Meine Maus war gestern raus !!
#1
Guten Abend zusammen,

gestern war es nun entlich soweit. Meine 3 Mäuse hatten Freigang. Ich habe einen alten Teppich ausgelegt, einen grossen Haufen getrockneter Zweige mit Blattwerk aufgehäuft, Vasen, altes Schuhe, Steinehaufen und einen gestapelten Holzturm, Papprollen und kleine Kartons und andere Gegenstände zum Rein und Rüberklettern ausgelegt.

Zum Schluss habe ich die Mäuse mit sammt ihrer Behausung hineingesetzt und gewartet, was passiert.
Ich kann euch sagen: "Da war vielleicht was los!!!" VictoryYeahHeadbang.
Nachdem ich mich nach einer halben Stunde mit ins Gehege gesetzt habe, wurde ich auch schon genauestens begutachtet. Plötzlich lief "Krätze" an meinem Arm auf den Rücken hoch und sprang auf meine Kartonabsperrung. Zum Glück war ich blitzschnell und er ließ sich von meiner Hand wieder ins Gehege schieben.
Ich sah mich in Gedanken schon den ganzen Abend im Wohnzimmer nach meiner Maus suchen!!!Crazy.

Nachdem ich den Schock überwunden hatte und meine Mäuse sich immer öfter bemühten mit der Nasenspitze und den Krallen die Kartonecken zu bearbeiten, habe ich sie dann doch nach einer Stunde zurück in den Käfig gesetzt. Ich glaube, der Ausflug hat ihnen richtig gut gefallen.
Nun habe ich bei Eba..y ein Gitter zum Aufstellen zum Freilaufen entdeckt und das erscheint mir wesentlich sicherer als mein selbstgebasteltes Gehege mit Kartons und umgekippten Tischen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Gittern? Man scheint sie auch leicht zusammen klappen zu können, um sie platzsparend zu verstauen.

Liebe Grüße Konstance
Zitieren
#2
Hallo Konstance,
hört sich alles irgendwie nach "Abenteuerurlaub für Mäuse" an Icon_lol

Aber schön zu hören, dass es immer mehr Leute gibt, die sich auch Gedanken drüber machen, wie sie ihren Tieren Abwechslung verschaffen können. Thumbsup

Konstance schrieb:... Plötzlich lief "Krätze" an meinem Arm auf den Rücken hoch und sprang auf meine Kartonabsperrung. Zum Glück war ich blitzschnell und er ließ sich von meiner Hand wieder ins Gehege schieben.
Ich sah mich in Gedanken schon den ganzen Abend im Wohnzimmer nach meiner Maus suchen!!!Crazy.
Hoppla - noch so eine hyperaktive Maus. Die von meiner Tochter versucht auch bei jeder Gelegenheit auszubüchsen Uff

Zitat:Nun habe ich bei Eba..y ein Gitter zum Aufstellen zum Freilaufen entdeckt und das erscheint mir wesentlich sicherer als mein selbstgebasteltes Gehege mit Kartons und umgekippten Tischen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Gittern? Man scheint sie auch leicht zusammen klappen zu können, um sie platzsparend zu verstauen.
Aaaaaaaalsooo... Erfahrung mit diesen Gittern habe ich nicht, aber ich habe schon zwei verschiedene gesehen und kann dazu nur sagen: aus meiner Sicht sind die für Mäuse absolut ungeeignet, weil die Stäbe viel zu weit auseinanderstehen! Ich kann nun allerdings nur von der Mausgröße ausgehen, die ich von Töchterlein kenne, aber ich denke, soviel Größen-Unterschied ist nicht zwischen Farb- und Rennmaus, oder?

Da die Renner es mit dem Klettern ja nicht so haben: wie wäre es, wenn Du so ein Gehege aus Holz "nachbaust"? Oder eine Mischung aus Plexiglas und Holz?

Ich guck gleich nochmal, ob ich Beispielbilder finde und/oder Bastelanleitungen...
Zitieren
#3
Unsere Mäuse sind für Abenteuer-Urlaube gar nicht so gern zu haben... wir geben ihnen manchmal Auslauf auf unserem Eßtisch und sie bekommen dann eine Rampe dorthin. Viel mehr Zeit als auf dem Tisch (natürlich mit Verstecken, Spielzeug und Wasser) verbringen sie mit der Kontrolle, ob Rampe und/oder Käfig noch da sind und überzeugen mich davon, daß sie sich in ihrem Käfig viel wohler fühlen. Naja, Kompliment an die Käfigbauer *G*

Diese Auslaufgitter hab ich auch schon bei verschiedenen Gelegenheiten begutachtet, weil ich meine Auslaufideen revolutionieren wollte, hab es aber dann sein gelassen. Die meisten Gitter haben - wie Lacri schon sagte - zuviel Platz zwischen den einzelnen Gitterstäben, sind zu niedrig (50 cm sollten sie schon mindestens haben) oder haben zu viele Querstäbe, die die Kleinen zum Rausklettern nutzen können. Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie nicht auch die Längsstäbe nutzen können - sie klettern bei mir schließlich auch glattpolierte Holzsäulen hoch. Deshalb dürfen sie auf dem Eßtisch herumlaufen - von dort können sie nirgendwo hin und runterspringen würden sie nie. Ich bleibe trotzdem dabei, weil sie ja trotzdem noch immer fallen oder sich gegenseitig im Spiel runterschubsen können. Wie wäre es mit dieser Lösung? Ich weiß jetzt nicht, wie das mit Rennmäusen ist... springen die runter? Dann wäre ein Tisch ja sehr kontraproduktiv.
Ansonsten wäre ich für Lacris Ansatz, eine Holzbarriere zu bauen. Das muß ja kein besonders dickes Holz sein, so dünne Sperrholzplatten reichen. Lang kannst Du diese Barriere ja machen, wie Du lustig bist, dann mindestens 50 cm hoch und verbinden kannst Du das am unkompliziertesten mit Gewebeklebeband (Gaffa-Tape, Panzertape, McGyver-Survivalklebeband... wie auch immer sich das gerade nennen mag. Dieses silberne halt.). Der Vorteil von dem Zeug ist, daß Du die Holzplatten dann noch immer zusammenklappen und gut verstauen kannst, wenn Du sie nicht brauchst und trotzdem nicht mit Scharnieren und ähnlichem basteln mußt. Aber bitte nur außen drankleben oder innen in einer Höhe, wo die Kleinen nicht mehr drankommen - auch nicht, wenn sie auf einem Blumentopf, Häuschen etc. stehen.

Lacri schrieb:soviel Größen-Unterschied ist nicht zwischen Farb- und Rennmaus, oder?

Ich finde ihn schon beträchtlich - so eine Rennmaus ist nicht so zierlich gebaut wie eine Farbmaus und insgesamt schon größer und schwerer. Das ist schon eine gute Handvoll Smile Ich denke nicht, daß sie sich zwischen Stäben mit 1 cm Abstand quetschen könnten wie Farbmäuse. Aber dennoch denke ich, daß eine Holzbarriere die sinnigere Alternative wäre.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.501 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 56.675 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.461 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 26.018 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste