Ist das Normal?
#1
Hallo liebe Nagerdfans,
Ich habe seit knapp einem Jahr Gerbil Mäuse bei mir 2 seh nette Damen die sich gut bei mir eingelebt haben und mit meinen Gewohnheiten inzwischen vertraut sind aber dennoch gibt es eine Sache die sehr fraglich für mich ist.
Ich gebe mir oft sehr viel Mühe um meinen beiden lieblingsdamen ein schönes Häuschen zu bauen oder das schönste im fachlichen auszusuchen aber aus welchem Grund auch immer wird dieses in Windeseile zu nichte gemacht obwohl genug Beschäftigung da ist auch bauen sie ein Nest genau an dem Ort wo sie ihre ges hätte verrichten. Da ich mir das nicht so gesund und angenehm vorstelle wollte ich fragen ob ich etwas falsch mache bzw die Häuser zu groß oder zu klein kaufe?

Ich freue mich auf alle Antworten von euch und hoffe natürlich dass sich etwas ändert.
Gerne dürt ihr mir auch privat schreiben bitte verzeiht mir aber dass es etwas dauern könnte, da ich ganz neu in diesem Vorum bin.
Mfg Ole.
Zitieren
#2
Hallo Ole,
erstmal willkommen im Forum!

Mit Gerbils kenne ich mich nun nicht aus, aber grundsätzlich muss man sich natürlich darüber klar sein, dass "Schönheit" eine menschliche Sichtweise ist. Tiere sehen das eher pragmatisch, also z.B.  "ist es sicher hier?". Ich kann nur raten - entweder sind die Häuser aus einem Material, das die Tiere besonders lecker finden Big Grin  oder sie wollen damit zeigen, dass DAS ja nun keinen Schutz bietet. Oder sie möchten genau an DER Stelle (wenn es immer die gleiche ist?) einfach keines haben wollen, in dem Fall müsstest Du eine Änderung bemerken, wenn Du das Häuschen woanders hin stellst.

Bezüglich Nest kann ich auch nur sagen, dass Meerschweinchen und Kaninchen am liebsten beim (oder gleich IM) Futter (Heu) liegen, und wo sie liegen, wird geköttelt und gepieselt... Bei denen ist das also völlig normal und man muss nur aufpassen, dass man oft genug reinigt, so dass sie nicht irgendwann im Nassen liegen. Das kann man aber leider nicht einfach so auf Mäuse übertragen, jede Tierart hat ihre eigenen "Vorschriften" wann und wie gereinigt werden muss...
Zitieren
#3
Okay vielen dank für die Antwort ich versuche mal das Haus wo anders zu platzieren und dann sehen wir weiter Zwinker
Zitieren
#4
Moin,

vielleicht findest Du hier noch Infos:

https://das-maeuseasyl.de/arten/mongolische-rennmaus/

Du kannst sonst auch die Betreiberin der Seite anschreiben, Christine ist eine absolute Spezialistin für Mäuse aller Art:
info[at]das-maeuseasyl.de

Gruß Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste