Tierheim
#1
Hallo ihr Lieben, ich war vor paar Tagen mal im Tierheim (Tierheim Kontakt ) . Dort habe ich mir mal die Kaninchen angeguckt. Thumbsup
Nun ist es mir ein großes Anliegen, alle die einen kleinen Hoppler haben wollen, erst einmal ins Tierheim zu schicken bevor sie beim Züchter kaufen.
Ich selber habe meine Kleinen auch vom Züchter, nun habe ich jedoch auch die süßen Hoppler im Tierheim kennen gelernt und würde es natürlich klasse finden wenn die auch irgendwann mal ein schönes Zuhause finden würden.
Dort findet man kleine süße Pärchen, die sich super verstehen, als auch einen einsamen Hoppler (großer, flauschiger Schwarzer) der es bevorzugt lieber alleine leben zu wollen (Mir wurde erzählt das der seinen eigenen kleinen Dickkopf hat und keine anderen Kaninchen an seiner Seite akzeptiert).
Das kann ja auch vom Vorteil sein, da manch einer nur ein Tier haben will (Kaninchen sollten zwar besser nicht alleine gehalten werden, jedoch will dieses es offensichtlich).
Solltet ihr also Bekannte haben, die sich für Hoppler interessieren und mit dem Gedanken spielen sich welche zu kaufen (und in der Nähe wohnt) dann fahrt doch lieber erst einmal ins Tierheim und guckt da, frei nach dem Motto, gucken kostet nichts Zwinker
Zitieren
#2
Ein toller Ansatz, den ich nur unterstützen kann Thumbsup
Gerade Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen gibt es hier im TH haufenweise und auch wenn ich keines von ihnen aufnehmen möchte/kann, wünsche ich ihnen allen ein liebes Zuhause und jemanden, der sich gut um sie kümmert. Sie haben es doch alle verdient.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Man kann aber auch das Pech haben, dass trotz vieler Tiere nicht das dabei ist, was man sucht.

Wir brauchten ja damals Gesellschaft für Murphy und da kamen nur sehr junge Böckchen in Frage, weil es sonst mit der Vergesellschaftung nicht geklappt hätte.

Im Tierheim gab es zu dem Zeitpunkt aber nur DREI Meerschweinchen. 2 Weibchen und 1 Bock (krank) und alle waren 3-5 Jahre.

Hätte ich die Weibchen genommen, da hätte ich dann Murphy kastrieren lassen müssen. Da ich aber genau DAS nicht wollte (deshalb hatte ich mich ja für eine Böckchenhaltung entschieden) kamen die Beiden nicht in Frage. Und einen alten kranken Bock zu einem jungen setzen? Kann man vergessen. Er hat eh ziemlich verloren, wenn er älter ist - falls das überhaupt klappt und dann noch krank? Da hätte er erstens keine Chance und zweitens bestand ja auch die Gefahr, dass Murphy sich ansteckt zumal man "noch nicht so ganz genau weiß, was ihm denn nun wirklich fehlt". Alles in allem sind wir vier Wochen lang da hingerannt und man konnte nichts für uns tun. Murphy sollte ja aber endlich Gesellschaft bekommen... also sind wir ab zur Züchterin.

Wer übrigens zu der Zeit einen kleinen Hund gesucht hätte, hätte auch Pech gehabt. Alles nur so Riesenviecher und für eine kleine Wohnung absolut nicht geeignet.

Ich möchte nun nicht gegen ein Tierheim sprechen - im Gegenteil - aber ich möchte doch auch aufzeigen, dass man dort nicht immer das Tier findet, welches man sucht. Wenn man schon eins (oder mehrere) Zuhause hat, muss man darauf auch Rücksicht nehmen.

Ich würde auch niemanden verurteilen, der ein Tier aus dem ZooLa holt. Ich weiß mittlerweile, dass - grad die Meeries - nicht unbedingt dafür gezüchtet werden. Oft geben Züchter auch ihre "Ausschussware" dorthin, also Tiere, die für die Zucht nicht geeignet sind, weil sie:

- die falsche Zeichnung haben
- die Ohren nicht richtig gefaltet sind
- sonstige kleine Schönheitsfehler haben

Oder es werden zuviele Böcke geboren und weil die nicht verkauft werden können, gibt man halt den "Überschuss" an den ZooLa. Ich kann nicht glauben, dass es sich für einen Züchter lohnen würde, ausschließlich für einen ZooLa zu züchten - da hätte er ja mehr Unkosten als Verdienst...
Zitieren
#4
Mir geht es genau so wie Lacri^^, ich finde es immer super wenn Leute Tiere aus dem Tierheim holen!

Aber wenn man einfach einen bestimmtes Tier sucht(in meine Fall ein Hund) evtl. noch die Rasse(bei mir Australian Shepherd) wird man meist im Th nicht Glücklich!!
Ich weiß es hort sich jetzt doof an-.- aber warum soll ich immer zuerst an andere Denken,
Ich schaue erst was ich such und wenn ich es nicht finde schaue ich mich nach Alternativen um!!

Wenn ich jetzt nicht wüsste was ich will und mir einfach einen Hund(Katze, Nager etc) holen will, mit keiner Vorstellungen, dann wer mein erster Weg ins Th.

Aber soo nein, des ganze klingt jetzt sehr verwirrent-.- naja ich hocke in der Schule und habe keine Kopf mehr^^!
Bei fragen einfach an mich*ggg*
Zitieren
#5
Hallo

Also bei uns in Kassel im Tierheim ( wau-mau-insel.de) da findet man glaub immer was in schlechten zeiten gibt es dort bis zu 40 hasen! und andere kleintiere ohne ende! oft kenne ich die tiere noch nicht mal die die da haben. ich habe püppi auch aus dem tierheim und ich würde es immer wieder tun!


mfg sarah
Zitieren
#6
Gut, ich hab bei meinem Beitrag auch nicht an Leute gedacht, die Rassetiere suchen oder in einem bestimmten Lebensalter oder so. Ich schau nur ab und an bei 'meiner' Tierheim-Seite vorbei und sehe da haufenweise Hunde und Katzen und Kaninchen... Würde ich selbst ein Tier suchen - welches auch immer - würde ich da durchspazieren und darauf warten, daß ich mich spontan in ein Tier verliebe. So ist es immer. Nicht die Fellfarbe entscheidet bei mir, sondern spontane Sympathie.
Allerdings wird es niemandem bei mir passieren, daß ich ihn wegen eines Zooladenkaufs zusammenfalte. Auch wenn die Tierheim-Tiere es verdient haben, ein gutes Zuhause zu bekommen, geht es den Tieren im Laden nicht anders und manchmal verliebe ich mich spontan in ein Tierchen... Vorhin war ich in meinem Stammzooladen und bin bei den Mäusen vorbeigelaufen. Da lagen drei pechschwarze Fox-Jungs herum (die mit der weißen Unterseite), mit weißen und schwarzen Barthaaren, noch ganz dünn und klein und überhaupt *gerührt seufz* Ich rate mal, die stammten aus Lacris bereits erwähnten 'Überschüssen'. Die hätte ich so einpacken können, aber mein Mann hätte mich mit recht erwürgt, wenn ich mit denen angekommen wäre.

Aber nein, wenn wir in Zukunft neue Mäuse aufnehmen wollen, dann werden wir uns auch im Tierheim auf die Warteliste setzen lassen. Scheinbar sitzen wir hier im Pott inmitten eines Reptilienparadieses und es kommt immer wieder vor, daß im Heim Mäuse aus 'Sicherstellungen' auftauchen. Und wenn ich dann wieder ein Rudel unidentifizierbarer Albino-Mäuse habe - was soll's? Liebenswert sind die farblosen Racker auch und die können schließlich nichts dafür, daß ihnen die Natur keine Farbe mitgegeben hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Mir geht es ja genauso...ich bin auch eher die Sorte Mensch die sich spontan verliebt.
Ich war ja auch nur zufällig im Tierheim...weil ich gerade mit meiner Mutter in der Nähe war...doch dann passierte es...ich verliebte mich sofort in einen der Tierheimhunde...nur leider musste ich feststellen das ich nicht in der Lage bin diesen zu halten Flenn Nicht das mein Schatz was dagegen gehabt hätte...den hatte ich schon fast überzeugt...nur leider habe ich erfahren das der Hund schwerhörig ist und auch eine Sehschwäche hat...daher braucht er rund um die Uhr Betreuung und bestenfalls noch einen Familienhund an dem er sich orientieren kann...
Das ist für uns leider nicht möglich.... Cry Nunja....man kann halt nicht alles haben was man sich wünscht...hoffe nur das er ein liebes, passendes Zuhause findet...
Ich habe diesen Bericht auch nicht geschrieben weil ich Züchter nicht gut finde...denn meine Babys habe ich ja auch von einer...
Ich habe diesen Bericht nur geschrieben weil ich es super finden würde wenn
die Kaninchen und auch anderen Tiere ein liebevolles Zuhause finden würden...
Zitieren
#8
Ich kann den Tierheim Tieren auch nur Beipflichten!!!

ich selbst hab zwar kein Direktes Tierheim tier, aber mein Meerschweinbock kommt von einem verwarlosten Platz und unsere Hündin wäre auch ein TH hund gewesen.

Auch einen Hund würde ich mir jederzeit aus dem TH holen. Aber natürlich is es noch eine Spur persönlicher wenn man von Welpenalter dabei ist, und das ist mein großer wunsch für den nächsten hund.

lg caro
Zitieren
#9
Es kommt immer alles anders als man denkt Zwinker Geplant habe ich für die nächsten Jahre einen kleinen Welpen zu kaufen...aber verliebt habe ich mich in einen großen ausgewachsenen Hund also daher Gruebel Naja...es hat nicht sollen sein....
Habe ja meine kleinen Knickels bei denen ich jeden Morgen ins Schwärmen komme wenn sie sich wieder gegenseitig unter dem Heu verstecken oder meine (mühsam) zusammen gebastelten Kreationen aus Toilettenpapierrollen zertrampeln...zerfressen...und auseinanderreißen... FlennIcon_lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste