Chirpendendes Schweinchen
#1
Habe vorhin folgendes Video bei youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=mJO95GyZN...ted&search=

Ich weiß ja nich ob Meeris in englischsprachigen Ländern andere Laute produzieren, aber meine haben noch nie so gechirpt.
Gabs bei euch schonmal sowas?
#2
Jau, Twitch hat das damals mal gemacht. Das Zirpen der Meeris hört man eigentlich ganz selten und meist verstummen sie auch sofort wenn man dazukommt. Es ist ein Ausdruck von Stress, wenn es z.B. Unklarheiten in der Rangfolge gibt.
#3
...oder jemand mit der Kamera doof vor'm Käfig steht?

Sorry, ich fand das gerade total witzig zu hören *g*

Liebe Grüße,
Sevenah
#4
Das kann auch sein *g*

*Nicht existente Brille zurechtrück* Ich zitiere von www.diebrain.de......

Cirpen
Es ist recht laut und klingt ein wenig als würde ein Vogel zwitschern, meist ein recht eintöniges "tschirpen". Wildlebende Meerschweinchen scheinen auf diese Art und Weise Stress abzubauen, sie cirpen öffter. Bei unseren Hausmeeries bekommt man es nur selten zu hören, meist Nachts und wenn das entsprechende Meerie unter Stress steht (z.B. bei Rangstreitikeiten, Krankheit oder Tod eines anderen Tieres), es soll aber auch Meeries geben die einfach Gefallen an dieser Art "Gesang" finden und öffter mal loscirpen. Auffallend ist dabei, dass die anderen Mitbewohner im Gehege in eine Art Starre verfallen und angespannt zuhören, wenn einer ihrer "Kollegen" cirpt - meist hören die Tiere auf zu cirpen wenn der Besitzer nachschauen kommt - nicht selten haben dann die verzweifelten Besitzer schonnach eingesperrten Vögeln gesucht, da sie nicht auf die Idee kamen, dass ihre Meeries solche Geräusche von sich geben.
#5
Es soll hauptsächlich bei Weibchen vorkommen, allerdings hat Gizmo das auch schon ca. 4-5mal gemacht... ähm... ja... *hüstel*... bei Weibchen... soviel dazu... Pfeif

Die Funktion des Cirpens ist bisher ungeklärt, wird aber oft entweder mit der Brunst oder mit Beunruhigung in Zusammenhang gebracht. Genau weiß das irgendwie keiner.

Gizmo hatte zum Zeitpunkt seines ersten Cirpen absolut keinen Grund, dies aus Stress zu tun. Es gab nix neues, keine Krankheit, keine Käfigumstellung... einfach nichts, was ein Grund sein könnte. Auch dann nicht, wenn man die zwei Wochen vor diesem Ereignis mit einbezieht. Allerdings hat er es bisher nur ein paarmal gemacht und immer nachts oder wenn absolute Ruhe herrscht.

Noch ein sehr interessanter Artikel:
http://www.dmsl.de/faq/verhalten/cirpen.shtml


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste