Nasses Gras
#1
Ich hab letztens überlegt......(doch ich kann das *g*) Es heisst doch überall das Meerlis kein nasses Gras bekommen sollen. Kaninchen auch nicht, wenn ich mich recht erinnere. Warum eigentlich nicht? Wenn Meerschweinchen und/oder Kaninchen in freier Wildbahn leben, werden sie sich wohl kaum drum scheren ob das Gras nass oder trocken ist. Und in Zoos wird da auch nicht drauf geachtet....Was meint ihr denn?
Zitieren
#2
Ich denke, es kommt drauf an, ob sie es gewohnt sind oder nicht. Sie fressen ja auch Heu und trinken anschließend Wasser - ohne dass sie gefährliche Blähungen bekommen.

Am Besten ist es wohl, sie zuerst überhaupt mal an frisches Gras zu gewöhnen und wenn sie dann ohnehin draußen sind, dann sollte sie auch das NASSE Gras nicht stören, bzw. ihnen bekommen.
Zitieren
#3
Gut, dann kann ich mich weiter zur Freude unserer Nachbarn im Garten tummeln und Gras rupfen. Schimpf
Zitieren
#4
*lacri zu stimm*

Also ich füttere meine mitunter auch mit nassem bzw. feuchtem Gras. Zum Beispiel wenn ich sie morgens in den Auslauf setzte. Da fressen sie dann ja auch noch Taufeuchtes Gras.
Ich hab sie langsam an das Gras gewöhnt und sie haben es ohne Probleme gefuttert. Und sie essen es sogar lieber als trockenes! :lach:
Zitieren
#5
Also ich fütter meinen auch ab und an Morgentaufrisches Grass und bis jetzt hatte ich nie Probleme damit.
Zitieren
#6
Fein , dann werd ich das bedenkenlos weiterfüttern. :cool:
Zitieren
#7
Ja also wie gesagt, nachdem ich sie langsam dran gewöhnt hatte, haben die nie Probleme damit gehabt, allerdings übertreibe ich es auch nicht mit der Menge.
Zitieren
#8
Ich füttere auch nasses Gras oder anderes Grünzeug, sowohl den Meeris als auch den Ninchen, hat noch keinem was geschadet (ist ja wie du selbst schon sagtest in der Natur auch nicht anders). Ich orientier mich immer an den natürlichen Lebensgewohnheiten und bin so immer recht gut gefahren...
Allerdings würd ich jetzt kein Tier aus´m z.B. Zooladen das bis jetzt nur Trofu bekommen hat einfach raus in den Auslauf setzen, ein bischen damit anfüttern sollte man schon damit keine Koliken kommen. Ich mach da aber kein großes Theater drum, sondern steigere die Menge einfach täglich ein bißchen und so nach einer Woche ist dann umgestellt...

LG
Zitieren
#9
Hallo,

Nunja, Meerschweinchen kommen ja bekanntlich aus den Anden, dort is nicht viel mit saftig frischem Gras, sondern eben eher trockenes wie Heu usw.

Viel schaden wirds den Schweinen natürlich nicht, solange es nicht übertrieben wird.
Man sollte halt aufpassen dass es nicht ZU nass ist, sonst kann es zu Durchfall oder anderen Beschwerden kommen.
Und wenn Gras gefüttert wird, nicht auf das Heu vergessen, das muss trotzem ständig zur Verfügung stehen, aber das wisst ihr ja eh ;o)

Ich würde das gepflückte morgentaunasse Gras in einer Küchenrolle abreiben und es ihnen dann erst geben, so ist es trotzdem noch schön feucht.
Bei soviel Meerschweinen wie Jessi sie hat, ist das natürlich nicht wirklich möglich, gilt halt eher für den "normalen" Haushalt an Schweinen ^.^

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#10
:D Ja, das wär was, da würd ich ewig dafür brauchen :D, aber das mit dem Heu ist noch ein guter Tip, immer zusätzlich anbieten...

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste