Geruchsinn verlieren?
#1
Morgen Kinder *gähn*

Ich frage mich seit einigen Tagen ob Meerlis ihren Geruchsinn verlieren können. Denn wenn ich Gurke oder ähnliches fütter, rupfen Ruscle und Little mir das sofort aus der Hand. Gizmo allerdings muss ich das fast direkt in den Rachen stopfen weil er es sonst schlicht und ergreifend nicht findet. Ich hab es jetzt schon öfter beobachtet dass er mit den Vorderpfötchen genau VOR der Scheibe Gurke steht, aber immer noch den Hals reckt wo es denn noch was gibt.
Wie kann man sowas wohl testen?
#2
Hm, so ganz bin ich mir nach Deiner Erzählung nicht sicher, ob es am Geruchssinn oder an den Augen liegt...
Wenn er vor der Gurke steht und den Hals reckt, wäre eine Möglichkeit für mich auch, daß er den Geruch zwar wahrnimmt, er aber nicht gut genug sehen kann, um sie zu finden.
War jetzt einfach ins Blaue geraten, ich müßte den kleinen Kerl dazu ja auch sehen.
Ansonsten kann ich mir schon vorstellen, daß die Sinnesleistungen bei älteren Tieren abnimmt; genau wie bei Menschen ja auch. Wäre Gizmo denn schon im 'Rentenalter'?
Als Geruchstest fällt mir höchstens ein, ihm mal etwas unter die Nase zu halten, was er absolut nicht gern mag. Bei meinen Mäusen wären das nach Zwiebel riechende Finger... Man halte ihnen den Finger hin, sie kommen neugierig schnuppern und in derselben Bewegung kneifen sie die Augen zu und weichen erschrocken zurück und machen sich anschließend aus dem Staub.
Ansonsten hat Lacri doch schon einige Tests beschrieben, die sie mit Kimba gemacht hat, um seine Blindheit festzustellen.

Liebe Grüße,
Sevenah
#3
Jule schrieb:Wie kann man sowas wohl testen?
Mit herumferkeln?
Mir fällt da nämlich spontan nur ein, eine feuchte Gurkenscheibe oder Paprika (könnte aber färben) zu nehmen und auf dem Boden gewissermaßen eine etwas längere "Spur" damit zu ziehen und am Ende liegt dann das Gemüse.
Nun nimmst Du Ruscle und guckst, was passiert. Eigentlich müsste er an der Spur langschnobern, während er eilig dran langläuft. Im Notfall kannst Du es ja mit Little wiederholen... dann zum Schluss mit Gizmo...

Wie aber Sevenah schon erwähnte, könnte es auch an den Augen liegen. So benimmt sich nämlich Kimba. Er hört, dass ich da bin und die anderen schmatzen, er riecht es auch, aber er schnuppert immer in der Luft herum, weil er es nicht SEHEN kann. Um die Sehfähigkeit zu testen, habe ich ja Tipps im andern Thread gegeben: Blindes Meerschwein

Naja, Dein Gizmo ist ja auch noch nicht so alt, er wird sicher mit einer Behinderung gut klarkommen - egal welcher Art Zwinker

Trotzdem drücke ich mal Daumen, dass es nix Dramatisches ist...
#4
Ich geh seit meinem ersten Meerschweinchen davon aus das die Biester entweder keinerlei Geruchssinn haben oder schlicht zu dämlich sind.
Wehe ich lass beim Leckerli füttern mal was fallen. Das würden die nie im Leben von alleine finden und wenn se drüberlaufen (was sie auch tun).

Gruebel
#5
Ok, gegen das dämlich möchte ich noch nichtmal was sagen, aber was die Leckerlies betrifft... die finden meine auch im Dunkeln mit verbundenen Augen. Selbst unser kleiner Blindflansch hat die schnell gefunden... Icon_lol
#6
So, ich hab das Biest mal getestet........Mit den Augen ist offensichtlich alles ok, der Lacri-Spezialtest hat gewirkt (der Lütte ist mir fast vom Arm gehüpft). Mit dem Geruchsinn bin ich mir aber immer noch nicht sicher, manchmal nimmt er das Leckerlie sofort (und dann siehts so aus als wenn er riecht wo das ist), manchmal folgt er der Spur aber auch gar nicht Gaga
Zum TA schlepp ich ihn deswegen aber nicht, er frisst ja ganz normal und es scheint ihm auch nicht schlechter zu gehen.
*und nun auf Arbeit hoppelt*
#7
Jule schrieb:So, ich hab das Biest mal getestet........Mit den Augen ist offensichtlich alles ok, der Lacri-Spezialtest hat gewirkt (der Lütte ist mir fast vom Arm gehüpft).
Um Himmels Willen... Das waren SECHS Tests, die ich gemacht habe und erst der LETZE war der ultraharte - den kannst Du doch nicht ZUERST machen Uff

Zitat:Mit dem Geruchsinn bin ich mir aber immer noch nicht sicher, manchmal nimmt er das Leckerlie sofort (und dann siehts so aus als wenn er riecht wo das ist), manchmal folgt er der Spur aber auch gar nicht Gaga
Vielleicht ist seine Nase verstopft? Niest er ab und an mal oder reibt er häufiger mit den Pfötchen über die Nase (putzt sein Gesicht)?

Zitat:Zum TA schlepp ich ihn deswegen aber nicht, er frisst ja ganz normal und es scheint ihm auch nicht schlechter zu gehen.
Umso besser, wenn sonst alles normal ist. Kannst ja mal über seine Nase fühlen, ob die verkrustet ist (manchmal sieht man es nicht, sondern fühlt es nur) und das kann man dann mit Zewa und warmem Wasser reinigen. :D
#8
Lacri schrieb:Um Himmels Willen... Das waren SECHS Tests, die ich gemacht habe und erst der LETZE war der ultraharte - den kannst Du doch nicht ZUERST machen

Hab ich doch gar nichtSuspekt Hab das nur zusammengefasst.....dass ich äusserst unwürdig vor der Heizungsabdeckung herumgekrabbelt bin um Gizmo da wieder hinter her zu bekommen muss ja keiner wissen :D Soviel also zu Test Nr. 1 *g*

Die Nase ist ok, keine Verkrustungen (weder sicht- noch fühlbar), putzen oder reiben tut er sich das Gesicht auch nicht übermäßig. Ich werd jetzt einfach mal abwarten.
#9
Jule schrieb:
Lacri schrieb:Um Himmels Willen... Das waren SECHS Tests, die ich gemacht habe und erst der LETZE war der ultraharte - den kannst Du doch nicht ZUERST machen
Hab ich doch gar nichtSuspekt Hab das nur zusammengefasst.....dass ich äusserst unwürdig vor der Heizungsabdeckung herumgekrabbelt bin um Gizmo da wieder hinter her zu bekommen muss ja keiner wissen :D Soviel also zu Test Nr. 1 *g*
*muahaha*... ok... ich erspar Dir die Schilderungen der anderen Tests Icon_lol

Zitat:Die Nase ist ok, keine Verkrustungen (weder sicht- noch fühlbar), putzen oder reiben tut er sich das Gesicht auch nicht übermäßig. Ich werd jetzt einfach mal abwarten.
Mehr bleibt wohl auch nicht übrig Schulterzuck


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste