Rohfette im Futter
#1
Wie der Titel schon sagt quält mich im Moment die Frage, wieviel Rohfette bzw. Rohasche in Meerschweinchenfutter enhalten sein darf.

Bei uns in der Nähe hat ein super toller Zooladen aufgemacht die unmengen von Futter für Nager und alle anderen Tiere haben (zum ersten mal sah ich Sand für Chinchillas zum Baden in einem Zoola neben dem Futter zum selbstbedienen Verlegen )
Für das Meerifutter ist immer genau ausgewisen, wie viel Fette, Asche und Proteine in diesem Futter enthalten sind.

Liebe Grüße
#2
Rike schrieb:Wie der Titel schon sagt quält mich im Moment die Frage, wieviel Rohfette bzw. Rohasche in Meerschweinchenfutter enhalten sein darf.
Generell gilt:
Ein gesundes und abwechslungsreich ernährtes Meerschweinchen braucht kein Trockenfutter!

Dieses ist nur nötig, wenn ein Tier gepäppelt werden soll oder bei der Zucht oder bei der Außenhaltung (nur wenn die Tiere trotz Knollennahrung abnehmen).

Ansonsten werden für Trockennahrung folgende Inhalte/Mengen empfohlen:
Rohfaser: 12 - 14%
Rohprotein: 16 - 18%
Rohfett: 3%
Rohasche: 6 - 7%

Rohfett wird analytisch als Ätherextrakt definiert. Viele der im Fett vorhandenen Stoffe (Harze, Wachse, Farbstoffe) können nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden - dafür findet man sie später wieder... auf den Rippen der Schweinis...

Absolut nichts zu suchen in Meerschweinchenfutter haben:
Zucker, Mehl, Bäckerei- Nebenerzeugnisse, Saaten und Honig. Diese werden überwiegend zu leichtverdaulichem Zucker abgebaut und können das Darmmilieu der Meerschweinchen ungünstig beeinflussen.

Pflanzliche und tierische Nebenerzeugnisse sind undefinierbare Abfallprodukte aus der Lebens- bzw. Futtermittelherstellung.

Nüsse, Getreide, Milch- und Molkereierzeugnisse und diese komischen Schokodrops bestehen aus Inhaltsstoffen, die für das Meerschweinchen schwer verdaulich sind.

Das Problem bei Mischfutter ist, dass jedes Meerie sich nur DAS raussucht, was er am liebsten mag. Damit hat sich die "gesunde Mischung" dann auch erledigt. Wenn schon, dann lieber Pelletfutter - wobei ich die Firma "Agrobs" empfehlen kann.

Am Wichtigsten ist für ein Meerschwein der Rohfaseranteil. Das ist das, was es hauptsächlich braucht und was man eigentlich in der größten Konzentration im Gras bzw. Heu findet. Dazu kommt, dass ihre Zähne Zeitlebens wachsen und auf einen ständigen Zahnabrieb angewiesen sind. Dieser Zahnabrieb findet nur beim HEU statt - alles andere ist viel zu weich.

Generell würde ich sagen: lieber Heu füttern. Dazu dann täglich Frischfutter (Karotte, Salat, Gurke, Paprika etc.), ab und an Kräuter und wenn Du sie verwöhnen möchtest, vielleicht mal eine Heuglocke. Das ist mehr als ausreichend.

Mehr Infos gibt es hier:
http://www.diebrain.de/I-futter.html

Edit: wegen falscher Infos habe ich die Firma für Pelletfutter geändert.
#3
Und unabhängig von der Tierart finde ich die Angewohnheit mancher Firmen, die phantastischsten Zutaten in ihre Produkte zu packen, einfach schlimm. Zucker und jede Menge Abarten, Honig, Ei für vegetarische Tiere, weißes Mehl... Gerade die Firma mit dem V vornedran macht das fast nur und es gibt auch noch andere. Aus dem Grund bin ich fast nie beim Freßnapf, weil ihr Sortiment sehr eingeschränkt ist; zumindest der hier bei mir in Bochum.

Liebe Grüße,
Sevenah
#4
Danke schön!!! Victory

Ich hatte für Rosalie ein Päppelfutter gekauft aus gepresstem Heu und getrockneten Gemüse.
Der Rohfaser Anteil liegt hier bei 13 %
Danke nochmal


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Question Futter für die Schweinchen --=($absi)=-- 25 49.932 19.07.2007, 15:52
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste