Zwangsernährung
#1
Hallo,

da ich neu in diesem Forum bin wollte ich mich erstmal vorstellen.
Meine Name ist Dana, bin 22 Jahre alt u. vom Beruf her Physiotherapeutin.
Ich hab 2 Meerschweinchen, Moritz (4) u. Max (2).
Dann komm ich auch mal zu meinem Problem.
Ich war am Donnerstag mit Max beim Tierarzt, weil er schon einige Tage nicht gefressen hat was ich aber garnicht so mitgekriegt hab.
Dort wurde er sofort wegen Zahnfehlstellungen u.Brückenbildungen in Narkose gelegegt u. die Zähne wurden abgeschliffen außerdem hat er noch ne Infusion gekriegt.
Ich sollte ihm dann versuchen Zwieback (aufgelöst) zufüttern aber das hat nicht geklappt.
Bin am Freitag wieder zum Tierarzt u.er hat noch ne Infusion gekriegt.
Problem ist das er nichts oder nur sehr wenig frisst. Er bekommt jetzt Critical Care u.spuckt es immer aus, außerdem kriegt er noch Nird Bene Bas u. Vit.C
Heute früh hat er 2 Stengel Petersilie u. Mittag 3 Blätter Löwenzahn gefressen.
Ich weiß nicht was ich noch machen soll, das er besser frisstFlenn
Muß Montag wieder zum Tierarzt.
Könnt ihr mir sagen was ich machen kann? Weiß jemand wie dick man das Critical Care machen muß so wie es in der PAckungsbeilage steht ist es ziemlich dick.

Danke im voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße Dana
#2
Hallo Dana,

zuerst einmal herzlich Willkommen. Wenn Du magst, kannst Du Dich und Deine Tiere auch noch ausführlicher oder mit Bildern hier vorstellen:
http://www.nagerwelten.de/mybb/forumdisplay.php?fid=19

Nun zu Deinem Problem:

Solange er wenigstens ETWAS frisst, ist es ja schon mal ein Vorteil.

Zum Füttern an sich: ich habe meinen Leo mit einer kleinen Plastikspritze (ohne Kanüle!!) zwangsernährt. Wenn er das Futter wieder ausspuckt, dann musst Du die Spritze vielleicht etwas weiter ins Mäulchen schieben.
Ansonsten habe ich meinem Schweinchen zusätzlich zum puschen noch Traubenzuckerlösung eingeflößt. Das Traubenzuckerpulver mit sowenig Wasser wie möglich vermischen. Wenn Du dieser Mischung dann das Bird Bene Bac hinzufügst, dann müsste er es eigentlich gern schlabbern, weil die Lütten auf dieses süße Zeugs stehen. Zumindest zur Gewöhnung sollte es funktionieren. Du kannst dann ja nach und nach den Traubenzuckeranteil zurückschrauben. Im Moment ist es erstmal wichtig, dass er überhaupt Nahrung zu sich nimmt - egal wie Zwinker

Vielleicht hat er auch Schmerzen? Bitte Deinen TA um ein Schmerzmittel. Ich habe mit Metacam gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist die Dosierung eine knifflige Sache, da muss man gut aufpassen.

Gute Besserung für das kleine Fellmonster *daumendrück*
#3
Hallo,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab vorhin Karottenbrei geholt u.versuch es mal damit.
Ich mach mich gleich noch auf die Socken u.hol Traubenzucker geht da Dextro Engie?
Er hatte nach der Narkose u.gestern Mittag Schmerzmittel gekriegt aber mehr gefressen hat er auch nicht.
Im Moment liegt er vor der Rotlichtlampe.
Ich sollte ihm auch von dem anderen Meerschweinchen trennen um zugucken was er frisst und ob er Kot absetzt.Meinst du das das gut ist, oder ob er nicht frisst weil er alleine ist?

Gruß Dana
#4
danala84 schrieb:erstmal danke für deine Antwort.
Dafür sind wir ja hier Zwinker

Zitat:Ich hab vorhin Karottenbrei geholt u.versuch es mal damit.
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Natürlich ist es wichtig, dass er so schnell wie möglich wieder Rohfaser in seinen Darm bekommt. Das sollte hauptsächlich in Bird Bene Bac und Critical Care vorhanden sein, daher ist das am Wichtigsten. Also immer nur das BBB oder CC mit den anderen Sachen strecken.

Zitat:Ich mach mich gleich noch auf die Socken u.hol Traubenzucker geht da Dextro Engie?
Nimm das billige Traubenzuckerpulver - das geht auch... ist ohnehin das Gleiche drin Zwinker

Zitat:Er hatte nach der Narkose u.gestern Mittag Schmerzmittel gekriegt aber mehr gefressen hat er auch nicht.
Im Moment liegt er vor der Rotlichtlampe.
Sehr gut - aber auch drauf achten, dass er von Zeit zu Zeit darunter rauskommt - sonst verbrennt er sich.

Zitat:Ich sollte ihm auch von dem anderen Meerschweinchen trennen um zugucken was er frisst und ob er Kot absetzt.Meinst du das das gut ist, oder ob er nicht frisst weil er alleine ist?
Am Besten wäre, wenn Du zwischendurch Zeit hättest, dabei zu sitzen (dann siehst Du ja auch, wer köttelt. Ich habe damals von meinen Schweinchen das Ruhigste dazu gepackt und da hat er dann auch das erste Mal wieder ganz von sich aus Heu gefressen. Leo war sehr viel lebhafter, wenn die anderen bei ihm waren und man konnte merken, dass er es genossen hat. Ebenso allerdings auch die Ruhe "danach" :D

Das Problem bei Böcken: wenn Du sie zu lange getrennt hältst, verstehen sie sich anschließend nicht mehr. Schon nach wenigen Stunden können sie den Geruch des Partners "verlieren" und sehen ihn als Feind an. Daher bin ich persönlich dafür, dass man die Tiere zumindest immer mal wieder für eine halbe Stunde oder so zusammen setzt. Mehr verkraftet der Kleine nach der OP ohnehin noch nicht, weil er viel zu "matschig" ist.

Von Vitamin C-Gabe halte ich nicht allzuviel. Zumindest nicht, wenn es in Tropfenform gegeben wird. Zuviel von dem Zeugs kann nämlich eher schädlich sein.

Ansonsten kannst Du gern auch mal den Bericht von Leo durchlesen - vielleicht hilft Dir da das eine oder andere weiter - auch wenn die OPs völlig unterschiedlich sind... HIER KLICKEN
#5
Hallo,

Ich hab gestern noch Babynahrung geholt (Karotte) u.hab Traubenzucker reingemischt da hat er etwas gefressen.
Heute früh hat er ein paar Stengel Petersilie und zum Mittag ein paar Blätter Löwenzahn gefressen.
Ich werd nachher mal versuchen das Critical Care mit dem Möhrenbrei zumischen dann wird es ein bißchen flüssiger.
Hab ihn aber gestern Abend wieder zu dem anderen Schweinchen gesetzt u.vorhin haben sie zusammen gefressen, ich glaub die Trennung war nicht gut.
Sein Bauch ist unterhalb etwas hart der Tierarzt meinte solle ihn immer etwas massieren u.ihn streicheln wie beim Baby.
Was ic auch nicht verstehe das er neuerdings hinter dem anderen hinterher läuft u.am Hinterteil schnüffelt(hat er schon gemacht bevor ich sie getrennt hab)
Ich hoffe bloß das er das durchsteht.

Gruß Dana
#6
danala84 schrieb:Hab ihn aber gestern Abend wieder zu dem anderen Schweinchen gesetzt u.vorhin haben sie zusammen gefressen, ich glaub die Trennung war nicht gut.
Tjo... hatte ich ja auch schon geschrieben, dass Leo das nicht so lustig fand, auf einmal alleine zu sitzen. Muss man halt öfter mal das Fellmonster aus dem Käfig nehmen und auf ein Handtuch setzen und füttern. Dann müsste ja auch geköttelt oder gepieselt werden irgendwann und dann siehst Du ja, ob er kann oder nicht.

Zitat:Sein Bauch ist unterhalb etwas hart der Tierarzt meinte solle ihn immer etwas massieren u.ihn streicheln wie beim Baby.
Na, wenn er schon länger nicht gefressen hat, ist es ein Wunder, dass es nicht schlimmer ist. Ich denke, das sind Blähungen. Dagegen hilft Sab Simplex. Das ist eigentlich für Babys, wirkt aber auch bei Schweinchen sehr gut. Natürlich musst Du das bei der Dosierung berücksichtigen. Massieren hilft wohl kaum weiter, denn das würde nur die Peristaltik (Eigenbewegung des Darmes) anregen und Meerschweinchen haben so etwas nicht, sondern einen Stopfdarm.

Zitat:Was ic auch nicht verstehe das er neuerdings hinter dem anderen hinterher läuft u.am Hinterteil schnüffelt(hat er schon gemacht bevor ich sie getrennt hab)
Du lieber Himmel. Die Beiden sind 2 und 4 Jahre und er läuft erst JETZT hinter dem anderen her? Sowas machen die normalerweise, sobald sie in die Geschlechtsreife kommen. Da geht das los mit schnüffeln, bespringen, brommseln etc.

Zitat:Ich hoffe bloß das er das durchsteht.
Ach, hier haben schon einige Schweinchen Schlimmeres überlebt, warum sollte Deins es also nicht auch schaffen. Thumbsup
Sooo ungewöhnlich ist das mit den Zähnen nicht. Habe ich schon öfter gehört. Man muss halt nur drauf achten, dass sie immer ordentlich Heu fressen, weil nur das die Zähne abreibt. Heupellets etc. sind hingegen denkbar ungeeignet dafür.

Weiterhin alles Gute...
#7
Wir haben ihn vorhin wieder gefüttert u. er hat ca.3-4ml gefressen, dann hab ich ihn auf mein Bett gesetzt u. er hat noch Löwenzahn u. Salat gefressen.
Ich hab dann meinen Moritz dazugesetzt u.dann haben sie zusammen noch ein bißchen gefressen bis er wieder hinter Moritz hergelaufen ist, er frisst d. Köttel von Moritz.
Woran liegt denn das?
Er hat eben auf die Decke gekööttelt u.es sieht normal aus bloß ein bißchen kleiner, jetzt muß er bloß noch Heu fressen.Gott sei Dank:-D
#8
danala84 schrieb:... er frisst d. Köttel von Moritz.
Woran liegt denn das?
Er hat eben auf die Decke gekööttelt u.es sieht normal aus bloß ein bißchen kleiner, jetzt muß er bloß noch Heu fressen.Gott sei Dank:-D
Das bedeutet, dass die Darmflora von Max nicht in Ordnung ist und er die benötigten "Bakterien" über den Blinddarmkot von Moritz zu sich nimmt.


Im Blinddarm wird ein besondere Art Kot produziert: der so genannte Blinddarmkot (Caecotrophe). Der Blinddarmkot ist heller und weicher als der "normale" Kot. Er wird als Endprodukt mit Hilfe spezieller Bakterien vom Meerschweinchen in seinem Blinddarm gebildet. Diese Caecotrophe liefert mit ihren Bakterien Eiweiß, Kohlenhydrate und Vitamine sowie in geringem Maße auch Fette. So können die Meerschweinchen sozusagen durch Eigenproduktion ihren Bedarf an tierischem Eiweiß decken. Meist wird dieser Blinddarmkot sofort beim Ausscheiden von den Tieren aus dem Enddarm aufgenommen (= gefressen). Dies sieht aus als ob sie sich putzten.

Meerschweinchen decken über diese Besonderheit ihres Verdauungssystems den größten Teil ihres Vitaminbedarfs, zum Beispiel die Vitamine des B-Komplexes und auch Vitamin K im Normalfall durch Eigenproduktion.

Quelle: http://www.sos-meerschweinchen.de/ernaehrung.htm
#9
Also das die das fressen hab ich gewusst aber das die das auch von andere nehmen wußte ich nicht.
Also muß Moritz jetzt für 2 kötteln;-)
Meinst du das hört wieder auf?
Naja ich hoffe das er wieder richtig auf die Beine kommt u.da seine Köttel schonmal normal aussehen hab ich wieder Hoffnung, da die Tierärztin mir am Anfang nicht allzuviel Hoffnung gemacht hat u. sich gewundert hat das er so fit ist obwohl er fasst ne Woche nix gefressen hat.Er muß jetzt erstmal Heu fressen u.solange wie er das nicht macht werd ich noch zufüttern.
#10
danala84 schrieb:Also das die das fressen hab ich gewusst aber das die das auch von andere nehmen wußte ich nicht.
Doch, die Tierchen sind da schon recht schlau Zwinker

Übrigens ist das auch ein gutes "Rezept", wenn die Kleinen mal schlimmen Durchfall haben:
man nehme Köttel der anderen (gesunden) Meeries und zerstampfe sie. Dann unter ein bisken Karottenbrei mischen und an den Patienten verfüttern.
Zitat:Meinst du das hört wieder auf?
Aber sicher doch. Wenn Max erstmal wieder gesund ist, dann produziert er ja seinen eigenen Blinddarmkot und braucht den von Moritz nicht mehr.

Achja... was manche Tierärzte so alles nicht glauben. Dabei ist das, was Max hat noch beileibe nicht das schlimmste, was einem Schweinchen zustoßen kann. Friedly kann da auch ein Lied von singen. Der Lütte wird schon wieder. Manchmal muss man einfach mal zu ein wenig merkwürdigen Methoden greifen und es ist auch eventuell ein wenig umständlich, aber wichtig ist ja nur, dass es letztendlich funktioniert, nicht wahr? Zwinker

Ich würde auch noch zufüttern, solange er nicht sein altes Gewicht wieder hat und nicht richtig frisst. Wieviel hatte er eigentlich abgenommen?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste