Mutter lässt Tochter nicht rein...
#1
Hallo,

ich habe ein kleines "Problem" : Meine Schweinchen sind ja ganzjährig draußen untergebracht. Da wir mit dem Umbau des Eigenbaus (so dass alle Tiere zusammen laufen können) erst nächstes Jahr beginnen können, sitzen sie momentan noch je in Zweiergruppen in den Stallbuchten.

Nun ist es so, dass Zuri und ihre Tochter Cheyenne in einem etwas kleineren Eigenbau untergebracht sind, der eigentlich als Quarantänestall gedacht ist - er beeinhaltet einen extra Bereich, der isoliert und von allen Seiten geschützt ist. Das Problem ist, dass Zuri ihre Tochter nicht mit in diesen Schlafbereich lässt, sondern sie praktisch "aussperrt". Für Cheyenne bleibt dann nur ein normales Häuschen übrig. Ich habe auch den Eindruck, dass sie ziemlich unter der Dominanz von Zuri leidet, da sie häufig auch Bisse einstecken muss.

Nun überlege ich hin und her, ob ich Cheyenne nicht reinholen soll. Ich habe im Haus ja noch Nabiri, ein kleines Angoramädchen, dass momentan allein sitzt und noch nicht raus kann, da sie bisher nur reine Wohnungshaltung gewöhnt war. Die Kleine würde sich sicher riesig über einen Spielgefährten freuen, denn Cheyenne ist ja auch noch kein Jahr alt.

Nur weiß ich nicht, ob es in Ordnung wäre, Zuri den Winter über allein zu lassen. Ich wollte es eigentlich immer so handhaben, dass mindestens zwei Tiere zusammen sitzen, damit sie sich gegenseitig wärmen können. Allerdings kann man diesen Aspekt bei meinen Tieren eigentlich ausschließen, weil die Schweinchen weder kuscheln noch dicht beianander sitzen.
Was soll ich machen? Cheyenne rein zu Nabiri, damit die nicht mehr so allein ist, oder bei Zuri lassen, von der sie nicht in den wärmeren Teil der Stallbuchte gelassen wird und womöglich frieren muss?

Ich bin mir da momentan total unschlüssig...Schulterzuck
#2
Shadow schrieb:Was soll ich machen? Cheyenne rein zu Nabiri, damit die nicht mehr so allein ist, oder bei Zuri lassen, von der sie nicht in den wärmeren Teil der Stallbuchte gelassen wird und womöglich frieren muss?
Da Cheyenne ohnehin von Zuri schon gebissen wird und - wie Du bereits sagtest - BEIDE alleine in ihrer Stallecke sitzen... hmm... also, ich würde sie zu Nabiri setzen.

Vielleicht kannst Du Zuri in eins der anderen Gehege setzen? Dann hättest Du da zwar eine 3er-Gruppe, aber was solls...
#3
Lacri schrieb:
Shadow schrieb:Was soll ich machen? Cheyenne rein zu Nabiri, damit die nicht mehr so allein ist, oder bei Zuri lassen, von der sie nicht in den wärmeren Teil der Stallbuchte gelassen wird und womöglich frieren muss?
Da Cheyenne ohnehin von Zuri schon gebissen wird und - wie Du bereits sagtest - BEIDE alleine in ihrer Stallecke sitzen... hmm... also, ich würde sie zu Nabiri setzen.

Vielleicht kannst Du Zuri in eins der anderen Gehege setzen? Dann hättest Du da zwar eine 3er-Gruppe, aber was solls...

Huhu Lacri (keine Sorge, ich hab dich ned vergessen, nur momentan sehr viel um die Ohren, leider),

bei Zuri ist leider das Problem, dass sie eine absolute Zicke ist. Und drei Schweinchen auf 140 x 60 cm wäre denke ich zu viel des Guten...auf so engem Raum würde eine Zusammenführung wohl ohnehin nicht funktionieren, schätze ich. Sowohl Billie Jean als auch Destiny und die beiden Dicken im Obergeschoss würden Zoff machen...
#4
Shadow schrieb:Huhu Lacri (keine Sorge, ich hab dich ned vergessen, nur momentan sehr viel um die Ohren, leider),
Da mach Dir mal keine Gedanken... ich dachte es mir schon. Bald ist ja jede Menge Zeit Zwinker

Zitat:bei Zuri ist leider das Problem, dass sie eine absolute Zicke ist. Und drei Schweinchen auf 140 x 60 cm wäre denke ich zu viel des Guten...auf so engem Raum würde eine Zusammenführung wohl ohnehin nicht funktionieren, schätze ich. Sowohl Billie Jean als auch Destiny und die beiden Dicken im Obergeschoss würden Zoff machen...
Tja, dann hat die Dame wohl Pech gehabt Suspekt

Zur Käfiggröße: hmm... normalerweise schoooon... aber wie sieht das im Winter aus? Ist es da nicht so, dass je-kleiner-je-besser ist? Klar, sie müssen sich auch bewegen, aber tun sie das ebensoviel wie im Sommer? Ich habe da so gar keine eigenen Erfahrungen mit der Außenhaltung. Schulterzuck
#5
Oh Gott, was hab ich denn jetzt gemachtVerwirrt Ah, Lacri, es tut mir Leid, ich hab mich verklickt und stattdessen in deinem Beitrag weitergeschrieben...oje, hoffentlich ist dat nicht so schlimm...

Ok, hier nun also nochmal "mein" richtiger Beitrag:

Zitat:Zur Käfiggröße: hmm... normalerweise schoooon... aber wie sieht das im Winter aus? Ist es da nicht so, dass je-kleiner-je-besser ist? Klar, sie müssen sich auch bewegen, aber tun sie das ebensoviel wie im Sommer? Ich habe da so gar keine eigenen Erfahrungen mit der Außenhaltung.

Das ist richtig, ja. Je mehr Tiere da sind, umso besser. Dadurch vervielfacht sich ja die Körperwärme. Es wäre für mich auch kein Problem, Zuri zu einem Paar noch dazu zu setzen - nur es wird mit keinem der drei Zweiergruppen funktionieren. Drei Tiere ist so und so eine sehr, sehr heikle Konstellation. Und mein Kastrat sitzt ausgerechnet mit Billie Jean zusammen - sie und Zuri können sich auf den Tod nicht ausstehen. Was ich machen könnte, wäre Zuri und Cheyenne zusammen zu Balu zu setzen und dafür Billie Jean ins Haus zu nehmen. Die Frage ist aber, ob die sich mit der Kleinen verträgt, weil sie auch ne absolute Zicke ist *hm*
#6
Shadow schrieb:Oh Gott, was hab ich denn jetzt gemachtVerwirrt Ah, Lacri, es tut mir Leid, ich hab mich verklickt und stattdessen in deinem Beitrag weitergeschrieben...oje, hoffentlich ist dat nicht so schlimm...
Ich habs wieder gerichtet Zwinker


Zitat:
Zitat:Zur Käfiggröße: hmm... normalerweise schoooon... aber wie sieht das im Winter aus? Ist es da nicht so, dass je-kleiner-je-besser ist?
Das ist richtig, ja. Je mehr Tiere da sind, umso besser. Dadurch vervielfacht sich ja die Körperwärme. Es wäre für mich auch kein Problem, Zuri zu einem Paar noch dazu zu setzen - nur es wird mit keinem der drei Zweiergruppen funktionieren. Drei Tiere ist so und so eine sehr, sehr heikle Konstellation. Und mein Kastrat sitzt ausgerechnet mit Billie Jean zusammen - sie und Zuri können sich auf den Tod nicht ausstehen. Was ich machen könnte, wäre Zuri und Cheyenne zusammen zu Balu zu setzen und dafür Billie Jean ins Haus zu nehmen. Die Frage ist aber, ob die sich mit der Kleinen verträgt, weil sie auch ne absolute Zicke ist *hm*
Wie ich schon schrieb: ich würde Cheyenne mit ins Haus nehmen. Da hast Du eh nicht viel zu verlieren. Wenn Du jetzt aber die Gruppen umstellst, wer weiß, wie es DANN läuft.

Gehen wir mal vom Schlimmsten aus:
- Auch Balu kann sich nicht durchsetzen und Zuri geht auf BEIDE los.
- Billie Jean verträgt sich nicht mit Nabiri.

Dann hast Du ZWEI kaputte Gruppen und Nabiri ist auch erstmal verstört. Vermutlich würde es auch bei Billie Jean und Balu Probleme geben, weil er den Geruch ihrer Erzfeindin an sich trägt. Das ist eine ganz schön heikle Sache und ich frage mich, ob das gut geht...

Ansonsten: erstmal versuchen, Billie Jean mit Nabiri zu vergesellschaften... Das wär wenigstens noch Schadensbegrenzung, weil Du Billie Jean dann ohne Probleme zu Balu zurückpacken kannst. Erst wenn das im Haus geklappt hat, würde ich Zuri und Cheyenne zu Balu setzen...
#7
Zitat:Ich habs wieder gerichtet

*puh* Und ich dachte schon, ich hätte nen riesen Schlamassel angerichtet...

Ok, kurze Wiedergabe der Lage: Billie Jean sitzt jetzt mit Nabiri zusammen - klappt gut (sie jagt die Kleine zwar aus dem Haus raus, aber der Käfig ist eh zu klein, so bald wie möglich werden wir den Großen aus der Garage holen, da kriegt dann jeder sein eigenes Häuschen) - und Cheyenne und Zuri sitzen bei Balu - klappt hervorragend (Zuri verträgt sich nur nicht mit anderen Mädels - mit einem Kastraten ist das kein Problem)

Ich würde mal sagen - Problem erkannt, Problem gelöst *g* Zwinker
#8
Shadow schrieb:
Zitat:Ich habs wieder gerichtet
*puh* Und ich dachte schon, ich hätte nen riesen Schlamassel angerichtet...
Ich konnte mich zum Glück noch einigermaßen dran erinnern, was ich geschrieben hatte Zwinker

Zitat:Ok, kurze Wiedergabe der Lage: Billie Jean sitzt jetzt mit Nabiri zusammen - klappt gut (sie jagt die Kleine zwar aus dem Haus raus, aber der Käfig ist eh zu klein, so bald wie möglich werden wir den Großen aus der Garage holen, da kriegt dann jeder sein eigenes Häuschen)
Na, solange sie ihr sonst nichts tut. Abgesehen davon ist ein Häuschen bei der Innenhaltung nicht so wichtig, wie ein Häuschen im Außenstall...

Zitat:und Cheyenne und Zuri sitzen bei Balu - klappt hervorragend (Zuri verträgt sich nur nicht mit anderen Mädels - mit einem Kastraten ist das kein Problem)
Und jetzt tut Zuri der Cheyenne nichts mehrVerwirrt? Uff
Da ist doch immer noch das Problem, dass sie keine Mädels mag Gruebel

Zitat:Ich würde mal sagen - Problem erkannt, Problem gelöst *g*
Wenn es denn so ist - umso besser Victory
#9
Zitat:Na, solange sie ihr sonst nichts tut. Abgesehen davon ist ein Häuschen bei der Innenhaltung nicht so wichtig, wie ein Häuschen im Außenstall...

Eben. Zwinker

Zitat:Und jetzt tut Zuri der Cheyenne nichts mehrVerwirrt? Uff
Da ist doch immer noch das Problem, dass sie keine Mädels mag Gruebel

Es ist ja jetzt viel mehr Platz vorhanden. Vorher saßen Zuri und Cheyenne in einer 110 x 50 Box, jetzt ist die Buchte ja 140 x 60 cm groß. Die beiden müssen also nicht mehr nur zwingend aufeinander hocken. Und Balou ist ja jetzt auch da, der macht seine Sache als Streitschlichter wunderbar (mein kleiner dicker Pummelbär *g*)
#10
Shadow schrieb:Und Balou ist ja jetzt auch da, der macht seine Sache als Streitschlichter wunderbar (mein kleiner dicker Pummelbär *g*)
Umso besser. Das freut mich für Dich und die Wuschels, dass nun alles gut ausgegangen ist. Victory Thumbsup

Hatte mir echt Sorgen gemacht, dass es nun völlig in die Hose geht. Aber Mädels kann man wohl auch leichter miteinander vergesellschaften als... Böcke Suspekt


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste