Böckchen gestorben, wie neuen Lebenspartner für das Weibchen eingliedern?
#1
Hallo Ihr Lieben,

neben den drei süßen Ratten, die wir aufgenommen haben (siehe Link), war auch ein Mäusepaar bei uns eingezogen, deren Dame schwanger war. Die Geburt vor vier Tagen verlief problemlos, unsere Mäusedame hat 6 Babies zur Welt gebracht. Leider ist der Bock einen Tag nach der Geburt beim Tierarzt verstorben.

Wir sind uns nun unsicher, wie wir weiter vorgehen sollen, haben folgende Lösungen im Kopf:

1. Die Mäusedame vorerst alleine erziehen lassen und, sobald sie dann von der Mama getrennt werden können, die kleinen Böckchen in gute Hände abgeben an jemanden, der bereits eine Gruppe männlicher Mäuse hat?

2. Einen kastrierten Bock besorgen und zum Weibchen und den Babies setzen, sobald die Kleinen dann von der Mama getrennt werden können zwei Gruppen in zwei Käfigen, einmal Männchen, einmal Weibchen?

3. Ebenfalls erstmal die Dame alleine erziehen lassen und dann zwei Gruppen bilden, sobald die Kleinen von der Mama getrennt werden können?

Wir favorisieren die 1. Lösung, aber müssten halt auch erstmal jemanden finden, der unkastrierte Mäuseböcke aufnimmt und sie nicht als Reptilienfutter oä verwendet. Bei den Lösungen 2 und 3 wissen wir wiederum nicht, ob wir jetzt schon, während der Stillzeit, einen fremden Bock hinzu setzen können, ohne das es Probleme gibt. Auch würden beide Mäusegruppen dann zwar nach Geschlechtern getrennt, aber in einem Raum leben. Macht das Sinn, wenn sich Männchen und Weibchen ständig gegenseitig riechen, aber nicht zueinander können?

Wir hatten auch daran gedacht, die Dame alleine erziehen und die neuen Böckchen dann zeitig kastrieren zu lassen, haben uns aber dagegen entschieden, weil der Papa beim Tierarzt bei der Kastration verstorben ist.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Sandra und Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wüstenremmaus gestorben, und nun? lemmimaus 14 32.988 25.05.2009, 06:12
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste