Die 'Transportkiste deluxe'
#1
So, nun haben wir es endlich geschafft, die selbstgebauteTransportkiste für unsere Fellnasen ist fast fertig. Scheint ja doch, als würden wir die öfter brauchen als angenommen. Details fehlen daran noch, aber für eine bebilderte Geschichte reicht es schon mal, der Rest wird noch ergänzt.

Wir brauchten:
- eine ganz normale Holzkiste, wie man sie im Bau- oder manchmal auch Supermarkt bekommt (Maße ca. 40 x 20 cm),
- ein paar dünne Vierkantleisten (zweimal 1x1-cm dick und einmal etwas dünner und beide waren 1 m lang)
- vier kleine Metallwinkel
- zwei Schnappverschlüsse
- zwei kleine Scharniere
- Drahtgitter, möglichst feinmaschig
- Sabberlack
- zwei Schrankgriffe
- eine ganz dünne Spanplatte
- diverse kleine Schrauben, Nägel und Muttern, etwas Leim

Hier hab ich ein paar Impressionen, die ich aber noch ergänzen werde:
Transportkiste deluxe

Es folgt so eine Art improvisierte Anleitung. Ich werd mich bemühen und sie später mit allen Fotos zu einer bebilderten Anleitung zusammensetzen.
Erst einmal habe ich die Kiste hemmungslos rundum mit Sabberlack eingestrichen und gut trocknen lassen. Währendessen habe ich von der dünnen Leiste vier 20 cm lange Stücke abgeschnitten und ebenfalls lackiert. Die wurden dann an den kurzen Seiten innen etwa 5 cm von der langen Seite entfernt angeklebt (schwer zu erklären). Jedenfalls sollen sie auf den gegenüberliegenden Seiten eine Führungsschiene darstellen, in die man die dünne Spanplatte reinschieben kann. Wenn der Leim trocken ist, nagelt man die Leisten noch mit ein paar ganz kleinen Nägeln an, damit die garantiert nicht mehr verrutschen.
Die etwas dickeren Kantleisten werden jetzt auch in Stücke zerlegt, so daß man sie wie einen Rahmen auf den Rand der Kiste legen kann - da der Rand nicht ganz glatt ist, muß man da ein wenig probieren. Wenn das paßt, wird dieser Rahmen mit den Metallwinkeln fixiert - die Seite mit den Winkeln ist bei diesem Rahmen später oben bzw. außen. Auf der unteren Rahmenseite wird jetzt das Drahtgitter fixiert - geht prima mit einem Tacker für Holz. Wenn das getan ist, kommt der Rahmen an den Kasten. Dafür schraubten wir die Scharniere einmal oben an den Kasten und seitlich an den Rahmen, so daß man ihn gut auf und zu klappen kann. Jetzt können wir uns auch schon um den Verschluß kümmern, der bei uns aus zwei Schnappverschlüssen besteht. Die zwei Hakenteile kommen an den Rahmen, die Schließen an den Kasten selbst.
An den Seiten sind in der Kiste ja noch Löcher zum Tragen, die aber so nicht bleiben können, weil Mäuse durch so kleine Löcher gut durchpassen. Darüber werden also einfach die Schrankgriffe geschraubt, was wir allerdings noch nicht gemacht haben (der Baumarkt hatte natürlich ausgerechnet DIE Griffe nicht mehr vorrätig).
Und wenn man jetzt noch die Spanplatte auf die richtige Größe bringt und sie in die improvisierte Schiene schiebt, ist man auch schon fertig.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
auha: Respekt :!:
Zitieren
#3
Sevenah schrieb:Hier hab ich ein paar Impressionen, die ich aber noch ergänzen werde:
Transportkiste deluxe
Cooooool. Das Teil ist ja genial geworden Thumbsup

[Bild: clappingwp3.gif]
Zitieren
#4
*Voll neidisch bin* Und meine armen Tiere kommen nur in einen alten kleinen Käfig mit Handtüchern ausgelegt... Hab-woll
Zitieren
#5
Danke, danke, das geht ja runter wie Öl Smile Mit Holz arbeiten macht mir mittlerweile richtig Spaß - über die Kosten-Nutzen-Relation reden wir jetzt mal besser nicht *räusper* Aber zumindest in diesem Fall war ich unsere übliche Standard-Box leid, die eh immer von ihren hypernervösen Gästen angeknabbert wurde und wo die eine Befestigung des Deckels gleich zu Anfang ein wenig kaputt gegangen ist.
Premiere für die Box gibt es dann nächste Woche, wenn Klein-Krümel für die nächste Milbenbehandlung zur TA muß. Mal sehen, ob sie das mobile Alcatraz auch so toll findet wie ihr *G* Immerhin muß jetzt keiner mehr mit der Hand direkt von oben zupacken, das wird zumindest zu einem kleinen Teil zur Nervenberuhigung der Insassen beitragen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Hey, super Idee, super Kiste! Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einer passenden Transportmöglichkeit für mein Horn. Nun hab ich sogar eine Bauanleitung. Das mit der Wärmflasche ist ja toll.

viele Grüße, Burghard Thumbsup
Zitieren
#7
Na, dann freut es mich, daß ich einen User mit meiner chaotischen Anleitung begeistern konnte Smile
Das mit der Wärmflasche mußte sein, weil ich dauernd Angst habe, meine Kleinen könnten sich verkühlen oder Zug abbekommen. Deshalb steckten sie bisher immer in einer Transportbox, die dann in einem Pappkarton, der mit Handtüchern ausgekleidet war und dann noch die gut eingewickelte Wärmflasche daneben, wenn es kühl schien. Wenigstens das ist vorbei dank integriertem, variabel einsetzbarem Wärmfach :D
Heute hab ich noch ein wenig angemalt, Schrauben abgesägt und gefeilt und Griffe haben wir jetzt auch endlich bekommen.
Wenn Du also auch eine bauen solltest, John, kann ich Dir bei Fragen gern assistieren. So ausgereift war mein Text ja nun doch noch nicht *räusper*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Sevenah schrieb:Na, dann freut es mich, daß ich einen User mit meiner chaotischen Anleitung begeistern konnte Smile
Einen User? VIELE User :D Yeah


Zitat:Das mit der Wärmflasche mußte sein, weil ich dauernd Angst habe, meine Kleinen könnten sich verkühlen oder Zug abbekommen.
...
Wenigstens das ist vorbei dank integriertem, variabel einsetzbarem Wärmfach :D
Das finde ich auch genial. Bei meinen wusste ich auch grad nicht weiter. Da es meist so ist, dass mehr als einer mit muss, habe ich mir schon eine Transportkiste für Katzen zugelegt, aber die scheint mir auch langsam zu klein zu werden (und kalt isse auch - trotz Handtücher). So ein Einkaufs-Klappkorb wäre grad richtig von der Grundfläche her (haben wir mal im Sommer ausprobiert), ist aber unpraktisch, weil er viel zu offen ist. Dann müsste ich Deine Anleitung jetzt also einfach nur "vergrößern" und ich hätte eine Lösung für meine Fellmonster Thumbsup
Zitieren
#9
Lacri schrieb:Einen User? VIELE User :D Yeah

Umso besser. Dann werde ich mich bemühen, die Anleitung wirklich noch mal in 'schön' zu machen, damit sie den vielen, vielen Usern hilft, eine indidviduelle Box zu bauen Smile
Ich fand die vorherige Transportbox eh fies... da waren Belüftungslöcher in Form von Katzenpfoten drin Gaga

Zitat:Dann müsste ich Deine Anleitung jetzt also einfach nur "vergrößern" und ich hätte eine Lösung für meine Fellmonster Thumbsup

Dann hoffe ich, so eine fertige Kiste gibt es in der passenden Größe. Aber im Baumarkt sehe ich die immer in allen möglichen Breiten und Höhen, da wird hoffentlich was passendes dabei sein.
Und wie schon gesagt: Bei Verwirrungen Fragen an meine Adresse.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Die Anleitung find ich schon gut verständlich, erst recht mit dem Foto.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste