-Spritzen. Das füllt nochmal zusätzlich den Magen und meist futtern sie nach den Spritzen ordentlich Heu. Es wirkt also doppelt Smile


Zitat:Er ist ja auch überhaupt nicht an das "Zeug" gewöhnt und ich hab ein wenig schiss, dass er davon wieder Magenprobleme bekommt.
Keine Sorge, das Zeugs ist fast nur Rohfaser.
Darum kann man es ja jederzeit - ohne Eingewöhnung - zufüttern.
Critical Care ist sogar noch etwas rohfaserreicher, aber das mögen einige Tiere nicht.
Herbicare und Rodicare haben weniger Rohfasergehalt (ist auch feiner gemahlen), werden aber fast immer gefuttert.
Musst Du sonst mal mit einer kleinen Portion CC ausprobieren.


Zitat:Oder schlägt das auf die Verdauung nach längerer Zeit.. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Es schlägt weder auf Verdauung noch sonst was - im Gegenteil, es ist ja dafür da, Magen und Darm fit zu halten.
Wenn Du es nicht so häufig gibst, denke ich, kannst Du ihm das bis an sein Lebensende geben. Aber eben nur so, wie Du schon geschrieben hast: als eine Art Leckerli in kleiner Dosierung.

Mal von allem abgesehen ist es aber völlig normal, dass Tiere abnehmen, wenn sie älter werden. Es gibt zwar Ausnahmen, aber alle Tiere, die hier einen normalen Alterstod gestorben sind, hatten etliches weniger auf den Rippen, als zu ihren guten Zeiten. Meist ist es so, dass sie ca. ein Drittel ihres Gewicht innerhalb des Jahres vor ihrem Tod verlieren.

Einige füttern jeden Abend als Leckerli aufgeweichte Böller (Vitakraft Vita Special / oder besser das Vita Vario Balance).

Liebe Grüße und noch viel Spaß an dem kleinen Opi
Heike & die Salatkiller
Zitieren
#13
Danke für die Antworten immer wieder Smile

Also Bauch haben wir mittlerweile wirklich gut hingebracht!
Er hat Montag das erste mal Schmerzmittel (Novalgin früh und abends jeweils 0,1 ml) bekommen und seitdem ging es stetig bergauf!
Bauch ist keine "Beule" mehr, sondern geht wirklich schlank nach hinten und wir haben diese Woche 10 Gramm zugenommen :D 

Wir waren heute nochmal, weil unser Tierarzt ja eigentlich Ultraschall machen wollte, jedoch ging es ihm so gut, dass ich gefragt habe, ob ein Ultraschall wirklich nötig ist..
Was mein Glück war, die Chefin der Tierklinik war selber da und hat sich auf Meerschweinchen und Hasen spezialisiert und hat sich richtig viel Zeit genommen!

Bauch fand sie richtig gut! Somit kein Ultraschall Smile
Was sie jedoch festgestellt hat, als sie sich das Röntgenbild von vor ca. 4 Wochen angesehen hat ist, dass er einen Bandscheibenvorfall so in der Mitte des Rücken hat.
Sie vermutet zudem eine Kniearthrose, jedoch sagt sie selber scheint es ihn (noch) nicht zu stören.

Ich soll ihm bei Bedarf oben genanntes Schmerzmittel geben, weil es wirklich zu helfen scheint.
Heute mittag hat er mir wieder mal den Eindruck von etwas Schmerzen gemacht, somit hab ich ihm heute für den ganzen Tag 0,1 ml gegeben.

Denkt ihr es würde ihm schaden, wenn ich ihm jeden Tag davon was gebe? Klar nur wenn ich etwas merke und nicht zur Vorsorge.
Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ich nerv hier keinen Pfeif 

Ein schönes Wochenende an alle!
Zitieren
#14
Super, dass es ihm so gut geht Thumbsup

Novalgin ist wirklich ein guter Krampflöser, kann aber auch müde machen.

Meine Arthrose-Schweinis und mein neuestes Nottier mit dickem Knie bekommen 2x täglich eine 1/2 Tablette Traumeel. Das ist ein homöopathisches Mittel, welches auch leichte Schmerzen lindert. Man kann die Tabletten mit einem Tablettenteiler super teilen und meine Schweinis haben sie spätestens ab der 3. Gabe wie Bonbons geknurpselt Smile

Nottier Betty hat nun auch kein dickes, heißes Knie mehr und hat gestern das erste Mal versucht zu popcornen Smile


(27.02.2015, 22:19)Schokokeks schrieb: Ich soll ihm bei Bedarf oben genanntes Schmerzmittel geben, weil es wirklich zu helfen scheint.
Heute mittag hat er mir wieder mal den Eindruck von etwas Schmerzen gemacht, somit hab ich ihm heute für den ganzen Tag 0,1 ml gegeben.
Du kannst ihm das bei Bedarf geben. Alles ist besser, als Schmerzen, denn dann frisst er weniger und dann kann es wieder zu Aufgasungen kommen usw.
Letztendlich ist es oftmals besser ein Schmerzmittel zu geben, als das ganze Theater. Man muss immer Pro und Contra abwägen. Ich würde es trotzdem mit dem Traumeel mal versuchen. Das ist noch unschädlicher und wirkt sich sehr gut aus was Knochen anbelangt oder auch Verstauchungen. Funktioniert auch ebenso gut beim Menschen Zwinker


Zitat:Ich hoffe ich nerv hier keinen Pfeif 
Niemals! Dafür ist das Forum doch da... und soviele zum "nerven" sind ja (leider) auch nicht mehr hier Tease

Auch Dir ein schönes Wochenende.

LG Heike
Zitieren
#15
Hab es am Samstag mal ganz ohne Schmerzmittel probiert und was soll ich sagen..
Nix wars!

Hat den ganzen Tag nichts gefressen und sein Tiefstgewicht gehabt, runden Rücken gemacht und saß nur in der Ecke..
Abends hab ich ihm wieder 0,1ml Novalgin gegeben und Stunde später hat er wieder gefressen..
Am Sonntag als er frühs auch wieder Novalgin bekam, hatte er gegeben abend wieder sein Standartgewicht, das er zur Zeit hat.
Bleibt mir somit nichts anderes übrig als ihm dauerhaft Schmerzmittel zu geben.. (Zumindest im Moment)

Hab trotzdem mal Rücksprache mit meinem Tierarzt gehalten und der meinte lieber hab ich ein Meerschweinchen, welches 1-2 Monate weniger lebt und sein Leben genießt, als eines dass sich nur quält. Ich finde da hat er vollkommen recht auch wenn es vielleicht hart klingt.. 
Hab ihm auch mal wegen Traumeel gefragt und da meinte er, dass es lange nicht die Wirkung von Novalgin hat und ich es jedoch einfach mal versuchen soll.

Blöde ist.. ich hab vergessen zu fragen, wie viel ich ihm davon geben kann.. Pfeif 


Im Moment hat er seine 950 Gramm.
Falls eine halbe Tablette frühs und abends nicht so viel bringt.. könnte ich ihm auch eine ganze geben??

Ganz liebe Grüße
Steffi

PS: Dann hält euch ja zumindest noch eine im Moment auf Trab Victory
Zitieren
#16
Dosierung - guckst Du HIER ? Zwinker

Aber als Dauermedikation? Hm. Wenn die Schmerzen so heftig sind, dass er sogar das Fressen einstellt, das will schon was heißen.  Suspekt
Zitieren
#17
(03.03.2015, 19:30)Schokokeks schrieb: Hab trotzdem mal Rücksprache mit meinem Tierarzt gehalten und der meinte lieber hab ich ein Meerschweinchen, welches 1-2 Monate weniger lebt und sein Leben genießt, als eines dass sich nur quält. Ich finde da hat er vollkommen recht auch wenn es vielleicht hart klingt.. 
Genauso sehe ich das auch.
Besonders bei Tumorpatienten habe ich es so gehalten.

Zitat:Hab ihm auch mal wegen Traumeel gefragt und da meinte er, dass es lange nicht die Wirkung von Novalgin hat und ich es jedoch einfach mal versuchen soll.
Traumeel hat wirklich eine geringere Wirkung. Es hilft hauptsächlich gegen Arthrose/stumpfe Verletzungen/Verstauchungen.
Man kann auch beides geben - allerdings zeitversetzt! (Das ist wichtig)
Novalgin wirkt ca. 6 Stunden. Wie oft gibst Du ihm das jetzt und zu welcher Uhrzeit?

Zitat:Blöde ist.. ich hab vergessen zu fragen, wie viel ich ihm davon geben kann.. Pfeif 
Morgens und abends je eine halbe Tablette Traumeel.
Die kann man auflösen oder so geben. Musst Du schauen, wie er sich verhält.
Ich habe grad eine kleine Patientin mit Ballenabszessen und sie futtert die halben Tabletten wie ein Bonbon Smile

Zitat:PS: Dann hält euch ja zumindest noch eine im Moment auf Trab Victory
Umso besser. So hast Du zumindest unsere volle Aufmerksamkeit Tease


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#18
@Borsti: Auf deiner angegebenen  Seite steht, dass eine Überdosierung tödlich sein kann von Novalgin.. aber 0,1 ml sind für mich eindeutig mehr als 1 Tropfen..

@Heike: Also im Moment kriegt er jeweils frühs und abends Novalgin.
Habs heute früh mal mit ein bisschen weniger wie die 0,1ml versucht.. kam um 17.30 Uhr heim und wie sitzt er da.. Hinterfüßchen unter den Bauch geklemmt und mit einem runden Rücken und klappert immer mal mit den Zähnen.. werde ihm doch wieder die 0,1ml geben..

Vielleicht hat er ja auch einen Tumor kann ich nicht beurteilen.. Hab den Ultraschall abgesagt.. ihm geht es so gut. Soll ich ihn extra stressen und rassieren lassen nur damit ich weis, ja er hat wirklich was? Operieren mit fast 6 Jahren muss ich sagen, würde ich ihn eh nicht mehr machen lassen. Da soll er lieber noch bisschen rum wuseln unter "Drogen" Zwinker

Ganz liebe Grüße
Steffi
Zitieren
#19
(04.03.2015, 19:50)Schokokeks schrieb: @Borsti: Auf deiner angegebenen  Seite steht, dass eine Überdosierung tödlich sein kann von Novalgin.. aber 0,1 ml sind für mich eindeutig mehr als 1 Tropfen..
Die HP ist meine und das ist auch richtig, was da drauf steht. Bei einer Überdosierung reden wir von einigem mehr als 0,1 ml Zwinker

Die Dosierung habe ich vom (leider verstorbenen) Tierarzt Dr. Hermann Wenzel. Er hat sich auf Meerschweinchen spezialisiert und hatte selber eine große Gruppe.
Seine Dosierungsangabe:
Metamizol (Novalgin): 50 - 100 mg/kg, oral, alle 6 Stunden
Quelle: http://www.fraumeier.org/therapie.html

Ich habe ihn dann mal gefragt, wieviel genau an ml/kg das wären und er hat geantwortet:
"...laut obiger Dosierung sind das ca. 0,05 bis 0,1 ml pro kg Schwein"
Notiert habe ich mir aber mal folgende Angabe von ihm: "0,1ml Flüssigkeit sind ~ 3 Tropfen"


Zitat:@Heike: Also im Moment kriegt er jeweils frühs und abends Novalgin.
Wie schon gesagt, Novalgin wirkt nur ca. 6 Stunden (eher weniger) und da sind dann morgens und abends zu wenig.


Zitat:Vielleicht hat er ja auch einen Tumor kann ich nicht beurteilen..
Tumorschmerzen lassen sich nur bedingt mit Novalgin behandeln.
In solchen Fällen gibt es bei mir nur über höchstens 3 Tage eine Schmerzbehandlung, also um ein WE zu überbrücken oder so. Bei nächster Gelegenheit lasse ich dann euthanasieren. Ich habe einmal ein Meeri unter schlimmen Tumorschmerzen verloren, das passiert mir nie wieder. So elendig muss kein Tier gehen. Das nur als kleine Warnung, damit Du weisst, was in so einem Fall auf Dich zukommt.

Zitat:Hab den Ultraschall abgesagt.. ihm geht es so gut.
Naja, nicht wirklich, oder?
Wenn er schon jetzt regelmäßig Schmerzmedis braucht, dann kann das ganz schnell vorangehen - wenn es denn ein Tumor sein sollte. Aber das kann man ohne US ja nicht feststellen - oder nur schwerlich.

Zitat:Operieren mit fast 6 Jahren muss ich sagen, würde ich ihn eh nicht mehr machen lassen.
Da soll er lieber noch bisschen rum wuseln unter "Drogen" Zwinker
Ich habe AmyLee damals mit über 6 Jahren operieren lassen (war sogar eine tiefe Bauch-OP / Ovarial-Tumor). Sie hat danach noch 1,5 Jahre schmerzfrei gelebt und ist letztendlich einen friedlichen Alterstod im Schlaf gestorben.

Kommt immer drauf an, wie fit ein Tier ist.

Dennoch: ich würde - wenn es ein Tumor ist und das Meeri Schmerzen hat - eher früher als später einschläfern lassen, weil Tumorschmerzen die schlimmsten sind und nicht unter Kontrolle gehalten werden können. Morphium fürs Meeri gibts ja nunmal nicht Schulterzuck

Alles Gute für die kleine Fellnase und Dich.

LG Heike
Zitieren
#20
Ach so! Bin so schlecht im schätzen.. hab damit gerechnet das 0,1ml locker mal über 5 Tropfen sind..

Also zum Tumor.. den hat er mit Sicherheit nicht..
Hab heute absichtlich das Schmerzmittel mal weg gelassen.

Dabei raus kam, er hat zwar 10 Gramm abgenommen (ich weis bei einem Meerschweinchen eigentlich ganz schön viel), jedoch rennt er im Wohnzimmer rum, als hätte er Schmerzmittel bekommen.. Also denke ich, dass es wirklich noch eine Magengeschichte war, die er zu "verdauen" hatte, weshalb er ohne Schmerzmittel am Wochenende noch absolut nichts gefuttert hat. Apfel und Basilikum haben im hervoragend geschmeckt :D

Was man merkt ist, dass er das linke Füßchen ein wenig nachzieht.. deshalb hab ich ihm heute das erste mal eine halbe Traumeel Tablette gegeben.
Blank wollte er sie nicht nehmen, da hab ich die Tablette klein gestampft und in seine heiß geliebte Herbi-Mantsche getan.
Nennt mich verrückt weil ich das frage ( Gaga ), aber wirken tut das in dem Zeug trotzdem genauso oder?? Gruebel

Und wegen einschläfern.. damals bei seinem Freund hätte ich mir gewünscht der alte Tierarzt hätte entweder gesagt wir sind überfordert oder dass wir ihn ab einem bestimmten Punkt einschläfern sollten.. aber wenn dir der Tierarzt immer wieder sagt nein bloß nicht das erwischen wir noch, dann tut man es natürlich nicht Schulterzuck

Bei Schoko ist ganz klar.. er rennt im Moment rum, interessiert sich für sein Umfeld und frisst auch noch einigermaßen.
Sollte er nur noch in der Ecke hocken und gar nicht mehr fressen, dann werden wir ihn erlösen lassen.. jedoch muss ich sagen "nur" weil er abnimmt lass ich ihn nicht einschläfern. Pfeif

Ganz liebe Grüße
Steffi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste