Schwanz-Verletzungen
#1
Schwanz-Verletzungen kommen bei Degus relativ häufig vor.
Kämpfe, Stürze, Eingeklemmt; die Möglichkeiten sind vielfältig.

Oft sterben die Schwänze an der Stelle ab, an der die Blutzufuhr komplett unterbrochen wurde. Das scheint das Degu nicht zu stören und schmerzfrei abzulaufen. 
Offene Schwanzwunden sollten desinfiziert werden.

Ich nutze hierzu PROPOLIS-Tropfen (Propolis: eine von Bienen hergestellte harzartige Masse mit antibiotischer, antiviraler, antimykotischer Wirkung)
Sie haben den Vorteil, dass sie die Wunde nicht nur desinfizieren sondern auch atmungsaktiv verschließen und außerdem von den Tieren aufgenommen werden dürfen, wenn sie sich putzen.

Der Schwanz wird nicht wieder nachwachsen.
Dem Degu fehlt damit zum Teil ein Kommunikations- und Gleichgewichts-Organ. Sie kommen damit sehr gut zurecht. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Gruppenmitglied dadurch Probleme hatte, in der Gruppe zurecht zu kommen.

Zum Tierarzt bitte unbedingt, wenn der verletzte Schwanz nicht abheilt. Sollte der Stumpf dauerhaft nekrotisch sein, würde schlussendlich die Wirbelsäule angegriffen, hier muss dann oberhalb der Wunde eine Amputation erfolgen. DAS habe ich aber noch nicht erlebt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste