Wie groß die Transportkiste?
#1
Die Bauanleitung von Sevenah hat mich inspiriert, eine Kiste für mein Hörnchen zu bauen. Ich frag mich nur, welche Größe so in etwa am günstigsten ist. Groß = bequem für's Tierchen, klein = Tierchen einfacher zu greifen. Sind seitliche Fenster sinnig? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich danke Euch.

Viele Grüße, Burghard
#2
Ich denke, das hängt auch ganz vom Bewegungsdrang der jeweiligen Tiere ab.
Was ich bei meinen Mäusen gesehen habe: Sobald sie aus dem Käfig rauskommen, werden sie nervös. Dann sind sie (trotz vertrauter, benutzter Streu) nicht mehr zuhause und sie wissen, das irgendwas mit ihnen passieren wird. Sie fangen dann sofort an, auszubrechen, um wieder zurück zu kommen. Sie knabbern alles an, wuseln durcheinander, achten auf nichts anderes mehr. Das Verhalten ändert sich, wenn sie beim Tierarzt auf dem Tisch stehen. Sie wollen dann zwar noch immer raus, aber jetzt ist die Transportbox mehr Zuhause als der Tisch und sie trauen sich nur soweit raus, wie sie noch auf vertraut riechendem Grund bleiben können.
Außerdem finden sie es furchtbar, wenn eine Hand von oben kommt, die gesamte Öffnung verstopft und nach den Mäusen grapscht. In der neuen Box kommt die Hand zwar auch von oben, nimmt aber nicht das ganze Licht und kommt dann von der Seite, das gefällt ihnen viel besser.
Um sie also in ihrem Bewegungsdrang und ihrer Vorsichtigkeit zu unterstützen, sollten sie und mindestens ein Versteck gut Platz haben; für zwei Mäuse halte ich zwanzig mal dreißig Zentimeter als minimal. In die von mir gebaute Transportbox (ca. 40x20 cm) würde ich höchstens vier, fünf Mäuse reinstecken.
Seitliche Fenster habe ich bewußt nicht eingeplant. Luft bekommen sie von oben durch das Gitter genug und ich wollte ja, daß es nicht zieht - Fenster an der Seite wären da ja sehr kontraproduktiv.

Liebe Grüße,
Sevenah
#3
Sevenah schrieb:Seitliche Fenster habe ich bewußt nicht eingeplant. Luft bekommen sie von oben durch das Gitter genug und ich wollte ja, daß es nicht zieht - Fenster an der Seite wären da ja sehr kontraproduktiv.
Es sei denn, man bastelt diese Fenster in Form von Plexiglas ein. Dann ist es zu und es zieht nicht.

Da kommt es wohl auch wieder auf das Tier an. Manche fühlen sich im Dunklen wohler und manche sind neugierig, wollen etwas sehen und brauchen Licht...
#4
Lacri schrieb:Es sei denn, man bastelt diese Fenster in Form von Plexiglas ein. Dann ist es zu und es zieht nicht.

*stirnpatsch*
Plexiglas! Natürlich, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Ich weiß gar nicht, wie das mit anderen Tieren ist - bei meinen Mäusen glaube ich, daß sie nicht zu viele Eindrücke von draußen haben wollen, wenn sie sich schon nicht in ihrem Zuhause aufhalten können. Aber vielleicht sieht das ein neugieriges Hörnchen oder ein aufgewecktes Schweinchen anders und einige tragen ja sogar ihre Ratte auf der Schulter zum Tierarzt (schaut noch irgendwer außer mir 'Menschen, Tiere und Doktoren'?).

Liebe Grüße,
Sevenah
#5
Sevenah schrieb:Ich weiß gar nicht, wie das mit anderen Tieren ist - bei meinen Mäusen glaube ich, daß sie nicht zu viele Eindrücke von draußen haben wollen, wenn sie sich schon nicht in ihrem Zuhause aufhalten können. Aber vielleicht sieht das ein neugieriges Hörnchen oder ein aufgewecktes Schweinchen anders und einige tragen ja sogar ihre Ratte auf der Schulter zum Tierarzt
Bei mir kommt es drauf an. Murphy verkriecht sich lieber, Leo guckt um sich, Gizmo ist alles egal, solang es was zu futtern gibt und Kimba... naja, dem ist es ohnehin egal Zwinker

Zitat:(schaut noch irgendwer außer mir 'Menschen, Tiere und Doktoren'?).
Nö, ich lass mir nur ab und an mal davon erzählen. TV ist nicht meine Welt. Der war in den letzten 4 Jahren dreimal an... zum "damals-als-die-Kinder-noch-klein-waren"-Videos gucken :D
#6
An Plexi-Glas hab ich auch schon gedacht. Dann kann der TA vielleicht schon durchs Fenster ne Diagnose stellen und meinem Horn bleibt die Begegnung mit einer bösen Monsterhand erspart. Dann Tuch drüber und schon ist es wieder dunkel. Ich werd sicher bald mit dem Bau einer Kiste beginnen und sie in der Nähe der Voliere deponieren. Dann kann sich Schmittchen langsam an das Ding gewöhnen und bekommt im Ernstfall kein Herzinfarkt.

viele Grüße, Burghard Victory


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste