Ich möchte gerne mal einen Wurf haben
#1
Ich möchte gerne mal einen Wurf haben

mit meiner Tiffy (oder wie das eigene Meerschweinchen auch immer heißen mag). Dies höre ich auf jeder Ausstellung, bei jedem zweiten Anruf, im Tierheim, im Zooladen.

Ich kann das auch verstehen. Baby sind niedlich, aber kaum einer weiß, dass dies "mal einen Wurf haben" eine verflixt komplizierte und auch gefährlich Angelegenheit ist. So einfach ist das Vermehren von Meerschweinchen nämlich nicht. Das Risiko, Mutter und Kinder durch Komplikationen zu verlieren ist nicht niedrig. Das Verpaaren muss gut durchdacht werden und keiner macht sich zudem Gedanken darüber, was passieren soll, wenn der Wurf aus sieben Jungs besteht.

Außerdem welcher Normalschweinehalter kennt sich mit Beckenverknöcherung und dem Zeitfenster aus:

Üblicherweise sind all die Tiffys und Ronjas und Muckis schon älter (2-3 Jahre) und hatten noch nie einen Wurf. Aber Meerschweinchen sollten bis 10 Monate den ersten Wurf gehabt haben und dann alle spätestens 10 Monate einen Weiteren, damit das Becken nicht verknöchert. Denn sonst ist die Gefahr sehr groß, dass alle bei der Geburt sterben, das Becken bricht, ein Kaiserschnitt gemacht werden muss etc. (Das kann auch passieren, wenn das Muttertier viel zu jung ist und das Baby bei der Geburt steckenbleibt) Leider rufen viele Leute erst an und fragen, wenn das Tier schon gedeckt ist und dann ist alles zu spät.

Mit der richtigen und rechtzeitigen Aufklärung lassen sich viele Leute zum Glück davon überzeugen keinen eigenen Wurf zu machen, sondern lieber ein Jungtier vom Züchter oder aus der Nothilfe zu nehmen.

Also bitte liebe Züchter, denkt daran, dass ihr eure Käufer aufklärt, wenn ihr ihnen Weibchen verkauft, schließlich sollen sie es doch gut haben und alt werden und nicht wegen Unwissenheit bei der nächsten zu späten Geburt sterben müssen.



@Petra Lahann (Artikel aus meerschweincheninnot.de / 14.07.2009)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste