Meerschweinchen mit Nierenleiden
#1
Sad 
Ja, irgendwas ist ja immer in diesem Forum mit den Tieren...

Vor etwa einer Woche war ich beim TA und hab Rosalie untersuchen lassen, da sie unmengen trinkt (ca. 250-300ml pro Tag) und nur noch frisst (sie hört wirklich nur noch zum schlafen auf und mampft sonst wie ein weltmeister - selbst für ein schweinchen zu viel!!!)

Der TA meinte, dass sie ziemlich offensichtlich was mit der Niere hat und es nicht gut aussieht...
Vorgestern war ich nochmal bei einer anderen TÄ, sie meinte ebenfalls, das es die Niere ist und gab Rosalie nur noch wenige Monate zu leben, genau wollte sie es aber nicht sagen... dann kamen extrem teure und aufwendige Behandlungsvorschläge, die ihr Leben aber nur wenig verlängern würden, nicht wirklich helfen...

Und ich bin verzweifelt. Das ganze Haus stinkt so unerträglich nach Schwein und Käfig! Ich muss inzwischen täglich den Käfig komplett reinigen, da alles absolut vollgepieselt ist und ersticke selbst beinah dabei..
Anzeichen das es ihr schlecht geht, hat Rosalie nicht... außer das sie an den Seiten richtig ausgebeult ist und - wie gesagt - trinkt ohne ende...
FlennFlennFlennFlennFlennFlennFlennFlennFlennFlennFlenn
#2
Du lieber Himmel... mach mal einen Zuckertest bei ihr... ohne Quatsch jetzt. Keine Ahnung, ob auch der für Menschen geht, aber ich würde es versuchen und so einen Teststreifen in eine möglichst nasse Stelle tunken.

Genauso fing es bei meiner Mutter an. Sie hat Unmengen getrunken - ebenso ist sie zum Klo gerannt. Sie hat auch über Nierenschmerzen geklagt, aber das ist ja kein Wunder, bei diesen Mengen, die da durchlaufen. Außerdem hatte sie immer Hunger und hat ziemlich zugenommen. Der Arzt hat dann festgestellt, dass sie Diabetis hat.

Das mit dem Fressen passt nämlich nicht zur Nierenkrankheit - da hat man kaum Appetit, weil einem ständig übel ist. Zumindest war es bei mir so.

Ok... ich vergleiche Mensch und Tier, aber manchmal ist der Unterschied garnicht so groß... Schulterzuck
#3
@ Lacri: Die Idee mit der Diabetis kam mir auch schon, da sie soviel frisst... Kann man die Zuckerteststreifen einfach in der Apotheke kaufen? *keine Ahnung davon hab Pfeif *
#4
Die kann man zwar in der Apotheke bekommen, sind meines Wissen nach aber rezeptpflichtig, kosten ein Schweinegeld und ohne entsprechendes Messgerät kann man da eh nicht viel mit machen.
#5
Also, diese Testdinger samt Streifen bekommt man einfach so in der Apotheke, per Rezept muß man sie nur nicht bezahlen - allerdings weiß ich nicht, ob Mensch = Meerschweinchen so gilt. Welch ein Zuckerwert ist denn für Schweinchen normal? Und noch was: Soweit ich weiß, bekommt man diese Teststreifen nur für Bluttests. Also, man piekst sich die Fingerspitze an, packt das auf einen Teststreifen und steckt den dann in das Meßgerät. Urintests gibt es - soweit ich weiß - nicht als Teststreifen.
Was für ein Nierenleiden soll das denn sein? Wenn es irgendeine Form der Insuffizenz im Anfangsstadium ist, dann können die Nieren nicht mehr so viel Wasser ausscheiden, das ganze staut sich im Körper und die einzige Lösung wäre (beim Menschen) eine Dialysetherapie. Da das nun beim Tier nicht funktioniert, könnte man das nur noch mit Medikamenten beeinflussen, bis die Nieren versagen. Hm... Dagegen spricht allerdings der gute Appetit. Ich würd also erst einmal versuchen, herauszufinden, was das Schweinchen jetzt hat. Die Sprache wär mir dabei ziemlich egal - das Internet ist groß genug, um sowohl etwas über den lateinischen als auch den deutschen Namen herauszufinden Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
#6
Erstmal generell:

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Blutzucker zu testen.

1. im Urin (nicht sehr genau, als nur zum generellen feststellen) und da gibt es teilweise sogar kostenlos oder sehr günstig Teststreifen in der Apotheke. Dafür braucht man kein Rezept oder sonstwas.

2. im Blut (sehr genau)
Diese Untersuchungsmethode nutzt ein Labor und dann gibt es noch die "Hausmessungen" mittels spezieller Geräte. Dabei wird ein Tropfen Blut auf einen Teststreifen getropft und ins Gerät geschoben. Beide Sachen sind verschreibungspflichtig.


Ich meinte die erste Methode, aber Sev hat recht. Ich habe nicht bedacht, dass die Werte für Schweins ja ganz andere sind, als die für Menschen.

Frag also in der Apo nach, ob es sowas auch für Tiere gibt. Ansonsten bestehe bei der TÄ, dass das Blut des Schweinis auf Blutzucker untersucht wird.

Bei der TÄ hat man eh nicht viel Wahl, scheint mir. Was also hast Du zu verlieren. Einfach nur abwarten bringt Dein Schweinchen ebenso um, wie eine falsche Behandlung. Also würde ich alles mögliche versuchen und testen.

Hier schon mal ein paar Links:

Frau Meier zum Thema Diabetes
(Hier wird auch sehr gut beschrieben, wie man Meeries auf Blutzucker hin untersucht.)

Hier hat noch jemand das Problem

Getrocknetes Obst ist schädlich für Meerschweinchen, da der Fruchtzucker im getrockneten Obst besonders gut aufgenommen werden kann. Fruchtzucker belastet die Leber und die Bauchspeicheldrüse, weil er möglichst schnell abgebaut werden muß.
...
Fruchtzucker aus getrocknetem Obst kann bei entsprechend veranlagten Meerschweinchen Diabetes fördern. Da durch den Trocknungsvorgang nicht nur das Wasser dem Obst entzogen wird, sondern auch viele Vitamine, insbesondere Vitamin C, zerstört wird, gibt es nix im getrockneten Obst, was das Meerschweinchen brauchen würde.
sagt Wikipedia

Und hier nochmal die Schweinchenwelt

Das ist erstmal alles, was ich auf die Schnelle zum Thema Diabetes beim Schweini gefunden habe...

Hier noch ein paar generelle Links zum Thema "Nierenerkrankung" beim Meerschwein

http://www.diebrain.de/Iext-blase.html

http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00148

http://www.tierklinik-schoen.at/aktuell/nierenkrank.htm

http://www.tierlivomsunneschy.ch/krankhe...ierenkrank


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste