Tod des Rudelführers
#1
Ich möchte heute eine Beobachtung teilen:

Wir haben mehrfach erlebt, dass die Gruppe (Jungs wie Mädels) den Gruppenführer in harten Kämpfen vom Thron gejagt hat. Verletzungen auf beiden Seiten und doch hat der Gruppenführer - auch wenn er jung war - den Kampf verloren und ist wenige Tage darauf gestorben. Die Verletzungen waren nicht der Grund für den Tod.

Die Tierärzte haben jedes Mal, wenn wir glaubten, unsere Tiere seien grausam, ungerecht oder erbarmungslos bestätigt, dass der Tod des Gruppenführers aufgrund von Krankheit oder Alter in der aller nächsten Zukunft bevor stand.

Eine Erklärung könnte sein:
Die Tiere haben ein Alpha-Tier, dass seiner Gruppe aufgrund eines Defizites, nicht mehr die optimale Führung / Sicherheit bieten konnte, ersetzt. Zum Wohl der Gruppe.
Ich kann mir vorstellen, dass es den Tod beschleunigt, aber nicht verursacht hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Zitieren
#2
Aus meiner Erfahrung wissen die Schweinchen viel früher, ob ein Kumpel krank ist, bzw. wie schlimm krank. Wer seine Gruppe gut beobachtet, kann so schneller sehen, wenn eines gemobbt wird. Die schauspieler verbergen ihr Problem ja so lang vor uns. Mit unseren Mitteln können wir immer wieder das Schlimmste aufhalten, aber selten für lang.
Wenn es nun der Chef ist, der krank riecht, bekommt er obendrein die Rangfolge an den Hals. Nun ist er schon geschwächt und muß sich auch noch behaupten. Das geht auch selten gut. Gut ist es aus meiner Sicht gelaufen, wenn der Bock wieder gesund geworden ist und freiwillig in den Hintergrund tritt.
So ist die Natur eben. Für unsere Augen ist das oft grausam.
Zitieren
#3
Es geht nicht um Schweine, aber bei denen habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Degus leben anders. Deshalb habe ich meine Beobachtung aufgeschrieben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste